1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Preise für LDPA

• pa-fanatiker
  • 17. April 2006 um 17:25
  • Geschlossen
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2006 um 17:05

Dann machen wir auf dem Forentreffen nen Vergleich, soll halt jeder mal an AMps mitbrigen was er bekommen kann, ich wie gesagt IMG und LD

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2006 um 17:14

Meinte ich doch in Mannheim.. :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2006 um 17:19

ölölölö, oki ;)
    Ich hoffe das klappt bei mir mit dem kommen, steht gerade 40 zu 60....

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 18:23

Habt Ihr denn `ne gescheite Umschaltmatrix für so einen Test?

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 18:34

Bis jetzt eher nein.

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 18:36

Wie wollt Ihr dann vergleichen??

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 18:37

Ich habe keine Ahnung wie sich die Jungs das denken. Vielleicht Y Kabel, oder ähnliches.

• MK
    Profi
    • 18. Mai 2006 um 18:38

... und ausgangsseitig ? Zwei Endstufen gleichzeitig auf eine Box?? Wir nicht wirklich funktionieren

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Mai 2006 um 18:46

2 gleiche Boxen vielleicht....

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2006 um 18:54
    Zitat von "MK"

Wie wollt Ihr dann vergleichen??

:roll:

Man nehme ein Pult, dann nimmt man von mir aus den Master Out oder nen Aux Out, steckt das Kabel in den Amp und auf der anderen Seite das gleiche nur am anderen Amp, dann nimmt man 2 gleiche Subs und hängt ihn jeweils an einen Amp, startbereit zum vergleich. :o

• schrecki7289
    • 18. Mai 2006 um 19:04

Prima, aber bitte das genaue Einmessen auf die gleiche Lautstärke nicht vergessen!

Gruß
    Thomas

• CityDuke
    • 18. Mai 2006 um 20:27

Abend,

@ MK

tut mir leid wenn es böse rüberkam, das sollte es nicht, nur ich muss ehrlich zugeben das ich keinem Fachmagazin o.ä. mehr traue bzw. objektive Meinungen erhalte.
    Ich habe vorhin schnell mal durch euer Magazin geblättert, u.a. um mir eine kleine Bestätigung für meine Vermutung zu holen. Das Heft ansich ist sehr schön, keine Frage, ordentlich aufgebaut, schön geschrieben was ich so gelesen hab. Aber ansich hat sich mein Gefühl bestätigt, das eben die Endstufe eines gewissen Vertriebes auf Platz eins ist, welcher zufällig seitenweise Werbung im Heft hat (imho am Meisten). Wie gesagt ist nicht bös gemeint und ich kann es auch verstehen und nachvollziehen, nur so ist mir der Test einfach nicht objektiv. Ich will da nun auch keine Behauptungen oder ähnliches aufstellen, oder dich in irgend einer Weise angreifen usw., jeder kann sich selber seine Meinung bilden. Ich hatte selber Tamps, konnte genügend Tests machen und vergleichenund habe nun nur noch LDPA, und der Grund des Umstiegs war sicher nicht das Design!

Mir ist auch klar das ich jetzt vermutlich wieder ziemlich zerrissen werde, ich habe wirklich nichts gegen eure Zeitschrift oder dich oder die Tester, aber es ist nunmal so das sich Zeitschriften kaum von ihrem Kaufpreis bezahlen lassen, bzw. sind sie eben auf Werbung angewiesen, und ich als Hersteller würde vermutlich meine Werbung nicht in einer Zeitschrift plazieren welche meine Produkte durch den Dreck zieht. Es ist allgemein überall so, egal ob ich mir Hifi-Zeitschriften, oder PC Zeitschriften o.ä.anschaue, in den Tests schneiden die Produkte, wo Hersteller Werbung im Heft haben, niemals schlecht ab, und falls doch mal, ist die Werbung des Herstellers dann ganz schnell nicht mehr in der nächsten Ausgabe.

Ich habe auch nichts gegen Thomann, oder den Tamp, bestelle selber gern bei Thomann, super Service, super Preise und super Angebot! Der Tamp ist fürs Geld auch ein Klasse Amp, aber er kann der LDPA keinesfalls das Wasser reichen. Mir geht es aber nicht darum hier nun den LD Amp hervorzuheben, weil mir persönlich ist es egal, was sich wer kauft, ich hab da ja nichts von, nur der Thread geht, wenn ich ehrlich bin immer mehr in Richtung Werbung für die Tools-Zeitschrift und für Thomann, und das kann hier niemand bestreiten.

Es ist sicher auch löblich wenn ihr Endstufentests anbietet, ich will auch nichts unterstellen, aber wer versichert mir, das z.b. nicht einige Endstufen modifiziert sind, oder irgendjemand im Hintergrund an einem Mischpult rumspielt. Wie gesagt, nur meine Meinung, und ich kann verstehen, wenn du sie mir ziemlich übel nimmst.

Nehmts mir bitte nicht zu sehr böse, aber meiner Meinung ist das heute überall schon so gang und gebe!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• MK
    Profi
    • 20. Mai 2006 um 21:54

@ DJ-Duke 1985:
    Siehe PN

Martin

• MK
    Profi
    • 20. Mai 2006 um 22:03
    Zitat von "Sunshine Sound"

:roll:

Man nehme ein Pult, dann nimmt man von mir aus den Master Out oder nen Aux Out, steckt das Kabel in den Amp und auf der anderen Seite das gleiche nur am anderen Amp, dann nimmt man 2 gleiche Subs und hängt ihn jeweils an einen Amp, startbereit zum vergleich. :o

Tschuldigung, dass ich mir jetzt ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen kann! Warum?
    Darum:

Selbst wenn es Klangunterschiede bei Endstufen gibt (was ich ja nicht grundsätzlich bezweifle), so sind diese garantiert um ein Vielfaches kleiner, als z.B die zweier Boxen (selbst gleiche Boxen streuen stärker als Endstufen). Noch um ein weiteres Vielfaches krasser sind die Klangunterschiede bei unterschiedlicher räumlicher Aufstellung derselben. Selbst einige Zentimeter machen sich hier bemerkbar. Das ist auch im Freien der Fall, wenngleich nicht so stark.

Wenn Ihr also so Endstufen vergleichen wollt, dann stöpselt sie anschließend mal um, ohne zu wissen, welche es nun ist. Ich garantiere Euch, Dass Ihr beim Versuch der Identifikation ordentlich auf die Nase fallt.

Ebenfalls druckvolle Grüße
    Martin

Ach ja, und beim Einmessen der Verstärkungsfaktoren (NICHT Lautstärke!) ist höchsten 0,1 dB Differenz zulässig.

• Mnyut
    • 21. Mai 2006 um 00:43

Der Martin hat es erkannt. Deshalb will ich es so machen (das war meine Idee mit dem AMP Vergleich in Mannheim):

Die Endstufen bekommen alle das gleiche Eingangssignal. Dann wird mit Oszilloskop nachgemessen, ob überall das gleiche raus kommt bzw. eben nachgeregelt sollte es ned passen.

Es wir immer das gleiche System zum anhören benutzt mit allen Endstufen. In der Nähe sollte sich kein anderes System befinden um einflüsse zu vermeiden.
    Dann muss man halt umstecken. Das ist doof, andererseits kostet eine Umschaltmimik auf der Leistungsseite auch richtig Geld wenn die das auch "Amtlich" machen soll. Da steck ich doch lieder um ;)

Vorzugsweise werden die Endstufen auf 3 verschiedenen Bass-Bauarten geprüft:
    BR, Horn und CB
    Das stellt an die Endstufen ja unterschiedliche Anforderungen.

Vielleicht kann man die AMPs auch noch direktstrahlendes Top gegen Horntop antreten lassen. Muss man sehen in wie weit man dazu Lust hat :)

Jetzt muss ich aber erst mal das Oszi beibekommen. Hab das letzte Woche leider versemmelt :oops:

Gruß
    Michael

Nachtrag: hier mein erster Ansatz:
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…8443.html#51341

• MK
    Profi
    • 21. Mai 2006 um 12:56

Hallo Michael,
    Dein Ansatz ist der einzig richtige. Drei Punkte möchte ich aber noch zur Debatte stellen:

1. Keine der Testpersonen darf wissen, welche Endstufe sie gerade zu hören bekommt, um psycholigische Beeinflussungen von vornherein auszuschließen.

2. Den Pegel mittels Oszi messen ist zu ungenau. Es sollte entweder ein Pegelmessgerät mit einer Auflösung von 0.1 dB sein oder wenigstens ein Wechselspannungsmessgerät, das auch bei 1 kHz genau misst.
    Selbs um 0.2 dB höhere Pegel werden unbewusst bereits als "besser" deklariert.

3. Wenn umstecken, dann mittels einerweiteren Person, Die Testperson darf den Abhörort nicht verlassen. Außerdem muss das Umstöpseln möglichst schnell (< 2-3 Sekunden) vonstatten gehen, da während zu langer Pausen bereits die Erwartungshaltung "zuschlägt".

Für den Test bei Thomann habe ich estra eine Umschaltbox gebaut (kostet wirklich viel Geld - und Zeit), die fernbedienbar Ein- und Ausgang umschalten kann (8 Kanäle).
    Eventuell könnte ich über einen Verleih derselben nachdenken.

Gruß
    Martin

• Mnyut
    • 21. Mai 2006 um 14:31

zu 1. das wird sich einrichten lassen :)

zu 2. ob das Messgerät jetzt ein TrueRMS Messgerät ist oder nicht ist denke ich zweitrangig. Entscheidend sollte die Genauigkeit des Messgeräts sein, um überall das gleiche einstellen zu können.
    Pegelmessgerät finde ich auch nicht wirklich genauer als eine Oszi, denn so ein Gerät ist ja, mehr als Spannungsmessgeräte, von der Umgebung abhängig in denen es arbeitet. Es soll ja praxistauglich, also OpenAir, gehört werden und nicht in einem schalltoten Raum.
    Sonst hat du natürlich recht.

zu 3. jaaa, das wird vielleicht auch noch ein Problem, wer das dann macht.
    Umstecken innerhalt von 2 - 3 Sekunden sollte man schon 2 Leute haben.

Wie macht ihr das? Lasst ihr eine Kombination von Liedern, die jeweils nur einige Sekunden laufen, auf die verschiedenen Endstufen los, dann wird umgeschaltet und das ganze geht von vorne los?

• sörn
    • 21. Mai 2006 um 14:36

Vorschlag:
    Die beiden Amps bzw Steckvorrichtungen genau übereinander und mit Bananensteckern arbeiten, falls die Spannungen das noch zulassen.
    Dann sollte man innerhalb einer Sekunde umschalten können.
    Im Hifi-Bereich las ich mal, dass es auch unter 1s geschehen müsste, da das Ohr sonst schon getäuscht wird.
    Ich meine letztens im Hifi-forum von jmd gelesen zu haben, der einen Umschalter mit Funkenabschlöschung gebaut hat. Bin aber nicht sicher...

• Mnyut
    • 21. Mai 2006 um 14:47
    Zitat von &quot;söRn&quot;

Im Hifi-Bereich las ich mal, dass es auch unter 1s geschehen müsste, da das Ohr sonst schon getäuscht wird.

Wenn das während eines Liedes passier, kann ich mir dass gut vorstellen.

• MK
    Profi
    • 22. Mai 2006 um 10:20
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

zu 1. das wird sich einrichten lassen :)

Pegelmessgerät finde ich auch nicht wirklich genauer als eine Oszi,

Mit dem Oszi auf 0,1 dB genau einstellen sit schon sehr mühsam, da würde ich dann doch das DVM vorziehen, von True-RMS hatte ich übrigens nichts gesagt, es soll halt nur bei 1 kHz (mit dieser und keiner anderen Frequenz wird eingepegelt) einen "nicht zufälligen" Wert anzeigen.

Zitat von &quot;Mnyut&quot;

Wie macht ihr das? Lasst ihr eine Kombination von Liedern, die jeweils nur einige Sekunden laufen, auf die verschiedenen Endstufen los, dann wird umgeschaltet und das ganze geht von vorne los?

Jeder darf seine Musik selber wählen und auch selber umschalten. Das geschieht ferngesteuert direkt am Abhörort innerhalb < 0,5 Sekunden. Ebenso kann von diesem Ort aus die Lautsärke eingestellt werden, sodass jeder seinen individuellen Hörtraum leben kann. (Jedenfalls ist es so geplant.)

Gruß
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement