Zitat von "nr8"was ist an dem anderst?
Die II hat einen Limiter. (Und "vermutlich" etwas günstigere Netzteilelkos.)
Zitat von "nr8"was ist an dem anderst?
Die II hat einen Limiter. (Und "vermutlich" etwas günstigere Netzteilelkos.)
Achso, du meinst also, das eine Omnischrottig besser ist als ein t.amp?
:roll:
Zitat von "-Schrecki-"Achso, du meinst also, das eine Omnischrottig besser ist als ein t.amp?
:roll:
Habe ich das etwa behaupted?
Ich bilde mir immer einen Eindruck von den Sachen die ich schon "in Händen" hatte und da mir ne T-Amp noch nie in die Hände gekommen ist bilde ich mir auch kein Urteil über sie.
Da du ja jetzt net grad von Omnitronic (in diesem Fall von der Amp) begeistert scheinst und wenn du dir dein Urteil auch so wie ich bildest, kann ich annehmen dass du schonmal die P1500 gehabt hattest?!
Hier im Forum labern leider zu viele Leute das nach was andere schreiben, gerade was Omnitronic Amps angeht ohne sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Zitat von "DJheini"Die II hat einen Limiter. (Und "vermutlich" etwas günstigere Netzteilelkos.)
Nen kleineren Ringkerntrafo anscheinend auch, denn in meinem Manual von der TA2400 aus der 1. Serie steht das sie 25kg wiegt..aber ob das stimmt weiß ich nicht. :wink:
Die Gewichtsangaben kannste wegtreten.
Die großen Omnitronic sind ungefähr auf Augenhöhe mit den T-Amps.
Ich würde schon alleine deshalb keinen kaufen, da ich keine Lust habe, bei defekt erst wochenlang zu warten. Der thomann Service ist da einfach unschlagbar.
jeder so wie er meint ![]()
Hi, wir haben ne DAP 2000 in nen JR gestellt. Die Verarbeitung von den Dingern is zwar grausam (besonders das Gehäuse), is sauschwer, aber sie läuft. Für kleine Sachen solange man keine Hallen beschallt oder ne prof. Discoveranstallung macht tun die Dinger ihren Job, für das Geld was sie kosten is es OK. Oder hol dir nen gebrauchten Crown-Amp oder QSC, da bekommste für 300 schon was wesentlich besseres, zwar etwas älter aber professionell und hoch zuverlässig. Obwphl das bei den genannten PAS doch etwas viel wäre (Perlen vor sie Säue werfen :grin: )
Zitat von "paboy"Oder hol dir nen gebrauchten Crown-Amp oder QSC, da bekommste für 300 schon was wesentlich besseres...
Das Wort "wesentlich" würde ich weglassen wenn es um XLS Serie von Crown, oder RMX Serie von QSC handelt.
Vor 3 (oder 4) Jahren gabs genug diskussionen t.amp vs. QSC RMX. Viele Mitglieder haben durch A/B Vergleich ausgesagt, dass die beide Stufen klanglich und qualitativ sich fast nicht unterscheiden (das habe ich auch so bestätigt). Manche haben behauptet, dass t.amp (MK I) sogar besser als RMX ist.
Zitat von "mr.minz"
... man hat 2 Trafos drinnen (für jeden kanal einen) ...
Das dachte ich erst auch, ist aber nicht so. Für jede Betriebsspannungshälfte ist ein Trafo da.
Martin
ZitatNen kleineren Ringkerntrafo anscheinend auch, denn in meinem Manual von der TA2400 aus der 1. Serie steht das sie 25kg wiegt..aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Nein, der Trafo ist geblieben. Auch die Anzahl der Transistoren hat sich nie geändert.
Geändert haben sich aber die Netzteilelkos.
Limiter ist dazugekommen.
Hauptsächliche Veränderung ist die Selektion der Transistoren, waren diese früher noch B selektiert, wird in der MKII nur noch C oder gar nicht selektiert. Dann muss gebügelt werden, was Performance Verlust bedeutet.
Meine Wahl ist daher eindeutig erste Serie.
ZitatDas dachte ich erst auch, ist aber nicht so. Für jede Betriebsspannungshälfte ist ein Trafo da.
Auch interessant, aber welchen Sinn hat das? :?
ZitatDas Wort "wesentlich" würde ich weglassen wenn es um XLS Serie von Crown, oder RMX Serie von QSC handelt.
Vor 3 (oder 4) Jahren gabs genug diskussionen t.amp vs. QSC RMX. Viele Mitglieder haben durch A/B Vergleich ausgesagt, dass die beide Stufen klanglich und qualitativ sich fast nicht unterscheiden (das habe ich auch so bestätigt). Manche haben behauptet, dass t.amp (MK I) sogar besser als RMX ist.
XLS ist sehr umstritten, und das zu Recht. Das Ding bleibt performancemäßig weit hinter einer Europower zurück. Manuela nennt sie auch liebevoll "Klirrbomben" ![]()
Verarbeitung recht lüttig.
Was zur RMX gesagt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Sie läuft besser als eine Europower, ist auf dem Niveau der neien P Serie von Yamaha anzusiedeln. Das Gehäuse ist auch gut verarbeitet und stabil.
Die Stufe ist Okay, wenn auch imho zu teuer.
Gegen t.amp habe ich nicht verglichen. (Musikhaus sieht es net gerne, wenn man Amps eines anderen Musikhauses anschleppt...)
Zitat von "-Schrecki-"Hauptsächliche Veränderung ist die Selektion der Transistoren, waren diese früher noch B selektiert, wird in der MKII nur noch C oder gar nicht selektiert.
Woher hast Du diese Info?
Frag mal den "SPL_dynamics_+_Oktavia" im Hifi Forum, der hat das mal gemessen.
Ist leider mittlerweile bei so gut wie allen günstigen Chinaamps so. (t.amp, Koolsound, DAP....). :roll:
Leider muss ich mich wiederholen:
Woher hast Du diese Info?
Hat er doch geschrieben! Ein User des Hifi-Forums hat das gemessen!
Lassen wir den Sarkasmus mal beiseite.
Wenn jemand das behauptete definitiv bestätigen könnte, dann doch z.B. die Qualtätssicherungs-Abteilung der Firma Thomann. Interessanterweise wissen die davon aber überhaupt nichts!?
Also würde mich die Quelle dieser Behauptung schon brennend interessieren.
Gruß
Martin
Welcher Sarkasmus? Also der war hier von Viruzz sicherlich nicht im Spiel, dazu kenne ich ihn zu gut.
ZitatFrag mal den "SPL_dynamics_+_Oktavia" im Hifi Forum, der hat das mal gemessen.
Daher habe ich die Info, was ist daran so schwer? Frag ihn doch selbst!
Ist doch logisch, das thomann nicht damit rausrückt, wäre ja schon komisch wenn die das zugeben würden. :roll:
Im übrigen warte ich noch auf die Messwerte der TA2400...
Soweit so gut. Nun frage ich mich aber ernsthaft, wie man misst, dass früher B-selektiert wurde und heute C- bzw. gar nicht. Mir `nem Selektionsmeterstab oder wie soll das gehen ![]()
Da sagt einer, dass er einen kennt, der da mal was gemessen hat, weil er vermutet... und die früheren Serien sind sowieso grundsätzlich immer besser - und die im HiFi Forum sagen das ja auch, da muss doch was dran sein .... bla bla bla.
Tut mir leid Leute, aber diesem uferlosen Ges... kann ich beim besten Willen nichts mehr abgewinnen, dafür nehme ich meinen Job als Messtechniker einfach zu ernst ![]()
Nix für ungut
Martin
Nimm dir ne alte t.amp und ne neue.
Dann lötest du die Transistoren aus und nimmst die Kennlinien auf, aus den Unterschieden in der Verstärkung kannst du ersehen, wie gut selektiert wurde.
Ich dachte du wärst Messtechniker? :?
Dann frag doch den netten Herrn selber nach den Messungen, oder noch besser - mess doch einfach selber!
Da hast Du natürlich volkommen recht!
ABER:
Das gilt nur, wenn du diese Messung reproduzierbar mit mindestens drei bis fünf alten UND neuen Geräten machst. Besser noch mehr.
Ansonsten hefte ich das unter Zufall ab.
Und nun bitte die große Klappe wieder ein bißchen weiter zu und nicht so frech werden, wenn ich bitten darf. ![]()