1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

nebel + luft = hazer???

• manuel774
  • 8. Mai 2006 um 17:07
  • manuel774
    • 8. Mai 2006 um 17:07

hallo

würde ich einen hazer ähnlichen effekt erzeugen können wenn ich vor eine nebelmaschine (look Viper) einen ventilator stelle der mir den nebel verteilt??

vom prinzip eines hazer ja ähnlich

schonmal danke für die antworten.......

Manuel

• >>zeppi<<
    • 8. Mai 2006 um 17:30

probiers doch aus,

ich dänke ähnlich vielleicht aber es ist net das selbe!

du würdest den nebel nur inne andre richtung pusten!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2006 um 17:47

billige hazer machen das so (nebel verwirbelt und ausgespuckt)

aber mit nem ventilator ist es nicht getan, der efekt sieht sche**e aus. ich hab die erfahrung gemacht fogger richtung backtrop und je nach vorhandensein/gewünschter verwirbelung irgendwas vor die düse (von flasche über bierkasten bis hin zu wasweißich sind dir da keine grenzen gesetzt.

(man muss jedoch dazu sagen, das wir durch eine quasi immer offene backstagetür nen beständigen leichten luftzug zum publikum haben)

• manuel774
    • 8. Mai 2006 um 18:50

wie meinst du das mit einer kiste davorstellen ??

damit der nebel quasi zerstäubt wird??

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 19:40

die Dinger die du meinst werden von Antari & Co als Fazer verkauft; eine Mischung aus Fogger und Hazer.

Funktioniert bei Potenten Nebelmaschinen mit entspr. Lüfter davor wunderbar; wird inner Disco hier um die Ecke auch (relativ effektiv) benutzt.

Richtige Hazer benutzen dagegen kein herkömmliches Fluid sondern eher Öl, was zerstäubt und nicht verdampft wird. Das braucht man z.B. im Fernsehen, damit man zwar "Licht in der Luft" hat, aber trotzdem kein beständiges weiß auf der Kamera hat. Die Tröpfchen sind viel kleiner als die eines normalen Foggers.

Für kleine Partyumgebungen reicht die Lüfterlösung i.d.R. aber auch (Achtung: der Lüfter muss wirklich potent sein ;))
    Lösungsansatz währe hier z.B. eine geflogene, gradeaus "schießende", Maschine mit davorsitzendem, nach unten blasenden Lüfter der den Nebel Richtung Tanzfläche befördert. Stumpf den Lüfter mit der Maschine auf den Boden gradeaus funktioniert nämlich meißtends nich ganz so gut.

• manuel774
    • 8. Mai 2006 um 20:31

also pack ich die maschine etwas höher und einen lüfter in den nebel kanal??

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2006 um 21:58

geht auch mit maschiene auf den boden und lüfter (potent ist in dem fall wohl 230 V 9-Euronen-Baumarkt-venti) nach oben.

zum sichtbaren, aber breiten nebel bevorzuge ich aber immernoch meine wasserflasche vor der düse.(15-50 cm ... muss man probieren)

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 22:14
    Zitat von &quot;manuel774&quot;

also pack ich die maschine etwas höher und einen lüfter in den nebel kanal??

genau ... die Maschiene pumpt quasi in 4m Höhe einfach in den Raum rein -- der Lüfter schiebts nach unten Richtung Tanzfläche ... am Besten mit diesen Ventilatoren die an der Seite im Kreis ansaugen und dann einen breiten, flachen "Luftstrahl" an der Seite rauslassen. Der bläst dann in die Nebelfontäne und drückt die Luft nach unten.

EDIT ... diese erklährung versteh ich ja selbst fast nichmal ;)
    hier ein beispiel: http://www.smoke-factory.de/factoryfan.html (der sprengt aber warscheinlich das Budget)

In schlecht klimatisierten Räumen auch gut dafür zu gebrauchen um zumindest ein bisschen Zirkulation zu haben ;)

Zitat

geht auch mit maschiene auf den boden und lüfter (potent ist in dem fall wohl 230 V 9-Euronen-Baumarkt-venti) nach oben.

würd ich absolut nicht so sehen ... schon probiert-- sogar bei ner F80Z kriegt man quasi garkeine Krümmung in die Fontäne

Zitat

zum sichtbaren, aber breiten nebel bevorzuge ich aber immernoch meine wasserflasche vor der düse.(15-50 cm ... muss man probieren)

irgendwie versteh ich den sinn nicht so ganz... quasi als umgedrehten Trichter?

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2006 um 22:50
    Zitat von &quot;MatzePA&quot;

würd ich absolut nicht so sehen ... schon probiert-- sogar bei ner F80Z kriegt man quasi garkeine Krümmung in die Fontäne

nun, wir haben diesen nebler und beim hazen hab ich mit nem baumarktlüfter keine probleme (natürlich nicht auf 100 %, da kann man nen guten lüfter höchstens genau gegen die maschiene richten)

Zitat

irgendwie versteh ich den sinn nicht so ganz... quasi als umgedrehten Trichter?

nein, einfach als hindernis im strahl

• manuel774
    • 9. Mai 2006 um 13:47

also wenn ich das richtg verstehe müsste man dem nebel einfach nur ein hindernis in den weg stellen damit er nochmals gespalten wird und sich schneller verteilt???

vielleicht wäre aber eine steuerbare idee ein wenig besser damit man die mashcine als "Hazer" und nebelmaschine benutzen kann.....

ich denke ich werde mir das gerät mal auf seite holen und einfach ausprobieren

• usbdmx
    • 10. Mai 2006 um 21:37

Dann hol dir doch einfach einen starken Lüfter ( zB wie er in PC-Netzteilen verbaut ist ). Das Teil in ein kleines Kästchen gepackt und vor die Nebelmaschine gedengelt...
    Den Lüfter ( braucht meisst 12 V ) könntest du sogar mit nem kleinen Drehpoti regeln.
    Faser arbeiten übrigens etwas anders als herkömmliche Fogger.
    Das Fluid wird weniger stark erhitzt. Dadurch kann das Heizelement auch permanent laufen und man hat einen gleichmäßigen Dunstausstoss und keine Nebelschwaden.
    Dadurch daß das Fluid nicht "verbrannt" sondern "verdampft" wird ist die Geruchsbelästigung auch etwas geringer....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™