Hallo,
ich weiß, dass es derartige Anfragen häufiger gibt, doch sind die Probleme immer wieder anders. Bei mir geht’s weitgehend um Party mit Action - nicht für Teenies, eher Ü30 (bei Betriebsfesten: 16-70).
Ich bin Gelegenheits-DJ (nicht kommerziell, nur Spass) auf privaten Parties wie Geburtstag und Jubiläum sowie Betriebsfesten bis ca. 100 Leuten, meistens 40-60.
Nachdem ich meinen Sound etwas aufgerüstet habe (T.amp 2400, 2xSolton Craaft ACT 1012, 1xSubwoofer KME BS1181TC, Traktor DJ Studio 3 mit m-audio audiophile), geht es jetzt an die Lichteffekte. Meistens bin ich in Gewölbekellern, Gaststätten/Saal und größeren Partyräumen unterwegs, d.h. Raumhöhe meistens um 2,60m, Tanzfläche/Bühne 12-40 qm.
Derzeit setze ich ein:
Scheinwerfer: je 4 PAR 56 300W in 1xStandard + 1xSonderfarben auf 2 T-Bars; entsprechend Ambiente gedimmt
Lichtsteuerung: Lite Power 4 classic (Lastausgänge Bulgin)
Effekte: Doppelderby, ACME Stormbird, Stroboskop (natürlich nicht alles gleichzeitig...), Schwarzlicht 3x, Lichtschläuche – alles funkgesteuert FS-20; Nebelmaschine m. FB
Die Effekte kommen gut an und bringen fast jeden auf die Tanzfläche (':)'). Mein Publikum sind ja i.d.R. keine Disco-Gänger und die neuen Entwicklungen sind an denen meistens auch vorbei gegangen.
Auf der ständigen Suche nach Neuem denke ich derzeit an zunächst 1, dann ggf. 2 Scannern oder MH. Einerseits möchte ich schon viele Funktionen haben – wie z.B. rotierende Gobos – andererseits erscheinen mir die Geräte, vor allem Scanner, doch relativ groß (lang) für die Deckenhöhe. Wackelköpfe sind schwer und meistens teurer, aber flexibler. Allerdings sehe ich das Problem der Befestigung – kann nicht immer Löcher in die Decke bohren......und schwere Stative oder gar Traversen erschweren die Mobilität und steigern die Freude (':grin:') beim Auf-/ Abbau und Transport.
Für den DMX-Controller hätte ich die Anforderungen: leichte Programmierbarkeit, einfacher Übergang auf manuelle Steuerung (s.u.), Encoder oder Joystick, ab 8 Kanäle, ca. 8 Geräte, feine Steuerung (16 Bit?) für den manuellen Betrieb. Ich würde gerne – auch wenn natürlich nicht optimal - die Scanner oder (eher) MH auch situativ manuell für einzelne „Showeinlagen“ der Teilnehmer (z.B. Toast auf Gastgeber etc.) steuern – vorher proben ist i.d.R. nicht möglich. Auch ließen sich einige Musik-Trailer mit Effekten vorprogrammieren, aber nicht ein ganzer Disco-Abend – spontane Ideen sind da gefordert. Software kommt nicht in Frage, da schon 1 Laptop mit dem ressourcenhungrigen Traktor DJ sowie einem Jingle-Programm in Betrieb ist und genügend Aufmerksamkeit erfordert.
Ich hoffe nicht, dass ich nach der eierlegenden Wollmilchsau suche....('
').
In der letzten Zeit ist mir eine ziemliche Preisentwicklung nach unten aufgefallen, z.B. bei MH und Scannern z.B. der Stairville MH150 Moving Head (395 EUR) oder Stairville SC 250 pro (325 EUR). Da bei mir die Anlage eher 1x/Monat in Betrieb ist, benötige ich gutes Material von der Funktion, aber nicht Haltbarkeit im Dauerbetrieb – also ca. 200-400 EUR.
Auch DMX-Controller sind billiger und theoretisch leistungsfähiger geworden – z.B. GLP ScanOperator 12 PT Advanced (mein Favorit), Monacor DMX-1440, Botex Scanmaster – sollte neu oder gebraucht unter 300 EUR liegen. Bezüglich MH-geeigneter Stative habe ich keine Erfahrung, will aber nur minimalen Aufwand treiben.
Da ich wenig Zeit habe, durch die weit verstreuten Fachgeschäfte zu stöbern oder mir Testmaterial auszuleihen - bin viele Stunden durch diverse Foren gestöbert - wäre ich über Tipps sehr dankbar.