1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wie funktioniert eine Matrix?

• cyberlight
  • 24. Juli 2003 um 17:19
  • cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 17:19

Wie funktioniert eine Matrix?
    Ich meine jetzt den rein elektrischen Aufbau von einem solchen System mit der Ansteuerung.
    Leider haben google und Suchfunktion nichts dazu ausgespuckt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• audienceblinder
    • 24. Juli 2003 um 17:45

stell Dir die Matrix wie eine Tabelle vor, die Spalten und Reihen besitzt.
    so kannst Du jedes Feld/oder Leuchtmittel mit Angabe der Spaltennummer und Reihennummer genau beschreiben/ansprechen.
    dadurch werden weniger Treiberendstufen gebraucht, sie müsen aber mit einer höheren Schaltgeschwindigkeit arbeiten, um kein Flimmern/Blinken zu erzeugen.

• cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 22:11

Sehr gute Ausführung, aber wie sieht ein Schaltplan von sowas nachher aus?
    Ist schwer zu erklären, was ich möchte.
    Mit einem Plan könnte ich mir selber zusammendichten, wie das funktioniert.
    Braucht ja nicht so ausführlich zu sein. Nur das Prinzip interessiert.
    Ein fertiger Plan wäre natürlich auch nicht schlecht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2003 um 00:03

Recht simpel wenn wann es so sieht. In der Wagrechten Spalte sind die Pluswerte, in der Senkrechten Spalte die minuswerte, 1- und 1+ =1, 1- und 2+ ist gleich 2 usw.
    Stell es dir wie DMX vor, die Minuskanäle sind die Zehnerzahlen und der dazu gehörige Plus kanal bestimmt die dazugehörige Lampe.

Obenrum Plus, Senkrecht minus, und alles ergit immer nur eine Kombination egal wie groß die Matrix ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• audienceblinder
    • 25. Juli 2003 um 09:21

wobei jetzt hier waagerecht - und senkrecht + ist

• cyberlight
    • 25. Juli 2003 um 13:25

Sowas hatte ich mir schon gedacht.
    Aber dann kann man ja nicht beliebige Lampenkombinationen wählen.
    manchmal leuchtet dann auch mal eine Lampe mit, die gar nicht leuchten sollte.
    Einfaches Beispiel: oben rechts und unten links.
    Da leuchten dann zwangsweise noch oben links und unten rechts mit.
    Um so grösser die matrix, desto mehr Chaos.

Moment, ich glaub, jetzt weiss ichs.
    Die Lampen werden dann einfach so schnell hintereinander (!) geschaltet, dass man immer nur eine Lampe erwischt, richtig?
    Dann ist auch gedimmter Betrieb möglich.
    Das ergibt dann aber ziemlich hohe Wiederholraten, oder?
    Das ist bei grösseren Matrizen doch sicher nicht unerheblich.
    Wird das Ganze dann grundsätzlich in Gleichstrom (FET?) gefahren?
    Die Glühlampen (ohne die gehts wohl nicht) müssen dann auch recht hohe Impulse verkraften. (geringere Lebendauer)
    Alles richtig soweit?
    Gutes Prinzip, aber nicht ganz ohne Nachteile.
    Bis zu welcher Grösse ist so eine Matrix denn noch realisierbar?

Jungs, die leuchtenden Tanzflächen kommen wieder!

• ranko
    • 25. Juli 2003 um 17:21

Guten Tag...

Ich weiß nicht ob sowas gemeint ist mit Matrix:
    Aber der Chaos Computer Club(CCC) hat zu seinem 20. Geburtstag in einem Berliner Wohnhaus eine "Matrix"(8x18) installiert. Auf der konnten dann sogar kleine Animationen laufen...
    Das ganze wurde wohl über einen(?) Computer angesteuert. Die Software gibt's kostenlos auf deren Internetseite...

Hier der Link zu der Seite des CCC Blinkenlights-Projects:
    http://www.blinkenlights.de
    Unter Backstage gibt's weitere Infos zur Hard und Software...

MfG
    Ranko

• cyberlight
    • 25. Juli 2003 um 17:52

Ja wie geil is das denn?! 8)
    Pong auf dem Haus...
    Ein Computer oder auch ein kleinerer Mikroprozessor reichen dafür völlig.
    Läuft ja auch auf ipac, wie es da steht.
    Die 5000m Kabel hätte man allerdings auch nicht unbedingt gebraucht.
    Musste wohl einfach nur schnell gehen.

Genau sowas meine ich. Nur halt mit wesentlich mehr Kanälen.
    Mit Grösse meinte ich auch nicht die Grösse von einem Haus, sondern die anzahl der möglichen Pixel bzw. die Auflösung oder wie man das auch immer nennen möchte.

In einem Video von dem Timberlake ist sowas schönes aufgebaut. (alle Wände und die Decke)

Ich würde sowas eher für den Fussboden oder eine Wand verwenden. oder auch nur für ein Schild.

• ranko
    • 25. Juli 2003 um 21:22

Ich bin eben - glaube ich - auf eine einfache lösung gekommen:
    Man nehme einfach 6er-Bars und henge die Senkrecht nebeneinander auf. Nun jede Lampe auf einen Dimmerkanal Ausgang und und fertig ist die Matrix. Einen entsprechenden DMX-Controller und viel Zeit für die Programmierung vorrausgesetzt sollte man damit schon einige lustige Effekte erzielen können.

Oder man baut gleich ne Matrix aus MHs oder Farbwechslern ;)

• cyberlight
    • 25. Juli 2003 um 23:51

6, setzen! :D
    6er bars nebeneinander aufhängen meinetwegen, aber das ist alleine noch keine Matrix.
    Audience blinder gehen dafür übrigens auch.
    Mit einfachem Dimmer und Dmx gehts definitiv nicht!
    Aber schau dir bitte nochmal die Schaltung weiter oben an.
    Das Video, was ich meinte, ist dieses:
    "Rock your body"
    Kann man sich auch anschauen, wenn man nicht weiss, was ich meine.
    http://www.viva-zwei.de/5640.php
    Was man da sehen würde, wenn dieser komische Typ nicht immer davorstehen würde, ist eine grosse Matrix, nehme ich mal an.
    Wie die das bunt hinbekommen, soll mal dahingestellt bleiben.
    (Computeranimation?)
    versuch das mal mit 6erbars!

Man spart sich halt einiges an Kabelei. Die Ansteuerung ist dann wieder eine andere Sache, obwohl sie bei grosser Matrix dann nicht mal so umfangreich sein muss wie konventionelle Ansteuerungen. (?)

Fragt sich nur, wie einfach oder schwierig sich sowas realisieren lässt.

Ich habe gesehen, Firma Stiers verkauft noch Leuchtböden.
    je m² 960€, passender Controller(8x8) 8940€. Aber das kanns ja wohl nicht sein... das wäre ja per dmx noch billiger.

• Henne
    • 26. Juli 2003 um 11:31

Wenn man mal davon ausgeht, dass man in der Matrix nicht dimmen muss - weiche Übergänge entstehen durch Nachglühen der Wendeln - eignet sich schon DMX:

Bei 256Werten pro Kanal, kann man mit einem Kanal acht Brenner an und ausschalten. (acht Spalten)

Bei 512Kanälen ergeben sich 512 Zeilen.

Das reicht!! Die Frage ist, wer kann sich die 4096 scheinwerfer betreiben :D

Zur Ansteuerung braucht man ein PC->DMX-Dongle und eine Soft, wo man in einer Tabelle nach und nach die Steps der Pattern abspeichern und mit variabler Geschwindigkeit abrufen kann.

19"-Racks mit den Switchpacks kann man bei so vielen Kanälen wohl vergessen, also müsste man eine Lösung möglichst nah bei den Scheinwerfern und dezentral finden...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• rei
    • 26. Juli 2003 um 13:08

also bei dem Timberlake-video hab ich mir das Make-the-Video dazu angeschaut, weil mich das mit der matrix so interesiert hat. die haben wenn ich mich recht entsinne 9000 Lampen gehabt, auf jeden fall haben sie die Farben im Nachhinein mit dem Computer hinzugefügt.

• cyberlight
    • 26. Juli 2003 um 13:10

Die ganze DMX-Kette ist wohl nicht schnell genug, um sowas zu machen.
    Da müsste man ein System bauen, was extra auf so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Zitat

weiche Übergänge entstehen durch Nachglühen der Wendeln

Das soll ja auch so sein, die Dinger werden ja auch nur immer sehr kurz eingeschaltet. Bis sie wieder Strom bekommen, geht ja einmal die Wiederholungsrate drauf.
    Deswegen dachte ich ja auch an Gleichstromversorgung. Die zusätzlichen 50Hz auf und ab würden ja doch nur stören.

Da der Verdrahtungsaufwand für so viele Scheinwerfer eher gering ausfällt, sehe ich es gerade als sehr geeignet, um längere Strecken mit dem Lastkabel zu überbrücken.
    Das Problem sehe ich eher in der Geschwindigkeit der switches.
    Bevor die reagieren, ist die Lampe ja schon wieder kalt.
    Die Helligkeit kann man über die Ansteuerung regeln. Je öfter man einschaltet, desto heller wird die Lampe. (quasi PWM)

Wieso kann man mit 256 Werten nur 8 Lampen schalten?
    (256x512=131072)
    Das würde die Geschwindigkeit massiv erhöhen, weil man nicht immer alle 512 Kanäle übertragen müsste, wenn man irgendwas kleineres als 131000 Lampen benutzt. Übersprechen der Werte würde da wohl kaum auffallen.

Ich glaube, jetzt solte mal erstmal wieder jemand was dazu sagen, der Ahnung davon hat bzw. mal sowas selber gebaut hat.

Zitat

auf jeden fall haben sie die Farben im Nachhinein mit dem Computer hinzugefügt.

Ha, erwischt! Hätt mich auch gewundert.
    Wo bekommt man das making of?

• Backi
    • 26. Juli 2003 um 13:46
    Zitat von "cyberlight"

6, setzen! :D
    6er bars nebeneinander aufhängen meinetwegen, aber das ist alleine noch keine Matrix.
    Audience blinder gehen dafür übrigens auch.
    Mit einfachem Dimmer und Dmx gehts definitiv nicht!

So ein Quatsch!
    Ich hab schon genug Matrizen aus z.B. 8 6er Bars gesehen. Um Schriften vernünftig darzustellen brauch man aber mindestens 10x10. Das Ganze wird einfach über DMX angesteuert und fertig. Es gibt z.B. einen extra MARTIN Matrix Controller. Der kann 20x20 = 400 Geräte mit bis zu 32 Kanälen pro Gerät.
    Es gibt auch Procon'ianer, die machen aus 100 Wackeleimern eine Matrix :) . Wo ist das Problem?
    Mit einer Wholehog oder einer GrandMA schafft man wohl auch schon Lauflichter und Schriften für z.B. PARs. Ist aber viel Programmierarbeit. Einfacher sind da PC-DMX Interfaces mit den passenden Programmen. Wer Ahnung vom Programmieren hat, der weiß, dass es nicht wirklich schwer ist, so etwas zu programmieren. Ein Programm für eine Matrix aus Wacklern ist da schon schwieriger...

regards

• cyberlight
    • 26. Juli 2003 um 14:08

Das wäre dann aber keine Matrix nach oben genanntem Schema.
    Das wären einfach nur DMX-Geräte, die wie eine Matrix angesteuert werden.
    Jeder Teil der Matrix hat seine eigene Adresse und kann auch als einzelnes Gerät angesprochen werden.
    So meinte ich das aber nicht.
    Ist Definitionssache.

Schön zu wissen, dass DMX schonmal für 10x10 schnell genug ist. Ist aber ja auch nicht wirklich gross.

Ich wollte auch nichts, was massig Überschuss an Leistung hat (PAR,MH,Scan), sondern eher kleinere Glühlampen.(Wie z.B. im Video)
    Ausprobieren würde ich das erst mit LED´s.
    Die Leistungsgeschichten kann man dann immernoch beliebig dahinterhängen.

Ich werd mir erstmal das User manual von Martin durchlesen.
    Das Gerät selber ist ja leider wieder nur ein PC.
    Ist wohl am einfachsten, damit sowas zu machen.

• Henne
    • 26. Juli 2003 um 14:19

256 Werte ergeben 8bit. Die 8bit ergeben die 8 Lampen. So kannst du mit 8 bit alle Kombinationen der Lampen innerhalb einer "Zeile" erzeugen.
    (Ich hoffe, ich komme nicht allmählich mit Zeilen und Spalten durcheinander...)
    und wenn du hier eine frage stellst und wir geben uns Mühe zu antworten, solltest du uns nicht den Mund verbieten, denn du hast definitiv keine Ahnung - andernfalls hättest du sonst nicht den Thread aufgemacht. (Sorry, aber ich fühlte mich etwas angegriffen...)
    DMX512 arbeitet mit 250kBaud und hat dadurch eine Refreshrate von (angelich) 40Hz. D.h. die Muster können schneller ausgegeben werden als die Glühwendeln nachkommen.
    Die Kreuzverschaltung, die oben dargestelt wurde, macht man bei LEDs und anderem Kleinkram (Multiplexen von 7-Seg Anzeigen). Mit Triacs habe ich so etwas noch nicht gesehen...
    Wer eine PWM Modulation mit über 500Scheinwerfern an Gleichstrom basteln will, sollte sich zuerst Gedanken machen, wie er an Brückengleichrichter und Siebelkos für >5kW rankommt :D

Somit bleiben am Ende die Vorschläge mit den dimmbaren 6er Bars (512 scheinwerfer) und meine Switchvariante mit 6000 Scheinwerfern.

Wenn dir das zu einfach ist kannst du es ja mal mit der Kreuzschaltung auf Triacbasis versuchen...

zu der Praxis: Wer ist so bescheuert und kauft sich 6000 Par64, um eine Matrix zu basteln?? Für die Kohle bekommt man einen Haufen Scanner, die am Ende weniger Platz im Lager brauchen, flexibler sind und besser aussehen!!
    Grüße, Henne

Henne's Sites

• Henne
    • 26. Juli 2003 um 14:28

Du willst auf einer VA zunächst mit LEDs und später mit Unmengen von E27 Birnchen arbeiten???

Ich hab wohl was falsch verstanden...

Sinnvoll wären höchstens viele Blinder, deren Leuchtmittel man einzeln ansteuert.

Ich würde PWM für (später) größere Leistungen vergessen. Die Gleichrichtung der benötigten Leistung ist ziemlich heftig.

Hattest du das Gefühl, das im Video irgendwas in der Helligkeit reguliert wurde. Ich hab das als AN/AUS in Erinnerung...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Backi
    • 26. Juli 2003 um 14:35

@ cyberlight
    Ich weiß sehr wohl, was du meintest, aber es ging in meinem Beitrag um Matrizen per DMX, was du ja als definitiv unmöglich abgestempelt hast. DMX reicht sogar für 20x20 Geräte und nicht nur für 10x10 wie du sagtest.
    Es geht auch sicherlich noch viel mehr. Z.B. 2048 Lampen in 4 DMX Universen. Die größte Verzögerung, die auftreten kann, ist 25ms lang. Das ist, weiß Gott, unproblematisch.

Kauf dir: Ein Soundlight DMX Interface für ca. 150€ und lerne Visual Basic. Ist total einfach und reicht für deine Zwecke. Dann noch 2 Demultiplexer von Botex für 140€ das Stück. Dann hast du 144 0-10V Ausgänge. Ich weiß gerade nicht, wie stark man die belasten kann. Falls es unzureichend ist, muss halt noch ein Transistor davor.
    Dann kannste sogar die Helligkeit regeln...

regards

• Michael D
    • 26. Juli 2003 um 16:27

Nur son paar Gedanken, die ich hier mal einwerfen wollte:
    (Ich rede jetzt von den grossen Matritzen, die Ihr mit Glühbirnen im Scanbetrieb aufbauen wollt)
    1. Warum wollt ihr unbedingt DMX nehmen? Das is dafür einfach ungeeignet und nicht gedacht. Nehmt nen Controller, dem ihr meinetwegen per DMX das Bild schickt und der dann das Scanning übernimmt...
    2. Wenn ihr die Lampen durchscannt müsst ihr höhere Spannungen verwenden, damit die im Mittel wieder auf volle Helligkeit kommen.
    3. Ich weiss jetzt nicht, ob das jemand vorhatte, aber Triacs und Gleichspannung geht nicht! Da braucht ihr dann Leistungstransis...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• cyberlight
    • 27. Juli 2003 um 12:32

"256 Werte ergeben 8bit. Die 8bit ergeben die 8 Lampen"
    Danke sehr. Demultiplexen müsste man das Siganl doch sowieso, dann gingen doch auch die 256 Werte, oder?
    "wenn du hier eine frage stellst und wir geben uns Mühe zu antworten, solltest du uns nicht den Mund verbieten"
    Das hatte ich auch nicht vor, aber jetzt beginnt schon wieder eine Diskussion, wie sinnvoll es ist, welche Lampen dran anzuschliesen, siehe:
    "500Scheinwerfern an Gleichstrom ...>5kW"
    "6000 Par64"
    "Du willst auf einer VA zunächst mit LEDs und später mit Unmengen von E27 Birnchen arbeiten??? "
    NEIN!

"Glühbirnen im Scanbetrieb" scheint das Zauberwort zu sein.
    "Warum wollt ihr unbedingt DMX nehmen? Das is dafür einfach ungeeignet und nicht gedacht"
    Danke sehr, das meinte ich doch...

"Triacs und Gleichspannung geht nicht!"
    Geht schon, geht nur nicht wieder aus :)
    Hatte das jemand behauptet?
    Für die Leistungstransistoren hatte ich dann ja bereits FET vorgeschlagen. Die sind schnell und vertragen ordentlich Strom.

"Hattest du das Gefühl, das im Video irgendwas in der Helligkeit reguliert wurde. Ich hab das als AN/AUS in Erinnerung..."
    Stimmt schon, hab es aber auch schon anders gesehen. War bei "star search" oder wie das auch immer heisst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™