1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer - der ultimative Lichteffekt?

• siedfleisch
  • 22. Februar 2006 um 10:06
  • siedfleisch
    • 22. Februar 2006 um 10:06

Hallo !

Eigentlich bin ich gerade auf der Suche nach passenden Lichteffekten für eine Oldies-Party in einer Halle. Natürlich habe ich mir schon die üblichen Verdächtigen, wie Derby, Spiegelkugel und Ölprojektor angesehen.

Und beim Ölprojektor habe ich mich dann gefragt, ob man das heutzutage nicht auch mit einem Beamer und ein paar gescheiten AVS-Presets mit WinAmp machen kann. Kennt jemand ein paar Presets, die eine richtig schöne, langsame, psychedelische Wand voller Farben bringen könnten? Ich müßte mich sonst durch etwa 5 Millionen Programme durchzappen....

Und gibt es sowas vielleicht auch als eigenes Programm, nicht als Winamp-Plugin? Dann könnte man das auf irgendeinem ollen PC in der Ecke laufen lassen, ohne das er noch Musik machen müßte. Die Verbindung zum Beamer ist ja bei der ganzen Geschichte sowieso das Problem, sehr lange VGA-Kabel sind selten, teuer oder schlecht.

Gruß: W.

• Mnyut
    • 22. Februar 2006 um 12:15

Beamer sieht halt nach Beamer aus (Raster, Farbe,...).

• siedfleisch
    • 22. Februar 2006 um 12:47

Schon. Aber Farben kann man ja einstellen und das Raster kann man unscharf maskieren. Es soll ja auch kein Film laufen...

Ich denke auch, daß es evtl. nach nix aussieht, käm halt auf einen Versuch an.

Gruß: W.

• mr. x
    • 22. Februar 2006 um 13:01

Mh, ob sich das aber rentiert?

Ich denke da nur an die Preise für Beamer-Lampen. Mal vom Anschaffungswert des Gerätes ganz abgesehen... :roll:

• SimonFB
    • 22. Februar 2006 um 13:57

Die meisten Ölprojektoren die ich gesehen habe, sahen (zumindest für ne Oldie-party) besser aus als die Winamp-Plugins (o.ä.) die ich so kenne.

Bei VAs dieser Art würden wahrscheinlich auch ein paar Dia-Projektoren ihren Dienst tun, und die sind um einiges preiswerter und weniger empfindlich.

Am Anfang war das Licht

• Gecko
    • 22. Februar 2006 um 14:04

Für Winamp gibt's das Vis-Plugin "Smoke". Ob man das den ganzen Abend sehen möchte, ist eine andere Frage. Der Rechner sollte dazu halbwegs potent sein.

Bei Winamp gibt es die Möglichkeit, als Input den Line-In/Mic-In der Soundkarte zu nehmen. Fertig ist das Sound-to-Light. Dann muss der Rechner auch nicht selbst Musik machen. Am besten funktioniert vermutlich, vom "Booth" Ausgang des Mischpults ein Kabel zu ziehen.

Klappt natürlich auch mit jedem anderen Visualisierungs Plugin. Ob die Sache aber beim Publikum wirkt, kann ich dir nicht sagen.

Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

• dave
    • 23. Februar 2006 um 10:20

Hi

Also bei der Verbindung würde ich mir mal keine Gedanken machen 10-20 Meter bei VGA noch drin. Dann wirds aber irgendwann Zeit für ein Aufholverstärker.
    Ich würde mir aber eher das echte Gerät kaufen als ein Beamer zunutzten. Beamer macht auf Partys erst aber einer gewissen Stärke sinn und dann rechnet es sich nicht mehr so ein Beamer einfach nur als Effekt Projektor zunutzen, da die Betriebs und Anschaffungskosten viel zuhoch sind.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™