1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP MC-12

• cyberjojo
  • 12. April 2006 um 10:58
  • Geschlossen
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2006 um 13:57
    Zitat von "Cyberjojo"

So, hab mal geguckt.

Meint ihr ich könnte diese einbauen?

Is zwar sicherlich auch nicht das hochwertigste, aber bestimmt besser als das Piezoteil, oder?

Tja, und wer entwickelt dir die Weiche? Ich schliesse mich den anderen
    Meinungen uneingeschränkt an: Lass es! Du schmeißt schon wieder Geld
    zum Fenster raus.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Brothersdjteam
    • 12. April 2006 um 14:01
    Zitat von "pfeffer 54"

@ dr. tomahok

....na da.....

@ brothersdjteam

schon mal mit denen von dir aufgeführten systemen gearbeitet? speziell die actor? oder woher beziehst du deine erfahrungen?

die jugend und ihre 150 jahre erfahrung immer........ :grin:

Alles anzeigen

200 Jahre Erfahrung bitte ja?! :grin:

Ich beziehe meine Erfahrungen daher das ich auch schonmal auf der ein oder anderen VA war und dort mit diesen Systemen gearbeitet wurde und was dein spezielles Actor angeht, dass besitzt ein Kumpel von mir und somit habe ich da schonmal das ein oder andere Mal hintergestanden... Und fand es nicht so schlecht...

• eule
    • 12. April 2006 um 15:06

Tomahok
    Da geb ich dir zwar volkommen recht aber verallgemeinern kann man sowas auch nicht!
    Undsere Kinoanlage von JBL in unserem Kino Klingt nämlich auch nicht bessere als meine alten Thomann Boxen mit Piezos.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2006 um 15:30

Noch mal was grundsätzliches und, aus meiner Sicht, auch vernünftiges:

Bevor ihr eure Auftraggeber mit Billig-Piezos quält, und das sage ich aus
    Erfahrung, solltet ihr euch für die ersten Aufträge lieber was günstiges
    leihen. Und die Einnahmen für besseres ansparen. Wenn ihr so verfahrt,
    braucht ihr eigentlich nur am Anfang eine kleine Summe, die der Verleiher,
    bekommt, vorstrecken. Großer Vorteil bei dieser Vorgehensweise:
    Geht mal was ohne euer verschulden kaputt, trägt der Verleiher die Kosten.
    Aber nur dann! Aber bei vielen, die sich solche Sachen anschaffen, geht es,
    glaube ich, halt nur darum, zu zeigen, was man hat.

Auch wird man eher wieder gebucht, wenn der Sound gestimmt hat.
    In der Party-Beschaller-Szene gibt es halt keine bessere Werbung als Mundpropaganda!

MfG Heini

• pa-fanatiker
    • 12. April 2006 um 15:49

Kauf dir die Yamaha C115V. Sind für 600-700Euro richtig gute Fullrange-Boxen. Gute Verarbeitung, guter Klang und vorallem ein satter Bass.

Wenn noch Subs dazu sollen würde ich die Yamaha C112V nehmen und als Tops laufen lassen. Können auch Fullrange, aber nicht so gut wie C 115V.

• tufkama
    • 12. April 2006 um 20:01
    Zitat von "DJheini"

Auch wird man eher wieder gebucht, wenn der Sound gestimmt hat.
    In der Party-Beschaller-Szene gibt es halt keine bessere Werbung als Mundpropaganda!

das halte ich allerdings für den größten schwachsin, gerade im partybereich und ich meine ausschlieslich partybereich(tanzmukker, kleine clubs, hochzeiten, geburtstage....) entscheidet zu 100% nicht der sound.....

erfahrungswerte zeigen das den meisten leuten der sound scheissegal ist und ich kann mich da nur anschliessen....

ich meine in dem bereich entscheiden hauptsächlich die preise und die stimmung ob der abend gelingt oder nicht.....

wenn ich auf ne party geh oder in nen kleinen club geh ich da nicht hin weil die ne achwastolle anlage dastehen haben das interresiert mich nicht die bohne ganz ehrlich ich will nette leute treffen, und ne super partystimmung haben und daran ist maßgeblich die gespielte musik ausschlaggebend, die athmosphäre und die stimmung des clubs......

die anlage kommt erst ganz weit hinten.......

wenn ihr mit so ner eistellung ran geht kein wunder das die branche krankt

als veranstalter würde ich wert auf gute dj, sänger oder... wert legen, desweiteren versuchen ne super deko hinzubekommen, ne tolle stimmung in dem laden erzeugen.......

das zieht leute und nicht ne 20000 euro anlage.......

beisbiel in meinen lieblingsclub steht ne uralt jbl anlage absolut nicht mehr standart und unzureichender klang aber ich geh immer wieder hin wegen der tollen atmosphäre, netter leuter, und vor allem guter musik......

und so wie ich denken viel was juckt mich die anlage hauptsache bissl wummern und laut.......das reicht!!!

ps.: was aber nicht heisen soll ich finde die dap mc gut
    einen gewissen standart sollte man schon haben mir ging es nur mal darum das der sound einer anlage nicht entscheident ist ob man gebucht wird........

ander's sieht es aber bei galas oder großveranstaltungen aus, konzerten von angesagten künstlern und und und da wir wert auf sound gelegt das muss so sein das erwarte ich auch aber ich erwarte es nicht in erster instanz im partybereich......

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2006 um 20:18
    Zitat von "masch"

das halte ich allerdings für den größten schwachsin, gerade im partybereich und ich meine ausschlieslich partybereich(tanzmukker, kleine clubs, hochzeiten, geburtstage....) entscheidet zu 100% nicht der sound.....

und so wie ich denken viel was juckt mich die anlage hauptsache bissl wummern und laut.......das reicht!!!

Deine Meinung akzeptiere ich voll und ganz, deine Wortwahl eher weniger.

Und wenn das dann gar nicht so wichtig ist, warum diskutieren wir hier überhaupt,
    und warum kommen jeden Tag 5-10 Anfragen "Taugt das was oder das usw." ?

MfG Heini

• tufkama
    • 12. April 2006 um 20:23

entschuldigung wegen der wortwahl.....wollte niemanden damit angreifen...

zurück zum thema schau dir an was hier häufig disskutiert wird und nach was gefragt wird....

ich glaub das hat mit richtig gutem sound nicht viel gemein....

soviel dazu

mein statement war auch nicht unbedingt auf die klanglichen eigenschaften bestimmter anlagen ausgerichtet....

mir ging es nur um den satz "Auch wird man eher wieder gebucht, wenn der Sound gestimmt hat"

weil ich das so nicht für richtig halte, vorallem nicht im party bereich

es mag in einzefällen zutreffen wenn man einen gewissen anspruch hat aber im allgemeinen sieht die realität anders aus.....

und mir liegt in keinsterweis daran hier irgendwelche systeme schlecht zu reden sicherlich gibt es auch gute und doch noch recht günstige oder eben teure gute systeme doch was nützt einem so ein anlage wenn der kunde doch die konkurenz wält weil der dj mit seiner billig anlage das publikum besser begeistern konnte duch seine musik auswahl und sein ganze drumherum......

• m@x_headroom
    • 12. April 2006 um 23:35

einfach nur Bravo für dein Statement.
    habe das auch schon oft gepredigt aber geholfen hat es nix.

""zu den Fragen Taugt das was oder nicht da sind tw die Retour Poster dann selbst schuld.
    Szenario
    Frage von einem DAU zb: ist diese Box was kostet 1xx€ ich habe halt nicht mehr. so ähnlich sind ja die Fragen hier.

Antwort vom Fachmann oder der der Glaubt einer zu sein

Nein die sind Schrott Spar auf was besseres Leih dir was.
    Ohne sich meist weiter Infos zu holen was er damit machen will.
    das der damit vielleicht nur kleine Partys machen will wo sehr viele wirklich billige PA -Boxen mehr als geeignet sind will er ja net glauben.
    denn wir wollen ja nur das Beste.
    Also Empfehlung Leihen das der DAU meist um sein geringes Geld dann genau so einen Schrott zum Ausborgen bekommt sagt ja keiner den wer gibt schon für Sauf Partys gutes Holz um Wenig Geld her .
    hätte DAU die 100 oder 150 € für leihen schon für ein PA -Box genommen wäre er jetzt besser dran denn das wäre wahrscheinlich schon 1/3 seiner PA die er sich kaufen will die für 50 Presonen wahrscheinlich locker reicht .
    und bei den Watt ist es eh immer zu wenig Laut Fachmann am Besten eine 5000 Watt Endstufe haben und dann gerade mal 2mm den Fader hoch ziehen weil dann ist es eh schon zu Laut. Und ganz toll ist es dann wenn die Leute dann mit Gehörschaden von der VA weg gehen dann wars echt klasse dann hat der DJ super Arbeit geleistet.

So nun kommt anderer der Sagt das passt nimm die das geht schon für dich.
    Bekommt dieser Poster, am besten mit vielen Fachausdrücken ein rüber gedonnert das es nur so kracht weil könnt ja sein das der der solche PA -boxen empfiehlt ja eh keine Ahung hat und aufgibt diese zu Empfehlen

und was tut unser DAU der weiss erst recht net was er nehmen soll den die die er glaubt sind ja laut Fachmann der absolute Schrott.
    der der sagt passt hat hat auch sein Fett abbekommen sagt vielleicht nix mehr drauf .
    Und DAU weiss erst net ob die Boxen für seine Bedürfnisse was Taugen.

Und dann fragt ihr warum hier 5-120 mal am Tag gefragt wird ob das was taugt??

vielleicht sollte man mal andenken das man die Threads nach PA Marken zusammenfast

zb Alles über AZ ,DAP ,Yamaha,JBL, Seeburg usw. dann kann ein jeder darin lesen was User von der Box hält und müsst net unötig fragen.
    und die Suchfunktion wäre dann auch net so wichtig.

Ich frage mich ja Zeitweise warum manche hier zu Boxen was Posten wenn sie ausser Schrott nix dazu sagen können denn das ist hier grosse Mode.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2006 um 00:20

Max, hast du dir überhapt mal angeschaut um was für Lautsprecher es hier geht oder ist dieses wieder dein allgemeines Statement das bestätigen soll das man, so wie du, mit billigstmaterial alles genauso in den Schatten stellen kann und wir Pros alle so dumm sind weil wir teure Lautsprecher kaufen und verleihen?

Fakt, es gibt Lautsprecher die sind keinen Cent wert, hier zielt der Vertrieb einfach nur auf die Unwissenheit der Käufer. Diese Lautsprecher bestehen wie z.B. diese MC-12, aus einem in Massen gekauften Stahlblechkorb 12 oder 15 Zöller, der im EK bei knapp 5 Euro liegt, einem oder mehreren Piezohochtöner die so um 1 Euro rum zu bekommen sind, danke Piezo spart man die Weiche, dann kommt noch ein Spannplattengehäuse mit 9mm Wandung hinzu das geleimt, geklammert und mit Filz bezogen wird. Und um es schöner aussehen zu lassen kommen billigste Kunststoff oder Blechecken dran. Fertig ist das Produkt, kostet je Stück in der Produktion so knappe 20 Euro und wird für 79.- Euro auf den Markt geworfen. Dieses Produkt verfolgt nur den einen Sinn, denen die eh schon kein Geld haben vor zu gauckeln man könnte für 79.- Euro einen Lautsprecher aus der Professionellen Brache bekommen. Fazit sind immer wieder Leute die das kaufen (Jeden Tag steht ein neuer dummer auf!) und es nach kurzer Zeit bereuen, dann wird entweder hier billigst probieren einen wirklichen Lautsprecher daraus zu machen oder es, weil einfach auch noch durch billigstendstufen von eBay zerschossen da einfach zu wenig Leistung und clipping, einfach wegschmeißen.
    Das sind 158.- Euro teurer Spaß für 5 Minuten, evtl. sogar mit eBay Endstufe knappe 300 Euro.
    Wenn es nun deine Ambition ist, diese hier zu empfehlen dann muß ich sagen du bist ein absolut verantwortungsloses Großmaul. Ich finde es mehr als schändlich jungen Leuten zu empfehlen ihr Geld so zum Fenster herraus zu werfen.
    Es gibt einfach gewisse Grenzen des machbaren und unter denen geht einfach nichts. Hier gibt es dann brauchbare, gute oder sogar noch bessere Lautsprecher, die man dann auch guten gewissens, je nach Anwendungszweck empfehlen kann.
    Zur Brauchbaren Gruppe zählen wohl all die Produkte die hier im Forum als unterstes Limit gesehen werden z.B. DAP AX, 4A DYS und wie sie alle heißen, das sind sehr günstige Lautsprecher die zum einen ein akzeptables Gehäuse besitzen, sowie eine brauchbare Bestückung. Genau diese Lautsprecher sind hervorragen für die Partygeneration geeigent da sie zumindest ein minimum an Betriebssicherheit ausweisen sowie für den Prei akzeptable Leistungswerte. Für Live oder größere Beschallungen sind diese aber indiskutabel und da kannst du mir noch 1000, mal erzählen wie toll dine 4 DAP AX12 1000 Personen beschallen wenn es das ganz andere Lautsprecher in der Konstellation, die dazu auch noch passend sind bewiesenermaßen in der Livesituation ungerne können.
    Dann kommen die guten Lautsprecher, zu denen möchte ich jetzt AZ CD Serie sowie HK portabel einreihen, bei denen sich der entwickler dann wirklich schon die Mühe gemacht hat einen Lautsprecher mit ausgewogenem Klangverhalten zu entwickeln. Ab hier wird es interessant Lautsprecher für das Verleihgeschäft einzukaufen, da diese meißt schon eine sehr gute Haltbarkeit aufweisen und ohne größeren Aufwand jedem mitgegeben werden können ohne Angst zu haben der Kunde kommt unzufrieden wieder.
    Die besseren Lautsprecher sind dann Konstruktionen die wirklich Aufgaben zu erfüllen haben und hier ist es einfach so das diese je nach Aufgabenstellung usw. ein bestimmtes Mindestmaß an Leistung und Prestige erfüllen müssen, was auch einen entsprechenden Preis bedeutet.

Wenn du also einen Jungen DJ empfiehlst, er soll sich DAP AX15 kaufen um kleine Discos mit 50 Personen zu fahren, finde ich das legitim und ok, wenn du behauptest, das würde ebenso für 500 Personen funktionieren ist das ausgemachter Unsinn.

Ansonsten wir bieten für die Geburtstagsparty mit 50 Personen entweder eine HK Lucas incl. DJ Set oder 2x Turbosound 15/3 incl. DJ Set ab 50.- Euro den Abend, wenn das nicht mehr als ok ist, bevor ich 300 Euro zum Fenster raus schmeiße dann muß ich sagen tut mir derjenige auch kein Stück leid.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. April 2006 um 01:49

bin grade dabei mir meine nackenhaare wieder glattzubürsten. :roll:
    ich war letztens auf einer hochzeit zu gast,bei der mit einer ur-lucas,wo in einem top der ht defekt war,versucht wurde,drei räume mit 80 besuchern zu betönen.um 23 uhr waren etwa zwei drittel der gäste verschwunden.mag daran gelegen haben,dass der dj einen schlechten tag hatte und conny kramer zu einer zeit am sterben war,wo normale djs mit ihrem maserati fahren.
    könnte aber auch daran gelegen haben,dass der sound dermassen besch.eiden war,dass ich überlegt habe,mein zeug von zu hause zu holen,den dj an den thresen zu schicken und mit den fünf anderen djs,die auch zu den gästen gehörten,den abend zu retten,was wir aber auf bitten des peinlich berührten gastgebers(ebenfalls dj)unterliessen.
    das gesangsdouble hatte nach einer weile auch keine lust mehr,in das ständig pfeifende micro zu singen und es hatten sowieso nur die leute im mittleren raum etwas davon bemerkt,das dort jemand krampfhaft versuchte,etwas stimmung reinzubringen.
    aber was solls,nach nem kreis kümmerlinge mit entsprechender bierunterstützung war mir das dann auch egal und der gastgeber übte sich in buddhas lehre.
    selbst wenn der dj vernünftige musik gespielt hätte,es hätte einfach keiner mitbekommen.
    und mal ehrlich:würdet ihr diesen dj buchen?
    ich hab ihn jedenfalls nicht nach ner karte gefragt...

soweit zum thema:sound ist unwichtig...
    ich finde es regelrecht gemein,mit solcher technik und absoluter ahnungslosigkeit in sachen tontechnik anderen leuten ihre feier zu versauen!

mit anderen worten:lass die boxen wie sie sind und verkauf sie,wenn du dir andere leisten kannst und schrotte anderen nicht damit ihre feier... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2006 um 12:57
    Zitat von "Outliner"

soweit zum thema:sound ist unwichtig...
    ich finde es regelrecht gemein,mit solcher technik und absoluter ahnungslosigkeit in sachen tontechnik anderen leuten ihre feier zu versauen!

"Feier zu versauen" ist natürlich eine recht subjektive Auffassung der Sachlage, ich bin mir sicher, es würden sich auf hinterfragen genug Gäste finden, die durchaus zufrieden waren.

Leider muss ich immer wieder feststellen, das gerade HKS dem Faktor "Techik" einen viel zu grossen Stellenwert beimessen.

Wenn die Party gut läuft, die richtigen Gäste mit der richtigen Stimmung da sind, und der Rest auch nur einigermassen funktioniert, ist die Technik nebensächlich.

Und andersrum, wenn sich die Mehrzahl des Auditoriums aus Leuten zusammensetzt, die gerne bespasst werden wollen und dergl. mehr, nutzt auch der grösste Aufwand an Technik nichts.

Und wenn der Dj (ich finde es immer lustig, wieviele Dj's plötzlich auf der Party 'rumlaufen und es besser wissen/können...) wirklich so mies war, warum ist er dann gebucht worden??

• cyberjojo
    • 13. April 2006 um 15:40

Diese Diskussion hat ja wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Nur zur Info:

Ich hab mir jetzt in meine DAPs zwei ECHTE Hochtöner eingebaut. Die gabs günstig bei einem Elektronikhandel nebenan. Der Sound hat sich jetzt erheblich gebessert. Nun kann ich auch die MC-15 wieder auf die Leute loslassen.
    Sicherlich sind sie jetzt immer noch schlecht (in euren Augen). Ich finde aber das ich für dieses Geld nichts bessere bekommen kann.
    Der andere angenehme Nebeneffekt ist, das ich mit den neuen Hochtönern auch weniger Probleme mit Rückkopplung habe. Also hat sich das ganze entgegengesetzt der Meinung anderer hier doch gelohnt.

• m@x_headroom
    • 13. April 2006 um 16:03

Da sitmme ich dir voll Zu Kracky ich habe sicher in meinem Post übertrieben und das ist mir auch klar was ich damit sagen wollte man wundert sich warum immer wieder deiselben Fragen auftauchen
    wenn sich die sogenannte Fachwelt nicht einig ist wie soll das dann ein DAU Wissen was er kaufen soll wenn du jemanden erkläst das er sich nicht kaufen soll wegen Punkt 1 Punkt 2 usw ok passt.
    Wenn er sie dann Trotzdem kauft sein Problem.
    aber was oft hier passiert nur zu sagen Schrott ist zu wenig oder ?
    ich kann auch sagen NEXO ist Schrott aber dann müsste ich es begründen warum aber das kann ich net weil ich sie net wirklich kenne
    das 1 mal wo ich über sowas gespielt habe wars leider Scheisse.
    das da denke ich war der Tontechniker schuld gut das ist ein anderes Thema.

Karcky du hast Vollkommen Recht und das würde ich nie bestreiten
    für die Jeweilige VA das nötige Holz. Ich könnte mit meiner PA nie eine gross VA machen das will auch gar net da gibt es die Profis.

Ich habe sie jetzt über 1 Jahr im Einsatz noch keinen Ausfall und der Lack hält auch was will ich mehr.

Aber ich will nie wieder Grossmaul hören unhöflich kann ich auch werden ok

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2006 um 16:10
    Zitat von "Cyberjojo"

Diese Diskussion hat ja wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun.
    ...

Da hast du wohl recht.

Geschlossen.
    Beschwerden an mich.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™