1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche Anlage für Beschallungen

• paboy
  • 19. März 2006 um 18:15
  • paboy
    • 19. März 2006 um 18:15

Hallöle,

ich möchte mir jetzt ne Anlage zulegen um Beschallungen zu machen von kleinen Partys 50 Pax bis etwas größere ca. 500. Also mir macht es Spaß als Beschaller rum zu reisen und Geld damit zu verdienen. Bisher hab ich des eher hobbymäßibeg gemacht. Was meint ihr, lohnt es sich es als Gewerbe anzumelden?

Wie sind denn so die gängigen Preise für Beschallungen in den verschiedenen PAX-Klassen?

Also was ich mir gedacht hab: Acoustic Line, ich brauch ne PA die man je nach Veranstaltung variieren kann. Als Top dachte ich an nen 212er z.B. TK212 dazu den B1801 Sub. Jedoch weiß ich net wie gut das TK212 is wenns gestackt wird. Für den Anfang dachte ich an zwei TK212 und 4-6 B1801.
    Was denkt ihr dazu, oder wann is es sinnvoll die TSE-Subs einzusetzen?

Also ich hab auchma kurz an AZ gedacht, aber is halt wieder des altbekannte Problem des geringen Bekanntheitsgrades....

• schrecki7289
    • 19. März 2006 um 18:22

Zum B1801 würde ich eher zur K2 tendieren.
    Das ist kompakter und reicht für 2 bis 3 B1801.
    Mit 4-6 Bässen und zwei K2 bist dui also gut ausgestattet.

Gruß
    Thomas

• ostpunki
    • 19. März 2006 um 18:23

Das Anmeldeproblem für nen Gewerbe wird gerade hier im Forum besporochen.....

Und PAX-Klassen gibt es nicht, es gibt halt qualitative unterschiede zwischen den Herstellerfirmen. (man kann nicht pauschalisieren, das eine PA, die für 500 PAX ausreicht immer 10 000 € kostet...).

MfG.
    Benni.

• paboy
    • 19. März 2006 um 18:31

Hi,

das mit den Pax-Klassen war nicht auf die PA bezogen sondern auf die Preise für verschiedene Events. z.B. Disco mit 120 Pax nimmt man ...Eur, für Oldienieght mit 350 Pax nimmt man so und so viel usw....

• Eliminator
    • 19. März 2006 um 18:34

Hi,

zu Punkt 1: Gewerbe lohnt sich dann, wenn Du es wirklich nachhaltig machen willst. Nur so kannst Du Werbung machen und brauchst keine Angst zu haben, daß Dich jemand wegen Schwarzarbeit anzeigt.

zu Punkt 2: Eine feste Preiszuordnung zwischen Anzahl der zu beschallenden Personen und Preis der Anlage ist nicht möglich. Die Preis- und damit verbunden natürlich auch Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller sind zu groß.

zu Punkt 3: Bis man als Beschaller "herumreisen" kann und damit Geld verdient, ist es ein langer Weg. Nach der Gewerbeanmeldung und der ersten Werbung kommen das erste und vielleicht auch das zweite Jahr nur vereinzelt Aufträge. Ist aber alles eine Frage, wie man es anstellt, wenn Du direkt die richtigen Leute erwischst, kann das zweite Jahr schon recht lukrativ sein.

Sprich vor Allem Vereine und andere Organisationen (ich mache z.B. viel für Feuerwehren) an, mit der Beschallung von Bands läßt sich auf diesem Niveau leider nicht viel verdienen, da sich eine Amateurband meistens lieber die Kohle selbst in die Tasche steckt, als da noch paar hundert Euro für den "Beschaller" zahlen zum müssen.

Man sollte sich auf keinen Fall zu billig verkaufen, das macht das Preisniveau kaputt und später ärgerst Du dich, wenn du durch Dumpingpreise einen Stammkunden gefunden hast und ewig für diesen Hungerlohn dort arbeiten mußt.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• paboy
    • 19. März 2006 um 18:41

ja, ich will natürlich nicht direkt ins kalte Wasser springen, Gewerbe anmelden is eine Sache aber ich muss mich umhören wieviel Bedarf für sowas in meiner Gegend is. Ich spreche einfach auf Events mal die entsprechenden Leute an und. Discos, Gemeinden usw. durch die Blume, mache mal ein paar Rundschreiben, Faxe usw. und schaue mal was dabei rum kommt...

Wir findet ihr meine Entscheidung für Seeburg in der Preis-/Leistung, habt ihr diesbezüglich Alternativen für meinen Verwendungszweck? GAE? usw.?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. März 2006 um 14:13

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du noch keine PA-Anlage besessen, und möchtest erste Erfahrungen sammeln?!?

Dazu würde ich zunächst mal eine überschaubare Anlage anschaffen (nur nicht zuviel), da man erst mit der Zeit lernt, was einem wichtig ist, und für welche Kunden man arbeiten möchte/darf. Die Wahrscheinlichkeit des mittelfristigen Anlagen-Umbaus ist also recht hoch. Würde daher auch auf relativ guten Werterhalt achten (kein Selbstbau und Billigsthersteller).

Seeburg wäre nicht meine Wahl (klanglich & Output/Reichweite), GAE ist anderseits eine ganz andere Liga. Es gibt gleichwohl genügend andere Firmen, vielleicht schaffst Du es zur Prolight & Sound nach Frankfurt, um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen?

Gruß f8274

• schrecki7289
    • 20. März 2006 um 14:30

Seeburg ist immer so ein Reizthema. Nicht vergessen darf man den Preis gegenüber GAE.

Am besten testest du mal verschiedenste Systeme und wählst dann das aus, was dir am besten erscheint.

Gruß
    Thomas

• paboy
    • 20. März 2006 um 19:44

was denkt ihr, wenn man als Beschaller anfängt, ganz klein z.B. mit zwei Tops und 4 Subs, wie wichtig ist es Markenequipment statt Selbstbau zu verwenden?

Wie reagieren Kunden auf Beschallungswerung ohne große Marke? Außer die Amps, die sind von Crown. Kennen sich die Kunden so gut aus mit den einzelnen Marken? Sonst würd ich einfach nen Pseudonamen auf die PS12 und die Bässe machen....

• schrecki7289
    • 20. März 2006 um 20:26

Viele Kunden interessiert es nicht, wenn Selbstbau da steht.
    Aber desto professioneller deine Aufträge werden, desto eher spielt die Marke eine Rolle.

Gruß
    Thomas

• tufkadib
    • 20. März 2006 um 20:31

Kommt drauf an, was Du machen willst und für wen.
    Ist nicht ganz zu vergleichen, aber z.B. Weihnachtsmärkte und Vortragsreihen für Kommunen: da ist es i.d.R. gleichgültig, wo Deine Boxen her sind und ob Deine Verstärker von 2002 oder 1952 sind. Solange alles gut läuft, interessiert sich niemand dafür.

MfG

DirkB

• Ravemaster
    • 20. März 2006 um 20:32

das isses.
    JBL kennt jeder. d.h. wenn du ne anlage von JBL da stehen hast muss sie gut sein (ist ja JBL) scheiss egal wie gottig sie auch klingen mag.

das da ein TOp wie die PS12 viel angenehmer klingt spielt nur selten eine ROlle.

greetz Malte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement