1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie funktioniert eine Matrix?

• cyberlight
  • 24. Juli 2003 um 17:19
  • Michael D
    • 27. Juli 2003 um 14:53

Ja, das mit den Traics fiel hier auch mal, aber nicht von dir. *g*
    Aber is ja auch egal, weil FET wär ja ne einfache Lösung dafür.

Zu dem Demultiplexen: Entweder Zeilen oder Spalten kann man demultiplexen, denn die werden dann der Reihe nach durchgeschaltet. Den anderen Teil (Spalte oder Zeile) sollte man aber nicht demuxen, weil man ja sonst immer nur eine Lampe einschalten könnte. Dann müsste man ja Zeilen und Spalten scannen, was den Aufwand von m nach m*n vervielfacht. Also dann lieber die Spalte/Zeile komplett auf einen rutsch ansteuern (mit dem direkten Bitvektor)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Henne
    • 27. Juli 2003 um 16:37

OK probieren wir's mit FET und PWM...
    Was für LM würdet Ihr denn nun nehmen? Cyberlight hat zu wenige Pars für so etwas und LEDs sind nicht hell genug. (Hoffentlich sind wir uns bis hierhin wenigstens einig :wink: )
    Billige Lampen, die auch noch klein sind und etwas Helligkeit bringen, wären 60W E27-Reflektorlampen. Man könnte auch auf 12V-Halotechnik ausweichen, blos da muss man wieder Trafos schleppen...

Zur Gleichrichtung könnte man CEE16 Drehstrom nehmen, den durch einen 3Phasen-Gleichrichter schicken und sieben. Durch mehrphasigen Betrieb können die Hochvoltelkos kleiner ausfallen, da sie öfter geladen werden. Die höhere betriebsspannung erhalten wir automatisch, da die Elkos auf Û geladen werden, also ca. 300Vdc.

Von OLTCs weiß ich her, dass man hohe Spannungen mit hoher Frequenz auch gut mit IGBTs ansteuern können soll (falls FETs doch wegbrennen...)

Wie habt Ihr euch die Verbindung vom Steuerrechner zu den Matritzen vorgestellt?? Da Ihr DMX für so etwas nicht mögt müsst Ihr Euch wohl etwas anderes serielles ausdenken... Parallel macht zu dicke Leitungen...

Da sich PCs nicht wirklich für Echtzeitanwendungen (->PWM...) eignen, wäre wohl eine AT-MEGA XX MCU nicht schlecht. Da gibt es welche mit 54 IOs... Die könnten nun allerdings doch wieder mit DMX kontrolliert werden...

Wie stellt Ihr Euch nun eigentlich genau den Ablauf vor?
    Ohne PWM könnte man in der Horizontalen nacheinander die Zeilen durchscrollen und parallel dazu die gerade benötigte Spalte freigeben.

Wollt Ihr bei PWM bei einer 50% Funzel die Ablaufgeschwindigkeit aufreißen und nur bei jedem zweiten Durchlauf die Spalte freigeben??

Bevors wirklich ans Basteln geht:
    @ Cyberlight: hast du wirklich genug Platz so etwas zu lagern? 1m^2 wirkt nicht wirklich so wie eine komplette Wand...

Ihr habt Recht: Technisch gesehen ist diese Version wirklich witziger als ein paar switches 8)

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• cyberlight
    • 28. Juli 2003 um 18:06

Das cyberlight hat überhaupt keine Par´s, das ist ein Scanner :D
    Der cyberlight hat Pars, wills aber nicht so viel schleppen und vor allem nicht die 6er bars für die Beschaltung wieder auseinandernehmen.
    Ausserdem wäre das viel zu hell und viel zu gross und unhandlich.

Mit (quasi-)PWM meinte ich ja das durchscannen der Scheinwerfer.
    Wenn man ihm dann nur bei jedem 2. oder 3. Durchlauf ansteuert, wird ja gedimmt.
    Als Lampen hatte ich schon an die kleinen Lampen der Kirmesbeleuchtung gedacht.(Mit der sternförmigen Abdeckung) Muss ja nicht so superhell sein. Wenn man genügend davon hat, ist es hell genug. Weiss jemand, was da drin ist?
    60W E27 ist völlig daneben. Sowas benutze ich garantiert nicht mehr. Wird auch viel zu gross und empfindlich.
    12V wäre auch noch was, da kann man besser mit rumspielen und man kann ein paar Sicherheitsvorschriften sausen lassen, die man bei 230V ja braucht. Vielleicht Halogen mit kleinem Reflektor? Bringt eine grössere leuchtende Fläche und etwas Bündelung nach vorn.

Wieso keine parallele Ansteuerung? So viele Leitungen werden das doch nicht. Das Kabel bleibt ja auch kurz.
    1-2m² reicht fürs erste. 2x1m macht doch schon etwas Eindruck.
    Ich mache ja keine Grossveranstaltungen.

Mit den Einzelbits ansteuern klingt logisch. Ist dann wohl auch weniger Aufwand. Ich hatte jetzt nur an den eventuellen Geschwindigkeitsvorteil gedacht, den der demuxer wohl wieder zunichte macht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• StefanKrupop
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 18:18

> Man könnte auch auf 12V-Halotechnik ausweichen, blos da muss man wieder Trafos schleppen...

*senfdazugeb*
    War da nicht sowas wie der "Halogenkreislauf" der nur bei den hohen Temperaturen funzt und deswegen Halos dimmen nicht so besonderst mögen? :-?
    Mit kleinen Lampen hat das mal das Projekt LittleLights (http://littlelights.de) gemacht, allerdings nicht mit Matrix- sondern mit Schieberegisteransteuerung 8)

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• cyberlight
    • 28. Juli 2003 um 19:24

Ach nee, bitte nicht schon wieder :roll:
    Das mit den Halogenlampen setze ich mal als bekannt voraus.
    PAR sind auch Halogen und die laufen zu 95% gedimmt.
    Siehe auch CCC Arcade.
    Vielleicht sollte ich mich in der Richtung mal weiter umschauen.

Dimmen ist ja auch nur eine Option, die evtl. einfach implementiert werden könnte, um bessere Effekte zu erzielen.
    Mit Schieberegister kann man aber doch nur ein stehendes Bild über den "Bildschirm" schieben richtig?
    Leider zeigt mein Player mir das Video nicht an.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• StefanKrupop
    Profi
    • 28. Juli 2003 um 19:36

> Ach nee, bitte nicht schon wieder :roll:
    Tschuldigung, ich wusst' ja nicht ob du weisst :D

> Mit Schieberegister kann man aber doch nur ein stehendes Bild über den "Bildschirm" schieben richtig?
    Ich versteh nicht ganz was du meinst? Nur ein einziges Bild oder dass sich das Bild während des Aufbaus nicht ändern kann?
    Die Wiederholfrequenz reicht jedenfalls locker aus um Animationen laufen zu lassen, jemand hat auch schon Graustufen mit dem Original-Aufbau (mit LEDs) hinbekommen...
    Zum Thema "BlinkenLights/BlinkenLEDs" gibt's jede Menge Seiten im Netz, vielleicht laufen ja die Vid's von http://www.blinkenleds.de :roll:

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™