Hallo,
welche erfahrungen Habt ih mit dem Monacor MHD 152 Mittelhochtonhorn ????
Mit welchen frequenzweichen habt ihr sie betrieben ???
Ich möchte sie mit der Monacor DN-1218BW Frequenzweiche betreiben.
Dazu den SP12/200 PA Bassmittetöner
Gruß
Mark
Hallo,
welche erfahrungen Habt ih mit dem Monacor MHD 152 Mittelhochtonhorn ????
Mit welchen frequenzweichen habt ihr sie betrieben ???
Ich möchte sie mit der Monacor DN-1218BW Frequenzweiche betreiben.
Dazu den SP12/200 PA Bassmittetöner
Gruß
Mark
Der MHD 152 ist für den Preis ein sehr gutes Horn
Ein kleiner Tipp: Keine Fertigweichen!!!
es gibt noch nen Thread wo es um unter anderem auch um das Hochtonhorn geht, dort ist auch eine Frequenzweiche für den.
http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43647&sid=531e2c26842364f5fa60116a18148ea1[/u]
Hallo Mark,
ich verwende den MHD 152 schon seit einigen Jahren als Hochtöner in einem 3-Weg-System.
Da tut er ganz gut, allerdings mit einer wesentlich höheren Übernahmefrequenz. (5 kHz)
Ich benutze in dem System eine Multicell 850 Weiche.
Wenn Du eine aktive Entzerrung (Equalizer) verwendest, kannst Du ohne Probleme auch eine Fertigweiche benutzen, allerdings halte ich die DN 1218 BW in dieser Kombi für eher ungeeignet.
Der SP 12/200 PA fällt > 2 kHz ziemlich krass ab, und damit handelst Du Dir im fgang ein Loch ein, was auch noch in einem Bereich liegt, wo es auffällt.
Entweder die geplante Kombi noch mal überdenken, oder darauf einrichten, das Du zwischen 2 und 3 kHz etwas boosten musst, was wiederum heftig auf die Belastbarkeit vom 152 geht.
Alles in allem keine glückliche Lösung...
Hallo,
welche weiche könnte ich den dafür verwenden ???
Gruß Mark
Hallo,
noch eas vergessen....
Der SP12/200PA hat einen frequenzbereich von f3-5000Hz
Der MHD-152 hat einen berich von 1500-20000Hz
die weiche trent bei 2500Hz
wo ist da jetzt das Problem ???
Zitat von "Beatmaker"
wo ist da jetzt das Problem ???
Im Verständnis... :wink:
Der 12" kann zwar bis 5 kHz abstrahlen, aber der Frequenzgang geht ab etwa 2 kHz rapide bergab.
Die Frequenzweiche hat systembedingt im Bereich der Übernahmefrequenz auch noch einen Einbruch.
Das kannst Du zwar alles mit einer aktiven Entzerrung problemlos hinbügeln, aber das führt dazu, der der 152 in dem Bereich mehr belastet wird, als ihm auf Dauer mechanisch und klanglich gut tut.
Die 2-Weg-Kombi 12/200PA/152 ist und bleibt einfach unzweckmässig, egal, bei welcher Trennfrequenz.
Entweder den 152 kombinieren mit einem 8" Chassis, trennen bei etwa 4 kHz.
Oder den 12/200PA bei etwa 1,5 kHz kombinieren mit einem Mittelhochtöner, oder noch besser, ab ~ 1kHz mit einem reinen Mitteltöner im 3-Weg System.
Hallo,
der MHD ist doch ein Mittelhochtonhorn ???
Aber gut belehre mich...
Nehme jeden rat gerne an !!!
Gruß Mark
Da der Begriff "Mitelhochton" nigendswo definiert ist, bleibt die Bezeichnung wenig verbindlich... :grin:
Weil er über 4 Oktaven abstrahlt, könnte man ihn auch "Breitbandlautsprecher" nennen, das wäre wohl genauso unsinnig.
Das Ding hat einen 1" Driver mit einer 1,33" VC, wenn ich das richtig lese.
So was kann ich bei geringer Leistung natürlich ab 2 kHz ziehen, aber das macht keinen Sinn, weder elektrisch, noch mechanisch, auch nur für Party-Beschallung.
Du müsstest in etwas denken Richtung MRD-160, wenn Du bei Monacor bleiben willst, das würde mit dem Bass und der Weiche funktionieren.
Hallo,
ok das klingt doch schon mal ganz gut.
Ich habe nämlich hier schon zwei fertige Boxen stehen mit SP12/200PA
und für die höhen sind momentan Piezos zuständig.
Möchte die Sp12 auch nicht raus schmeißen habe ich nämlich sau günstig bekommen (55€) Neu. Deshalb kommt das mir gut entgegen mit dem MRD 160 aber muss ich unbeding das vorgegebene horn nehmen
das sprengt langsam mein Geldbeutel.
Nein, das musst Du nicht zwingend.
Die Anschlüsse sind weitestgehend genormt, und Du kannst auch auf andere Hersteller zugreifen.
Für einige Anschlüsse gibt es sogar Adapter, oder die Hörner haben verschiedene Lochkreise am Flansch.
Allerdings ist das Horn in erster Linie für die Abstrahlcharakteristik und den Klang verantwortlich.
Klang ist subjektiv, aber hinsichtlich der Abstrahlung (horizontal x vertikal) gibt es erhebliche Unterschiede.
Also technische Daten nachlesen.
Hallo,
also eine Monacor Horn für 20€ würde auch funtionieren.
Das kommt mir sehr entgegen! Super!
Die kombination SP12/200PA ; MRD 160 ; Mittelhochtonhorn und Weiche DN-1218BW wäre machbar ???
Gruß Mark
Im Prinzip ja.
Gemessen haben die den MRD 160 wohl mit dem Horn MRH 200.
Das MRH 140 passt auch direkt.
Für die anderen Monacor Hörner mit 1 3/8" Schraubgewindeanschluss brauchst Du noch den Adapter MHA-35.
Allerdings ist der Hochtonweg mit dem MRD 160 einiges lauter wie Dein Basslautsprecher.
Wenn Du die Weiche nicht grossartig umfrickeln willst: Entweder einen L-Pad zwischen Weiche und Driver basteln oder, so vorhanden, am Equalizer bügeln.
Zitat von "Beatmaker"Die kombination SP12/200PA ; MRD 160 ; Mittelhochtonhorn und Weiche DN-1218BW wäre machbar ???
Zitat von "Mechwerkandi"Im Prinzip ja.
...und täglich grüßt das murmeltier :roll:
!
die chassis mögen ja brauchbar sein; eine fertigweiche hingegen wird hierfür sicherlich NICHT funktionieren.
Warum nicht?
Hallo,
gut dann werde ich mal die nächste woche beginnen die teile zu beschaffen.
Was ist den ein L-Pad ??? Ein eingangswiderstand ???
Nochmal eine kleine Frage was haltet ihr algemein von Monacor Produkten ???
Könntet ihr mir ein 12" Subwoofer chassi von Monacor empfehlen ???
Womit ich später noch einen
paar separate subwoofer bauen kann.
Zitat von "Mechwerkandi"Warum nicht?
weil filter auf eine jeweilige chassiskombination und viele weitere einflußgrößen angepasst werden müssen, um zu "funktionieren".
die bloße hoch- und tiefpassfilterung aus dem lehrbuch kann praktisch nicht "funktionieren" (jedenfalls definiere ich den funktionsbegriff hier anders); aber das thema gibt´s/gab´s in aller ausführlichkeit und begründet schon hier (bin mir sicher, dass du es gelesen hast :wink: ![]()
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47322&postdays=0&postorder=asc&start=0
Ein L-pad ist eine Art von Drehregler für den Hochtöner, der so verschaltet ist, das Richtung Weiche immer der gleiche Widerstand ansteht.
~ 5,-...
Monacor macht im allgemeinen ganz brauchbaren Kram, nix amtlich, nix hi-tech, aber durchgängig recht solides China-Zeugs.
Im Einzelverkauf manchmal recht teuer, aber dafür guter Kundendienst, wenn mal was is.
Wenn Du für den Party-Keller einen Sub suchst, ankucken PSUB-15P, für die Kohle kannst Du so ein Ding nicht selber frickeln.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
weil filter auf eine jeweilige chassiskombination und viele weitere einflußgrößen angepasst werden müssen, um zu "funktionieren".
Hallo??
Wo sind wir denn hier?
Ich war immer der Meinung, das handelt sich um ein Party-Board, und die angefragten Lösungen sind mehrheitlich budget-orientiert.
Und da finden Fertigweichen genauso ihre Berechtigung wie Piezo-Hochtöner.
Natürlich kann ich für die Chassiskombination eine spezielle Weiche designen, das wird realistisch etwa 10x so viel kosten wie die ganze Anlage, und es fragt sich, ob der User überhaupt dazu in der Lage ist.
Du fährst auch mit dem 10 Tonner zum Brötchenholen, weil, es könnt' ja mal sein, das man den Backofen fahren muss... :grin:
Hallo,
wo bekomme ich den den PSUB-15P zu kaufen ???
Gruß Mark
Monacor... :wink:
Nachsatz:
Nach Deiner Frage wirst Du vermutlich innert 24 h etwa 30 PN's erhalten, die Dir alle so ein Ding offerieren... :grin: