1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Lüftersteuerung oder Schalter in t-amps

• andirr
  • 18. Februar 2006 um 14:34
  • andirr
    • 18. Februar 2006 um 14:34

Ich wollte bis ich für besser Amps genug Geld habe meine beiden t-amp ta mit einer Lüftersteuerung ausstatten. So weit ich weiß werden die Lüfter mit 12 V betrieben. Sie sind immer an und das stört ein bisschen wenn man leise Musik hören will (Hifi...). Ich habe mir überlegt die Lüfter über ein NTC am Kühlkörper an oder auszuschalten bei einer bestimmten Temperatur.

Bei welcher Temperatur sollte man die Lüfter zuschalten lassen ?

Ist das Problem über ein paar einfache Bauteile lösbar ? Wie gesagt ich brauche keine stufenlose Regelung oder so, nur eine automatische zu oder Abschaltung der Staubsauger. :wink:

• MartinSt
    • 18. Februar 2006 um 15:49

Die Lüfter laufen imho an 24 Volt und je nach Temperatur mit oder ohne geschaltenem Vorwiderstand. Ich habe meine TAmps mit leisen temperaturgesteuerten 12V Papst-Lüftern ausgestattet und dazu die Spannungsregler gegen 7812 gewechselt. Beim Betrieb ganz ohne Lüftung werden einige Bauteile schon ziemlich war - das wollte ich dem Gerät nicht zumuten.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 15:52

Hast du eine t-amp ta mkI oder mkII ? Ich würde meine gerne ohne Lüfter betreiben bis zu einer bestimmten Temperatur (vll. so 35-40° C auf dem Kühlkörper) und dann die bereits verbauten Lüfter zuschalten, das wäre optimal.

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 17:14
    Zitat

Die Lüfter laufen imho an 24 Volt und je nach Temperatur mit oder ohne geschaltenem Vorwiderstand.

Das ist noch korrekt, die Lüfter laufen immer auf Dauervollgas.

Ich würde die 24V Lüfter gegen leise 12V Lüfter austauschen, einen 7815 davorsetzen und diese Schaltung da reinbauen:

Evtl. reicht auch ein einfacher Bimetallschalter, der die Lüfter ab einer gewissen Temperatur einfach einschaltet. Das dann für beide Seiten getrennt, der Schalter auf den Kühlkanal und dann den jeweiligen Lüfter geschaltet.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:13

So zwei Bimetallschalter pro Endstufe wären doch die einfachste Lösung. Wie ich sehe laufen die Lüfter immer und werden mit festen 24 V betrieben, es gibt also keine Regelung oder irgendwelche Schaltstufen, richtig ? Aber wie finde ich heraus, welchen Schalter ich nehmen muss, dass es bei den richtigen Temperaturen leitet ?

• sörn
    • 18. Februar 2006 um 21:29

Der Schalter kann eigentlich direkt vor den Lüfter.

Musst probieren ob das klappt mit der Hysterese. Bei dieser Möglichkeit ist es möglich eine Temperatur (die Schalttemperatur) zu erreichen, bei der ständig ein/aus-geschaltet wird. Durch die Trägheit der Temperaturentwicklung könnte es allerdings klappen. Musst gucken, obs nervt.

35-40° ist übrigens noch sehr vorsichtig, 45-50° sollte auch noch klappen.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 21:39

Ich bin lieber ein bisschen vorsichtiger. Aber was für Schalter braucht man denn da ? Ich weiß nicht nach was ich da suchen muss. :wink:
    Einfach nur ein NTC, der bei 40° C leitet und den Strom, den der Lüfter braucht aushält.

Einmal editiert, zuletzt von andirr (18. Februar 2006 um 21:42)

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 21:42

Nach einem Bimetall Temperatur Schalter.
    Musst halt schaun, dass er bei der Temperatur einschaltet.
    Die meisten schalten bei ner gewissen Temperatur ab (für Motorschutz etc.), dann ist noch ein Relais fällig.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 22:19

...

Einmal editiert, zuletzt von andirr (18. Februar 2006 um 22:46)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 18. Februar 2006 um 22:35

ich weiss zwar nicht was für lüfter drin sind, aber du könntest diese auch einfach durch qualitativ hochwertige austauschen die dann entsprechend leise sind. Bsp. Papst.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 22:45

Danke für eure Hilfe. :)

Die Lüfter an sich sind ja nicht laut, das Problem entsteht dadurch, dass sie direkt auf dem Kühlkörper montiert sind, da ändert ein Papst Lüfter auch nicht viel. Am besten wäre es wenn die Lüfter ganz aus sind und erst wenn es warm wird angehen.

So was in die Richtung würde doch gehen, oder ?

http://www.mercateo.com/p/live~s.0*108EL-229(2d)5979/Bimetallthermoschalter_60_C_Schliesser.html

Ein Schließer ist ja richtig, sobald 60° erreicht sind schließt er den Stromkreis des Lüfters, oder ? Jetzt muss ich nur noch einen finden, der bei 40° C schließt, ist das richtig oder mache ich einen Denkfehler ?

lg andi

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 22:55

Jep, der ist richtig, den 60° kannste ruhig nehmen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 18. Februar 2006 um 23:07

Aber 60° finde ich schon etwas zu heiß, ich habe bei Westfalia einen gefunden, der bei 40° C eingeschaltet ist. Ich will die Bauteile nicht unnötig quälen. :wink: Aber wenn das so funktioniert, das ist ja echt klasse ! Das macht die t-amp TAs hifi-tauglich. :)

• schrecki7289
    • 18. Februar 2006 um 23:21

Naja, 60° wären auch kein Problem gewesen.

Sehr fein wäre es ja, den 40° Schalter mit einem Widerstand vor den Lüfter zu schalten, sodass er ab 40° nur auf Halbgas läuft.
    Dann einen 60° parallel, der dann ganz durchschaltet, wenns wärmer wird.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 19. Februar 2006 um 09:31

Lüfterregelung .

Bezeichnung: Sackprimitiv

Bauart: NTC-geregelter Festspannungsregler
    eigenschaften: Lüfter laufen langsam und geben bei steigender Temperatur immer mehr Gas, bis 24V

Ausführung: Festspannungsregler 10 oder 12V , Vom Ausgang ein NTC gegen Massepin, von da ein Trimmer gegen Masse, parallel zu diesen ein 10uF

Kalt:12V-14V Ausgang
    Warm: immer weiter steigend.

Montage: das kommt mit auf den Kühlkörper, auch der NTC !
    Anzahl der Bauteile: 4, keine Platine nötig.

kostet 3,-

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 11:26

Hi

Ich wollte mal erwähnen , das meines Wissen nach (habe diese Infos von früher aus dem Forum) bei der TAMP (TA1400, TA2400) das ganze so gebaut wurde, das jeder Block von grund her 2 Bimetallschalter hat.

Einer überbrückt bei 60°C (selbst mal mit einem Fön früher ausprobiert) einen Widerstand und erst "dann" läuft der jeweilige Lüfter mit Vollgas > 24V und ein 2.er Bimetallschalter (anderes Ende eines Blockes untere Seite) schaltet bei 80°C (oder waren es 90 oder mehr , sorry weis nicht mehr genau) den ganzen Block (Kanal) dann ab > Protect oder wie auch immer?

Hier ein Foto der TA2400
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/ta2400.jpg
    Vorne links der Schalter mit den Grünen Kabel dürfte der sein welcher den Widerstand durchschaltet. Der Widerstand ist glaube ich unmittelbar unten auf der Platine vom Block wo auch der Lüfter angeschlossen ist.

(Welcher Widerstand es genau ist, weis ich leider auch nicht...habe ja sonst nichts an dem AMP gemacht...wollte ja nur mal einen Bimetallschalter an dem Tag testen *ggg*)

Und vorne unterm Block , also so nicht sichtbar, ist dann der 2. Bimetallschalter mit soweit ich noch weis gelben Kabeln der ganz abschaltet, falls der Lüfter nicht genug Kühlt.
    Bei dem rechten Block ist der Schalter eben Vorne und der andere hinten unten so also auch nicht sichtbar.
    Also an meiner TA1400 hatte ich den Fön damals vorne links dan den Schalter gehalten und irgendwann hat der den Lüfter auf Vollgas geschaltet. Der Widerstand war so auch zu sehen.
    Zur Not könnte man auch bei Thomann in der Technik mal nachfragen.
    Das wäre vielleicht eine Lösung das man den Widerstand entfernt...

Ich denke schon das bei ca. 60°C die Lüfter dann bei Vollgas schnell genug kühlen, falls nicht würde es leider nicht funktionieren, da vorher dann die Blöcke zu schnell abschalten könnten. Neija vielleicht muss man sehen das man nicht zu schnell laut macht...wäre auch dumm. Für Musik von CDs oder DJing wäre es ok , für Live Bands würde es nicht gehen falls diese mal leise und laut und Pegelspitzen zu schnell verlangen und dann die Schaltung zu langsam wäre...würde der AMP vorher wieder abschalten...
    Ich weis eben nicht genau oder was meint Ihr? Also für zu Hause und als mal Party mit CD-Musik sicher ok. Oder?

Von Grund her laufen beide Lüfter nach dem Einschaltet erstmal noch nicht Vollgas mit 24 Volt. man könnte einfach den widerstand druchpetzen oder ablöten und dann dürften die Lüfter nicht laufen und bei 60°C laufen sie dann los, was eigentlich auch nichts macht.
    Solange der Bimetallschalter richtig und gut funktioniert. Wie oft und wie lange (Stunden , Monate oder Jahre) so ein Schalter seine Funktion sicher ausführt weis ich allerdings nicht.

Immerhin dürfte es am einfachsten so gehen. Zu Hause bei Zimmerlautstärke dürfte es so ohne Probleme gehen, da ich nicht denke das die beiden Blöcke da weit über 50°C warm werden. Allerdings staut sich eben die Hitze...aber wenn ich meine Yamaha P3500s und meine STA-160 sehe > beide haben auch nur ein Kanal mit Kühlkörper und am Ende ein Lüfter welcher auch nur bei hoher Temperatur losläuft. Und zu Hause kann ich da auch mal Stundenlang lauter hören und die Blöcke werden sehr warm ohne das der Lüfter losläuft...der Läuft erst wenn man noch mehr aufdreht...und AMPs leben auch!
    Meine STA-160 habe ich schon seit einigen Jahren (noch das 1.Modell ohne Limiter in blauer Farbe) und sie hält und hält.

Ich finde sowieso das wenn man zu Hause oder leise Musik hört die Lüfter auch den Nebenefekt haben, das sie unnötig viel Staub in das Gehäuse ziehen. Falls ein Filter vorhanden ist, ist der auch irgendwann zu...ok kann man sauber machen. Wenn aber die Lüfter nicht laufen siehts nach Jahren meist besser aus...also meine STA160 sieht seit Jahren > Innen noch wie neu aus.

>>> Falls in meinem Bericht etwas falsch ist, würde ich gerne berichtigt werden, nicht das noch jemand seinen AMP nun zerstört, das will ich ja nicht. Daher schrieb ich oben > meines Wissens nach...worauf ich keine Garantie geben kann. (Bin kein Elektriker!)

>> Auch ob die andern beiden Kabel zum Bimetallschalter gelb waren weis ich nicht mehr. Es kann auch sein das beide Schalter zur Stufenhochschaltung vorne waren. Also einer auf dem Bild links oben sichtbar und der andere unten rechts am Block nicht sichtbar und alle dann grüne Kabel haben.

Na das kann ja sonst mal jemand herausfinden. Ich selbst habe ja keine TAMP mehr. Mir ist das ganze nur mal so eingefallen weil ich das Thema hier gefunden habe.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (19. Februar 2006 um 11:45)

• schrecki7289
    • 19. Februar 2006 um 11:44

Die Schalter sind aber imho nicht für die Lüfterregelung da, die Lüfter an meiner TA1400 laufen immer auf Vollgas (24V am Lüfter trotz kalter Endstufe).
    Vielmehr schalten die Schalter den betreffenden Kanal ab, wenns zu bunt wird.
    Das unten auch noch Schalter sitzen, ist mir nicht bekannt.

(M)eine TA1400

Gruß
    Thomas

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 11:51

@-Schrecki-

Hi

Nun ok dein Bild sieht auch eher aus wie das von meiner TA1400 MKII.
    Es waren auch 2 Farben der Kabel (Gelb und Grün) an den Schaltern und jeder Block hat 2 Schalter. Einer vorne und einer hinten aber unten. Da der rechte block um 180°C auf dem Kopf steht ist das gleich und eben nur hinten der ist sichtbar.

Es ist aber so das einer Hochschaltet und der 2. ganz ab !!!

Ich habe es selbst getestet.
    Die Lüfter laufen von Grund her wirklich nicht voll! Das denkt jeder weil sie eben schon schnell und laut laufen !!!

Die können noch ne Stufe mehr > also wirds noch lauter! Aber selbst im Betrieb bei Vollast ist das eher selten. Also an unsrer letzten VA mit meiner alten TA1400 (welche heute ein Kumpel hat) und eine TA2400 sind die Lüfter wohl auch nur auf der 1. Stufe geblieben.

Ausserdem warum sollte ein Block 2 Schalter haben wenn die Schalter beide nur zum ganz "Abschalten" da sind?

Mach doch den Deckel ab. Lass den AMP laufen einfach einschalten ohne was anzuschließen. Dann halte vorne links an den Schalter mit den Gelben Kabel mal einen Fön. Den musste eben ganz heiss auf hoher Stufe laufen lassen. Irgendwann merkste das der Lüfter an dem Block noch lauter ist und noch schneller läuft. So wars mal an meiner TAMP 1400 MK II

bye

bye TomFly

• schrecki7289
    • 19. Februar 2006 um 11:54

Es handelt sich um eine MKI, was anderes käme mir gar net ins Haus.

Der rechte Block ist nicht um 180° gedreht, sonst wäre das Relais hinten, die Platinen haben unterschiedliches Layout.

Ich kann auch gerne nochmal nachschauen, aber ich sehe da keinen zweiten Schalter am Kühlkanal...

Gruß
    Thomas

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 12:06

@-Schrecki-

Wiegesagt bei meiner schaltet wirklich der Schalter vorne links die Lüfter deutlich hörbar schneller.

Was die MK I angeht habe ich keine Ahnung.

Mehr kann ich nun auch nicht sagen.
    Es waren aber 2 Schalter bei meiner auf jedem Block!

Ich habe damals bei der Technik angerufen und mir wurde das bei der MK II auch so erklärt.

Mehr kann ich ja auch nicht sagen...habe ja heute keine TAMP mehr. Laufende Lüfter zu Hause kenn ich ja nicht mehr.

Es kann ja auch sein das die MK II eben nun 2 Schalter an einem Block hat und die MK I nicht. Ich werde es nicht mehr herausfinden.

bye

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement