1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welcher Laser?

• >>zeppi<<
  • 1. Mai 2006 um 18:50
  • >>zeppi<<
    • 1. Mai 2006 um 18:50

Ich würde gerne meine Laser Diode (5mw rot) die in meinem glp pocket scan drin is gegen eine grüne 5 mw diode austauschen,

könnte mir jemand sagen wie das funktioniert, und welche ich genau nehmen müsste, weil muss ja dasselbe sein wie vorher nur in grün ;)

sollte ich das überhaupt machen?

Danke für eure antworten!

edit:

habe jetzt die themenüberschrift geändert da eig das austauschen nicht in frage kommt, ein paar beiträge weiter unten gehts weiter

Einmal editiert, zuletzt von &gt;&gt;ZePPi&lt;&lt; (7. Mai 2006 um 12:25)

• christian polz
    • 1. Mai 2006 um 19:25

Guckmal lieber im Laserfreak- Forum! Ich glaub, da biste besser aufgehoben... :D

http://www.Polz-Vt.de

• stefan-1
    • 2. Mai 2006 um 21:41

Soweit ich weiß, gibt es (noch) keine grünen Laserdioden. Es handelt sich bei grünen 'Diodenlasern' um diodengepumpte NdYAG-Laser (Frequenzverdopplung). Nachteil: teuer, Kühlkörper. Vorteil: sehr gute Strahlqualität im Vergleich mit Dioden, eben ein 'echter' Laser.

Solche sog. DPSS (Diode Pumped Solid State)-Laser mit 532 nm-grün gibt von 1 mW (als Laserpointer mit Zulassung, aber grell gegenüber 660 nm Billigschrott) bis zu mehreren Watt (!, Peltier-Kühler...).

Nebenbei bemerkt: wenn man 'rote' Diodenlaser (um-)baut, nehme man Dioden gleicher Leistung mit 635 nm Wellenlänge. Dieses Rot entspricht farblich dem Licht von HeNe-Lasern (ca. 632 nm) und wird vom Auge schon wesentlich besser wahrgenommen als Billigschrott mit 660 oder gar 670 dunkelroten nm ;) . 635 Dioden sind zudem immer noch um Größenordnungen billiger als grüne DPSS...

Bitte alle Vorschriften bezüglich Lasersicherheit beachten! Der Mensch hat nur zwei Augen!

• >>zeppi<<
    • 2. Mai 2006 um 22:30

schau doch mal bei den bekannten auktionshaus rein, da gibt es nur die diodenlaser 5mw sind doch die selben wie die roten oder nicht, das ist dann nur das modul, erklär mir wie das funktioniert, kann ich das ersetzen,

ich denke du weißt was ich mein!

• root
    • 3. Mai 2006 um 13:12
    Zitat

eben ein 'echter' Laser

Was meinste denn damit? Also die meisten DPSS Laser werden auch von einer Laserdiode gepumpt :wink:

Also das einzige Problem was ich sehe, ist dass die meisten DPSS Laser etwas größer/länger sind als Laserdioden. Strom sollte wohl nicht das Problem sein, musste halt mal gucken was du zur Verfügung hast.

Also der Unterschied 5mW grün vs. 5mW rot sind doch enorm. Also ab etwa 50€ biste dabei :wink:

MfG
    Marcel

• >>zeppi<<
    • 3. Mai 2006 um 14:14

ebn das ist es ja, grün wird vom auge an sich schon mal bis zu acht mal stärker wahrgenommen

• root
    • 3. Mai 2006 um 15:10

Hab ja selber einen DPSS.
    Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass du das mit'm DPSS vielleicht doch vergessen kannst.
    DPSS sind sehr Temperatur empfindlich. Ich weiß jetzt nicht was für ein Leuchtmittel im dem Scanner drin ist und wie nah die Laserdiode am LM ist. Aber das Gehäuse wird doch beim Betrieb bestimmt gut warm.
    Sollte die Temperatur über 40°C liegen, kannste das mit'm DPSS eigentlich vergessen. Klar mit TEC oder so wäre vielleicht was möglich, aber das würde den Rahmen sprengen und steht in keinem Verhältnis zum erwartendem Ergebnis.

MfG
    Marcel

• >>zeppi<<
    • 3. Mai 2006 um 16:31

also die diode liegt auserhalb des scanners neben der linse in nem kleinen kasten-gehäuse

Hier sieht man es vielleicht, der kleien abstehende spiegel lenkt den laserpunkt auf den großen spiegel,

sieht man ein bissl...

Bildquelle: proligtning.de

• stefan-1
    • 4. Mai 2006 um 21:41

root: ein DPSS (hier: NdYAG) ist ein richtiger Laser insofern, daß er einen Strahl wesentlich besserer Qualität liefert als eine Diode. Ob er nun mit IR-Dioden gepumpt wird ist für das Ergebnis egal.

Dioden liefern ja schonmal ein eher rechteckiges Strahlprofil (VCSEL ausgenommen), Polarisation ist auch nicht ihre Stärke usw.

Soweit zur Theorie. Was letzlich im Handel auftaucht, ist ein anderes Thema... Für Showzwecke taugen sie jedenfalls.

• >>zeppi<<
    • 7. Mai 2006 um 00:13

irgendwer noch was zum thema zu sagen```irgendwie jemand das schonmal gemacht?? oder jemand ahnung??

• root
    • 7. Mai 2006 um 12:01

Ansonsten kauf dir doch einfach mal so einen "Pointer", 50€ sind ja auch nciht die Welt. Ich vermute allerdings, dass auf Grund der Wärme des Gehäuses des Scanners der Wirkungsgrad schlecht ist.
    Zudem die Pointer sind eh nicht dafür ausgelegt länger als eine min am Stück an zubleiben, ansonsten müss ein Kühlkörper her.

Also kauf dir ruhig mal einen, wenn es nicht klappt, kannste den ja immernoch was benutzen ist auch sehr schön oder du verkaufst ihn halt wieder.
    Aber wie gesagt, die Größe und das Problem mit der Wärme sehr ich als kritisch. Des weitern solltest du auch mal checken welche Spannung du zu Verfügung hast :wink:

MfG
    Marcel

• >>zeppi<<
    • 7. Mai 2006 um 12:23

oder einfach nen grülichtlaser kaufen,

wie siehts z.b. damit aus
    AMERICAN DJ EMERALD Laser Scanner 4,9mW

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…scanner_4%2C9mw

oder

Artikelnummer: 7615740736 bei unserem bekannten Auktionshaus??

laserschutzbeauftragter etc ist nicht drin!

• root
    • 7. Mai 2006 um 12:32

LSB wird da wohl nie bei sein, hab noch nicht gesehen, dass die Personen verkaufen (LSB = Laserschutzbeauftragter :wink: )
    Außerdem brauchste bei Leistungen unter 5mW keinen LSB.
    Ansonsten kann ich dir nicht wirklich zu sowas raten. Wenn du mit Laser was machen willst, kauf dir einen kleinen Pointer , nehm dir zwei DC Motoren, auf die du vorne irgendwie jeweils einen Spiegel etwas geneigt befestigst und lass den Laser drauf leuchten. Wenn du den Laser nur auf einen Spiegel treffen lässt wirste an der Wand einen Kreis haben, lässt du den Laserstrahl noch auf einen zweiten Spiegel (auf dem andern Motor) trefffen ergeben sich ganz viele Figugren bei Variation der Drehzahl.

Nichts anderes machen die beiden Laser deren Link du mir geschickt hat.
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/laser/lissajous.htm da steht auch noch ein bissl was. Aber diese Lissajous Effekt wird relativ schnell langweilig und dann willste unter Umstände mehr und dann wird es ruck zuck teuer und unter Umständen auch gefährlich, weil du sicherlich nicht bei den <5mW bleiben willst :wink:

MfG
    Marcel

• >>zeppi<<
    • 8. Mai 2006 um 23:32

ich meinte mit lsb is nicht drin das ich nicht die möglichkeit habe einen stärkeren laser zu benutzen, dann wird ein lsb gebraucht, und das ist einfach nicht drin bei mir!

ich brauche ersmal nur 5mw, das reicht erstmal aus.

Alles dadrüber wird gefährlich + Vorschrifte, tüv etc... genau deswegen lsb ist nicht drin und 5mw

ansich hab ich keine ahnung von selber bauen....!

wie sieht das hiermit aus
    bei ebäh
    Artikelnummer: 7615740736

und

• matzepa
    • 9. Mai 2006 um 14:50

siehe oben -- die 100-200€ kann man sinnvoller investieren. Die kleinen Dinger machen einfach keinen wirklichen Spass ;)

• party-kremser
    • 9. Mai 2006 um 18:04

hallo hätte da auch eine frage wollte mir ein laser kaufen, habe mir den Chauvet Club laser vorgestellt. wollte nur mal wissen ob ichl ihn in einem raum stelln ca 10 mal 10m und will eigentlich nur eine fläche projezieren ganz schlicht, sollte hald von anderem eck noch sichtbar sein und volle fläche haben(eine art wand)! und wollte um die 270€ ausgeben. kann da mir jemand was vorschlagen?

• >>zeppi<<
    • 9. Mai 2006 um 22:51

der bei ebay is heute für 220 euro weggegangen. also ich habe von mehreren gehört das ein 5mw laser:

auf jedenfall noch gut sichtbar is bei mr würde der zwischen 4 pars 3 scannern und 2 gobos und sowas allem kommen, durch dmx steuerung kann man den meiner meinung nach gut einsetzen, preis leistung gut sürd ich sagen und für alles andre bruachste nen Tüv LSB usw

so wurde dieser Laser bewertet: ist ein Zitat:

Dieser Laser ist absolut zu empfehlen! Trotz der geringen Laser-Leistung sind die Beams auch mit viel Nebel sehr gut sichtbar.
    Das Gerät ist besonderst für den mobilen Einsatz geeignet, da es keiner Abnahme bedarf (trotzdem sollten aber die Laser-Bestimmungen eingehalten werden!).

also für 50-150 leute ok"!

• matzepa
    • 10. Mai 2006 um 16:57
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

der bei ebay is heute für 220 euro weggegangen. also ich habe von mehreren gehört das ein 5mw laser:

auf jedenfall noch gut sichtbar is bei mr würde der zwischen 4 pars 3 scannern und 2 gobos und sowas allem kommen, durch dmx steuerung kann man den meiner meinung nach gut einsetzen, preis leistung gut sürd ich sagen und für alles andre bruachste nen Tüv LSB usw

so wurde dieser Laser bewertet: ist ein Zitat:

Dieser Laser ist absolut zu empfehlen! Trotz der geringen Laser-Leistung sind die Beams auch mit viel Nebel sehr gut sichtbar.
    Das Gerät ist besonderst für den mobilen Einsatz geeignet, da es keiner Abnahme bedarf (trotzdem sollten aber die Laser-Bestimmungen eingehalten werden!).

also für 50-150 leute ok"!

Alles anzeigen

nein ;) mit 4x 300W (PAR56?) + Scanner + Goboprojektoren definitiv nicht.

aber ich geb da jetzt keinen Kommentar mehr zu ab .. Thema wurde schon genug breitgeschlagen

• >>zeppi<<
    • 10. Mai 2006 um 17:15

nun ja da es ein dmx laser ist kann man das gerät so einsetzen das es gut raus kommt !?!

• dj-backspin
    • 10. Mai 2006 um 17:29
    Zitat von &quot;&gt;&gt;ZePPi&lt;&lt;&quot;

nun ja da es ein dmx laser ist kann man das gerät so einsetzen das es gut raus kommt !?!

Wenn du deine anderen Effekte runterdimmst und dann nur noch den Laser laufen lässt geht dass sicherlich. Allerdings iss dass nur ne Nötlösung(meine Meinung).
    Am besten sparste noch ein wenig Geld zusammen und holst dir ein Spooky mit 10mw oder höher :wink:

Gruß>Tobi

Rock on!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™