Muss die Spiegelkugel selber neben der eigentlichen Aufhängung, eine seperate Sicherheitsöse besitzen?
Spiegelkugel befestigen
-
-
Hi!
Spiegelkugeln werden üblicherweise durch ein sog. Spiegelkugel - Safety gesafet, das gibts z.b. bei Ultralite.
Kugeln mit ner direkten Befestigungsmöglichkeit für Safeties sind mir nicht bekannt, würde wohl auch nicht gehen, da sich das Safety durch die Drehbewegung der Kugel zusammenwickeln würde.
Ich verwende Kugeln, bei denen die Aufhängeöse an einer Stange befestigt ist, die durch die ganze Kugel geht und unten mit einer unauffälligen Stopmutter gesichert ist.
Ist auf jeden Fall sicherer als eine Öse, die direkt vom Inneren der Kugel her gegengeschraubt ist, da die Öse so nicht herausbrechen kann.
CU, Tobias -
Hallo,
kenne diese Art der Spiegelkugel.
Die Kugel selbst hat zwei Achsen, die eine wird wie gewohnt verwendet und die zweite mit einem kurzen Stahlseil an einem Haken in der Motorachse verbunden. Der Motor sieht so ausSomit drehen ja beide Punkte des Seils und es verdrillt sich nichts. Das ganze ist bei den fertigen (kein selbstbau) anscheinend BGV-C1 konform und darf somit über Publikum verwendet werden.
Die zweite Möglichkeit ist ein Metallring, der knapp unter der Kugel hängt, damit diese nicht herunter fallen kann.
Möglichkeit 3 ist es, die Kugel mit einem Netz zu sichern, sieht aber bescheiden aus.Gruß
Stefan -
Also, bei Stahlbefestigungen:
zweite Sicherung muß bei ortsveränderlichen Instalationen vorhanden sein. Lastfrei!
Anschlagmittel min. 10 fache Tragsicherheit
für Sicherung 12 fache TragsicherheitLastöse in Belastungsrichtung 1,6 Lochdurchmesser zum unteren Rand Abstand.
DIN 18800 Bemessung und Konstruktion Stahlbauten
EN bzw. IEC 60598-2-17 -
Spiegelkugel Safety
würde aber nur den Fehlerfall Motor/Motorwelle berücksichtigen,ist die Spiegelkugelbefestigung als Fehlerfall uninteressant?
Die Lösung mit dem Ring habe ich auch schon öfters gesehen, dann wäre das wohl die sicherste und optisch beste Variante,
wie macht man das im mobilen Bereich, gibt es noch andere Lösungen?
@ commander
aus dem Satz werde ich nicht schlau: :oops:
Lastöse in Belastungsrichtung 1,6 Lochdurchmesser zum unteren Rand Abstand. -
audienceblinder:
von unterem Ende des sich drehenden Bolzen bis zum unteren Ende des Lochs muß der Abstand das 1,6fache des Lochs betragen.@all mit Interesse:
Risiko bei SpiegelkugelnSpeziell Spiegelkugeln ohne durchgehende Achsen stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Sie erkennen solche Spiegelkugeln daran, dass sich unten an den Kugeln keine braube befindet. Es kann bei diesen Kugeln nicht von außen geprüft werden, ob die Aufhängeöse in der Kugel noch einwandfrei befestigt ist. Hier muß eine 2te Sicherung angebracht sein. Zum Bsp. in Form eines Fangnetzes. Wenn keine 2te, dann ist Sicherung zu installieren oder die Abhängung muß erfolgen.