1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

XLR Verlängerung (8 - fach MuCo)

• christophh
  • 23. Juli 2003 um 22:05
  • christophh
    • 23. Juli 2003 um 22:05

Hallo!
    Ich habe bei Ebay XLR Verlängerungen gefunden, XLR Male - XLR Female.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3338757999&category=15432

Ich möchte die benutzen, um die Microkabel unserer Band zu verlängern, falls es auf der Bühne mal wieder etwas eng wird.
    (Arbeiten in einer kleinen Kirchenband mit einer Gesangsanlage, wo das Mischpult auf der Bühne steht, und nur Gesang und Keyboard über die Anlage gehen, und haben bis jetzt teilweise 5 teilweise 7 meter Kabel (7 Sängerinnen).
    Es geht dann also nur um Micro Verlängerung, es wird nicht der verstärkte Gesang darüber laufen.
    Hat jemand mit dieser Art von Kabeln schon Erfahrung, oder kann er mit sonst Tipps geben?
    Hier nochmal die Beschreibung:

Professioonal Audio Cable
    8- und 16-adrig, 1x 0,25mm² Leiterquerschnitt
    Einzeladern mit 2-fach Abschirmung Cu-umseilt
    Kabel hochflexibel, Kabellänge über alles
    Kinkenstecker und RCA Cinchstecker sind fabcodiert
    XLR male und XLR female haben Nummerung 1-8

Die Aussage 8- und 16- adrig versteh ich auch nicht ganz.
    Wäre dankbar für jede Hilfe.
    Christoph

• 8ight
    • 23. Juli 2003 um 22:34

Soeins kannst du ohne bedenken verwenden! Machen wir auch, um das schlagzeug abzunehmen, da uns eine s.G. Stagebox zu teuer ist. Dann musst du das kabelende an einen "Zentralen" Punkt legen und dorthin die microkabel verlegen.
    viel spass dabei

Zum Verkauf

• PA-Peter
    Profi
    • 23. Juli 2003 um 22:41

Aber bitte nicht DAS Kabel!!!
    China-Müll! Schlechte Kabelquali und noch schlechtere Stecker!!!

Lieber 2 Monate länger sparen und dann einen vernünftigen Loom kaufen (evtl. auch in Einzelteilen zum selbst löten)!

Habt Ihr vermutlich deutlich länger Spass dran...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 23. Juli 2003 um 22:47

der kollege hat das nur etwas unglücklich formuliert, die 8 Adern beziehen sich nur auf das klinke/chinch-Core (unsymmetrisch), die XLRs werden dann 16paarig sein.

Der große Leiterquerschnitt ist etwas verwunderlich, 0,25mm² trifft man höchst selten. Vermutlich lassen sich nur so vernünfige elektrische Werte erreichen.
    Alles in allem natürlich kein High-end Kabel, das ein Leben lang halten wird, auch die stecker sind nix besonderes, aber für den pfleglichen Bühneneinsatz ist es höchstwahrscheinlich ausreichend

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2003 um 23:05

ich habe schon des öfteren kontaktprobleme mit solchen billigsteckern gehabt.
    gerade bei anfängerbands sollte das aber nicht vorkommen, wenn der stecker gesteckt ist muss das auch funktionieren.
    wenn man bedenkt, das solche bands sowieso nie genug aufbauzeit haben und dann noch kontaktprobleme dazukommen... oh wei, oh wei :(

würde davon abraten, das zeug macht nur stress... achte darauf, das die stecker von neutrik oder switchcraft sind und du hast auch in jahren noch freude daran...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• logi
    • 24. Juli 2003 um 23:34
    Zitat von "wora"

... achte darauf, das die stecker von neutrik oder switchcraft sind und du hast auch in jahren noch freude daran...

Amphenol geht auch gut. Habe noch einiges an China Steckern (davon noch die besten), liegen hier wie Blei, vielleicht verschenke ich die bald :oops: . Daß Problem ist die Verarbeitung, das Gehäuse kann leicht brechen und sehr häufig geht die Kabeltülle kaputt und die "Spangentechnik" verdient nicht mal den Namen!

Gruß Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Juli 2003 um 23:59

... bei monacor gibt es sogar XLR´s, die haben nicht mal diese "spangentechnik" sondern da wird das kabel einfach wie bei den meisten cinch-steckern von zwei metall-laschen eingeklemmt. man kann sich leicht ausrechnen, wie lange sowas hält...

also ehrlich, solche loom- (oder auch snake)-lines hat man normalerweise viele jahre im einsatz. da sollte man wirklich nicht das billigste nehmen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 25. Juli 2003 um 08:06
    Zitat von "wora"

... bei monacor gibt es sogar XLR´s, die haben nicht mal diese "spangentechnik" sondern da wird das kabel einfach wie bei den meisten cinch-steckern von zwei metall-laschen eingeklemmt. man kann sich leicht ausrechnen, wie lange sowas hält...

also ehrlich, solche loom- (oder auch snake)-lines hat man normalerweise viele jahre im einsatz. da sollte man wirklich nicht das billigste nehmen.

Ääähm, wenn ich die Bilder richtig deute, sind das genau diese Stecker!
    Nix Spannzange, nene, Metalllaschen zum zusammenbiegen...

PA-Peter

• AMLB
    • 25. Juli 2003 um 10:35

Schau mal beim Music-Store Köln vorbei. Dort gibnt´s günstige 8-fach XLR-Cores (5m, 10m, 30m) mit Stagebox. Laufen seit Jahren ohne Probleme bei Drumabnahme...

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• PA-Peter
    Profi
    • 25. Juli 2003 um 11:18
    Zitat von "AMLB"

Schau mal beim Music-Store Köln vorbei. Dort gibnt´s günstige 8-fach XLR-Cores (5m, 10m, 30m) mit Stagebox. Laufen seit Jahren ohne Probleme bei Drumabnahme...

Dat sind aber auch sone China-Teile...
    ...ich sollte vom Kollegen das Core auf HARTING umrüsten!
    War ein 24/4er vom Store, das Kabel war dicker als ein 40er-Core con SOMMER! Zudem besch...eidene Kabelqualität!
    Stecker sind die besagten mit Metall-Zugentlastung, ist einfach DRECK!

Ein bisschen härter behandeln und schon is es hiiii...

Ich kann hier echt nur die Empfehlung ausprechen, doch ein bissl länger zu sparen und auf Qualität zu setzten...

PA-Peter

• AMLB
    • 25. Juli 2003 um 11:59

Na, da müssen wir Glück gehabt haben. Bei uns sind Amphenol Stecker drin und dran (vielleicht war´s ja vor ein paar Jahren mal bessere Qualität...)

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juli 2003 um 15:33

... diese miesen china (oder sonst woher) XLR´s gibt es noch nicht so lange.
    früher waren die amphenol die "billigen"...
    diese sind aber was die kontaktqualität angeht den heutigen billigsteckern doch deutlich überlegen.

vor allem die XLR-buchsen machen oft stress, weil die kontakte recht schnell ausleiern... :evil:

im meinen ridern steht schon seit längerer zeit: "keine monacor kabel!"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• crush71
    • 25. Juli 2003 um 23:52

Hi,

wir haben auch ein 8fach XRL-MuCo von der Stagebox zum Drumset. Erspart jede Menge Kabel und Zeit beim verlegen :)

Greetz

Robert

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• logi
    • 27. Juli 2003 um 08:31

Ob`s Zeit und Kabel erspart, glaube ich nicht. Dauert nämlich, weil zusätzlich, länger, man geht ja schließlich mit dem kleinen MuCo nicht direkt in`s Mikro.
    Allerdings sieht es ordentlicher aus und die Bühne ist aufgeräumter (weniger Fallstricke etc.).

Frank

Gruß Frank

• crush71
    • 27. Juli 2003 um 13:30

... eben, geht doch schneller, wenn ich ein kleines MuCo schmeiße, als wenn ich 8 Leitungen legen muß... :wink:

Ok, mußt halt dann ein paar mehr Stecker in die Hand nehmen, aber ich meine mal, das lohnt allemal...

... und es ist nicht zu befürchten, daß der Drummer über ne Menge Kabel stolpert und in seinem Set zur Landung kommt... :lol: :lol:

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juli 2003 um 13:40
    Zitat von "logi"

Ob`s Zeit und Kabel erspart, glaube ich nicht. Dauert nämlich, weil zusätzlich, länger, man geht ja schließlich mit dem kleinen MuCo nicht direkt in`s Mikro.
    Allerdings sieht es ordentlicher aus und die Bühne ist aufgeräumter (weniger Fallstricke etc.).

Frank

es spart definitv viel zeit, weil man beispielsweise zu den einzelnen drummikros ganz kurze kabel legen kann.
    und von der stagebox bis zum drumset gerade mal ein einziges kabel legen muss.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• logi
    • 27. Juli 2003 um 15:09

Na ja, ob`s so viel spart :roll:

Effektiv geht`s mit den Clips von AT (Pro 35x), die haben genau die Länge an Kabel fest dran bis zum Subcore:

Frank

Gruß Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Juli 2003 um 22:11

Die edelvariante ist doch ganz einfach:
    anstelle einer Peitsche gibts im Stagebox-Rack ein Patchfeld in dem alle 12 Kanäle des Sub-Core's aufliegen.
    Nun wird vor dem Job im Lager, entsprechend der Kanaltabellen, die Subcore's aufs "große" Core gepatched...
    ...dann gehts auf der Baustelle richtig schnell!!!

Wenn wir nun noch 2 Drumraiser am Start haben, darauf dann noch aktives Monitoring (UM1P+Sub), ist das richtig geil!
    Kürzere Umbaupausen sind kaum machbar...

PA-Peter

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 28. Juli 2003 um 00:47

Hi,

wir haben son ähnliches Core von Sssnake (Thomann). Hat glaub ähnlich gekostet. Dann weiß man wenigstens woher. Ist auch kein Markenkabel (steht zumindest nix oder nix mir bekanntes drauf) und keine Highend-Stecker, aber bisher hatte es noch nie probleme gegeben. Und das wurde von meinen Leuten eigentlich nicht immer so wirklcih gut behandelt...

Andererseits, ich weiß ja nicht wie dein Bühnenaufbau genau aussieht, aber ich frag mich ob da nicht einzelne XLR-Kabel flexibler wären? Naja, musste Selber wissen :wink:

Wir haben das übrigens im Einsatz von DI-Box (6fach aktiv) zu Stagebox.
    Und für die Drums, haben wir die Stagebox normal immer am Schlagzeug stehen. Deswegen ist die nächste anschaffung (bzw. wird mal gemacht, Mat liegt ja shcon bei mir) KURZE kabel - bisher war immer riesen Kabelgrab rund um das Set...

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum