1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Eklige Geräusche aus den Boxen

• weller
  • 13. Februar 2006 um 15:10
  • manuela
    • 16. Februar 2006 um 12:03

wieso, ist doch mal ganz interessant :grin:

Die meisten dürften den BV130 dafür benutzt haben. Bei den ganz dicken Möhren passiert es nämlich auch gern mal daß die Antenne oben abschmelzt u.ä., vor allem die induktiv verkürzten Rundstrahler die so gern genommen werden 5/8 lambda, sind etwas zimperlich wenn es um Watt geht. Die l/2 mit 5,5m tut allerdings so zimlich alles. Hauptverkaufsargument für Strato DX: röhrentauglich :grin:

Es gibt ja auch Geräte die von Haus aus keine Nachverstärkung mehr benötigen, wie zB das Sommerkamp 788 DX bzw EDX, genannt "der Kaffeewärmer". Da ist dann schon alles was Spaß macht und verboten (es seidenn man hat die Lizenz) ist inklusive...

Wie gern bin ich als Kind mit Papi mitgefahren auf den großen Feldberg, 4 Std Rigging bis die 6-Element stand, später kamen dann Karten aus den fernsten Ländern 8)
    Und wir mußten das Auto anschieben wenn die Batterie leergeplaudert war...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• m@x_headroom
    • 16. Februar 2006 um 13:53

Ja Manuela stimmt die Sommerkamp sensationelle Dinger .
    Ich weiss ncoh bei uns in Ö so um 1976 da durften wir gerade mal 12 Kanäle haben da hatten wir (mein Vater) das Hygain 40 Kanal AM/FM
    und damalige Wahnsinns 4 Watt auf dem Auto eine DX 27
    und mehrere Verfolgungs Jagdten mit der Post.

Stimmt es war ein schöne Zeit es hat Spass gemacht und wie du richtig schreibst man war Stolz wenn die diversen Karten aus aller Herren Länder kamen (habe sie heute noch) Einer blieb mir immer in Erinnerung
    der Mann aus Alecante (hoffe das ist richtig so) jeden Sonntag ziwschen 11:00 und 13:00 uhr im Äther der hatte in der nähe von Alecante ein Hausboot war ein Deutscher aber es war im Wtizig wie sic hda die Breaker rauften um mal mit ihm zu Plaudern der stand da als wie wenn er in deinem Wohnzimmer wäre.

Wie ich ann mein erstes Auto bekam hatte ich so einen kleinen Schwarzen Würfel der brachte 200W musste da auch imemr höllisch aufpassen das mein Batterie nicht leer wurde.

Zuhause hatten wir dann die K11 war ein Halbstrahler mit 4 Ausleger
    die hat meine vater erst voriges Jahr runter gegeben nach dem der Glasfieberstab brach und die Antenne Waagrecht lag.

Aber man muss sagen die schönste Zeit beim CB Funk war die wo man die Geräte nur im Auto haben durfte die Diesziplin war besser man hatte mehr spass.

MFG
    M@x

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 14:35

nich das du das nun falsch verstanden hast, ich komm aus einer Amateurfunkerfamily...
    und wir hatten am liebsten einen Netzspannungswandler und ein Yaesu FT One im Auto 8)
    Es wurde erst mit dem komischen Tischmic probiert, "Turner", und wenns so nicht ging nahm man halt die Taste, CW. Möglichst mit laufendem Motor, zog um 30A
    Die Antenne sah zusammengesteckt aus wie ein 6er-Satz Wäschetrockner.
    Dazu ein sauschweres Ständerding und Rotor, Stehwellenmeßanlage, Pi Box usw.
    In der Post gabs dann "QSL Karten"

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2006 um 14:58
    Zitat von "Manuela"

Es gibt ja auch Geräte die von Haus aus keine Nachverstärkung mehr benötigen, wie zB das Sommerkamp 788 DX bzw EDX, genannt "der Kaffeewärmer".

Sommerkamp war mit das beste und begehrteste was es zu der Zeit gab.
    Das überhaupt noch jemand den Begriff "Kaffeewärmer kennt. 8)
    Ausserdem liessen sich die wunderbar auf 5 Watt hochschrauben und sehr
    einfach auf mehr Kanäle erweitern. Kabelbrücken und Schalter: Fertig.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• m@x_headroom
    • 16. Februar 2006 um 15:16

Habe ich auch angenommen da du so wie man lesen kann in dem Bereich sehr versiert bist.

QSL-Karten gab es bei mir auch, sehr oft mit kleinen Geschenken.
    Ich war wie du so trefflich gemeint hast einer der bösen CB-Funker.
    Nein ehrlich für mich war es auch in der CB Zeit immer wichtig auch mit dem Nachbarn gut auszukommen und damals gabs noch kein Fernsehen rund um die Uhr. Mir nahm die Post nie ein Gerät weg einige meiner engern Funkerkollegen konnten das nicht sagen.

Mein Analge damals bestand vornehmlich aus Zetagi geräten
    ob es nun das Netzteil für zuhause der Brenner oder das Stehwellenmessgerät war. liegt nun alles irgendwo herum.
    jaja das waren so meine Elektronischen Anfänge.

Weil du vorher mal geschireben hast von wegen Annten abschmoren
    ein Highlight waren die Leuchtenden Leuchtstoffröhren Aussergewöhnlich dann wenn an der Röhre kein einziges Kabel dran ist ran an die Annten Mic gedrückt und dann konntest 10-15m von der Antenne weg gehen
    und sie leuchtete.

MFG
    M@x

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 16:28
    Zitat von "DJheini"

Sommerkamp war mit das beste und begehrteste was es zu der Zeit gab.
    Das überhaupt noch jemand den Begriff "Kaffeewärmer kennt. 8)
    Ausserdem liessen sich die wunderbar auf 5 Watt hochschrauben und sehr
    einfach auf mehr Kanäle erweitern. Kabelbrücken und Schalter: Fertig.

:grin: :grin:
    Die Sommerkamp 788DX wird deswegen Kaffeewärmer genannt weil sie hinten große schwere kühlrippchen hat die sehr warm werden beim plaudern ( 2 Motorola ). Sie hat auch keine Kanäle sondern eine 5-Stellige rote Frequenzanzeige. D.h. Kanal "4" wird eingestellt indem man sie auf 27.005 dreht.
    Sie arbeitet durchgängig bis ins 10m-Band, also 26.000 - 29.999 Mhz
    Und 5 Watt hat die evt am Treiber, nicht an der Endstufe. Da werden 100W Träger angeliefert, bzw 150W SSB. Das Gerät hat AM/FM und beide Seitenbänder. Der Stromverbrauch beim plaudern reicht aus um die Autobatterie in einer Stunde so leerzunuckeln daß man es anschieben muß :wink:

3 Mal editiert, zuletzt von Manuela (16. Februar 2006 um 16:48)

• Fornax
    • 16. Februar 2006 um 16:30

Ein Kollege von mir hat selber Antennen gebaut, 11m x 11m spinnenartige Gebilde und damit den Mond (als Reflektor) angestrahlt, die sind angeblich damit mit ein paar Watt FM bis Südafrika gekommen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• manuela
    • 16. Februar 2006 um 16:32

sowas wird tatsächlich praktiziert, nennt man EME -DX
    Dafür genügen wesentlich kleinere Antennen da das in den UHF Bändern gemacht wird.
    KW DX basiert auf atmsphärischen Reflexionen zwischen den Luftschichten und ist extrem wetterabhängig.

Bei EME Verbindungen ist lustig daß es wegen der enormen Laufweite bereits deutlich hörbares Delay gibt.
    Wenn man in die Ferne ruft ist sehr wichtig daß die Antenne einen enormen Gewinn erzielt. Funzt ähnlich wie die Hörnchen in Boxen

• DJ Sawtooth
    • 18. Februar 2006 um 16:42

Och mann... Hört auf.. Da kommt man ja ins Schwärmen...

Als man noch als Jugendlicher mit 16 im Bett lag, die Albrecht auf Empfang... und mit Truckern funkte...

Auch wenn ich in meinen Anfängen sicherlich ein bischen gegens Recht verstoßen hab (FM/AM-Kombigerät DNT ohne Anmeldung betrieben)... :lol:

Aber es war ne schöne Zeit... Auf Kanal 38... Als plötzlich jeder so ne Kiste hatte und der ganze Freundeskreis am Abend mitschnulzte... Zeitweise bis zu 12 Personen auf einem Kanal....

Tja... :cry:

those days are gone... :roll:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• mckrise
    • 19. Februar 2006 um 13:31

Mir scheint, als hättet Ihr echt mal Bedarf an einem Funker-Kaffeekränzchen ;)

• totte
    • 19. Februar 2006 um 14:30

Das hilft ja nun alles auch nicht bei dem problem :!:
    Also, am besten den nachbarn ansprechen und wenn sich nichts ändert die telekom informieren. Einfach mal googlen wer dafür zuständig ist. Früher war das die Post die dann mit einem Messwagen rauskam.

LG
    Totte

• manuela
    • 19. Februar 2006 um 14:38

Bundesnetzagentur

• m@x_headroom
    • 19. Februar 2006 um 23:25
    Zitat von "mckrise"

Mir scheint, als hättet Ihr echt mal Bedarf an einem Funker-Kaffeekränzchen ;)

Wer die Zeit nicht erlebt hat wird manches vielleicht schwerer verstehen :):):)
    Nein im Ernst es war eine sehr schöne und lustige Zeit
    wie DJ Sawtooth schon so schön schrieb oft 12 und mehr personen auf einem Kanal und schön war welche Disziplin geherrscht und man trotzem herum albern konnte.

MFG
    M@x

• totte
    • 20. Februar 2006 um 00:18

Da hast Du recht, meine ersten 3 Autos fahren mit ner 4012er ausgeüstet-und damits auch richt cool aussah :grin: zwei (2) DV27-LL dran. (Kombi 1x r. 1x.li nach vorne abgespannt mit Trägerlämpchen an der Antennenspitze :oops: . LAAAAAANG ISTS HEEER !!!!

• manuela
    • 20. Februar 2006 um 06:16
    Zitat von "M@x_Headroom"

wie DJ Sawtooth schon so schön schrieb oft 12 und mehr personen auf einem Kanal

una M@x sogar mit RTTY 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement