1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anregungen zu Testbedingungen bei Forentreffen

• tamaris-pa / mts
  • 16. Mai 2006 um 18:50
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2006 um 18:50

Meine Ideen:
    -Alle Anlagen gleich laut eingepegelt
    -Endstufenpower begrenzt
    -Alle Anlagen(Stacks) ohne Regel anhören

Das mit dem Umstecken ist etwas doof und grade bei anderer verkablung wohl nicht möglich. NL2, NL4, NL8, EP und was weiß ich, jeder hat ein anderes Konzept und so werden auf jeden Fall Adapter benötigt oder man kann den Vergleich so nicht ziehen.

Wie könnte man das umsetzen?Genauso Systeme die Vollaktiv gefahren werden z.b. 3-4 wege oder ähliches und eben wegen der Verkablung. Was gibt es da für einen sinnvollen Weg?

Wie könnte man den Vergleich mehrere Anlagen umsetzen?Großes Pult oder wie macht man das am besten?

Wieweit langt Tomy Sat Live um die Anlagen bei Treffen zu vergleichen?

Ebenfalls stellt sich die Frage wie man bei Forentreffen die einzelnen Wege verschiedener Anlagen am besten einpegelt und verzögert, damit man am besten sieht wieweit verschiedene Anlagen/Konstrukte zusammen spielen.

Weiterhin stellt sich die Frage, was für Tracks gerne gehört werden bzw. welche Tracks sich am ehesten anbieten. Aber wahrscheinlich hat jeder da einen anderen Geschmack.

Mir währe der folgende Track wichtig:
    The Penetrator - Hetzjagd

Die Tracks sollten natürlich bei jedem Konstrukt die selben sein, um Vergleiche zuzulassen.

Was gibt es weiterhin für Anregungen, usw.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Mai 2006 um 11:51

Hat keiner dazu was beizutragen?

Was für Bedingungen hättet ihr gerne?
    Was für Tracks sind unvermeidbar?(man sollte sie zumindest mal gehört haben, das man weiß wie es klingt)

Weitere Anregungen/Fragen?

• LJ Bush
    • 20. Mai 2006 um 16:57

Tracks??
    Ich arbeite oft hier mit:

Dire Straits - Telegraphroad -> Höhen/Mitten/Bass
    Jonny Cash - Hurt -> Vocal
    Laza - Stepping Out -> Dynamik

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Mai 2006 um 13:01

So dann greifen wir doch mal ein paar Zitate auf:

Zitat von "Mnyut"

Soll man eine "Testbogen" ausgeben beim Probehören?
    Was soll da rein.

halte ich für eine gute Idee, nur wie sollte der aussehen bzw. was soll drin sein.

Vorschlag: (bitte weiter führen, bzw. wer hat Lust das auszuarbeiten?Wenn es bis am Fr fertig ist drucke ich es gerne aus)
    (Bewertender/Anonym)
    Systemname bzw. Boxenname
    _Klang: (gesamt, Infra/Bass/Mid/High)
    _Lautstärke
    _Handling
    _Aussehen(bei SB vor allem)
    _eventuell Gewicht
    _wie einfach ist der Aufbau/Verkablung
    _andere Aspekte

Zitat von "hörnli"

Nicht vergessen, wir brauchen Musik, mein Geschmack ist vielleicht nicht Jedermanns.....

Was wird den hauptsächlich gehört?Bzw. wer bringt was mit?(am besten schon vorher etwas ankündigen, das die meisten die Tracks auch kennen)
    Ich werde die etwas krasseren Titel anspielen. DnB, Schranz, vielleicht auch der eine oder andere Gabbertrack.

Zitat von "Mnyut"

Und bitte: Vollgas wer den längsten ääähm die lauteste PA hat ganz zum Schluss. Wenn die Ohren zu sind können wir uns das restliche Probehören schenken ;)

Genau, so sollte es sein, wenn man nichts mehr hört kann man es nicht mehr beurteilen:-)

Zur Beurteilung greife ich mal einige Zitate auf:

Zitat von "Sound-Klinik"

... und schon die Reihenfolge, in der verschiedene Systeme gehört werden, hat Einfluß auf die Bewertung ... weiterhin die Hörerfahrung der Anwesenden.

Weiterhin: Auch wenn ein System mit (... womöglich auf CarHifi optimiert/gemasterten ...) CD-Produktionen gehört wird, kann der Live-Betrieb dann völlig anders aussehen.

Zitat von "Sound-Klinik"

Es ist immer ein Wechselspiel zwischen (konzentriertem !) Hören und Messen (ohne Dazwischengequatsche wie z.B. in Osnabrück: "... der Titel klingt doof - leg doch mal DEN Titel auf ..." :roll: ).

Zitat von "Sound-Klinik"

... ein bei leider sehr vielen Systemen anzutreffendes "Phänomen" ist, daß die Systeme in Vorführungen den Geschmack vieler Anwesenden treffen (weil sie eben NICHT neutral sind !) ... aber dann auf einer Veranstaltung mit üblichem Lärmpegel (durch mehrere Besucher, Zuhörer) im Stimmenbereich völlig absaufen.

Ob ein PA-System wirklich etwas "taugt", läßt sich erst im praktischen Einsatz (z.B. mit min. 500 lärmenden, grölenden Schützen oder Feuerwehrleuten ...) beurteilen ...

... und ob ein System sich auf einer Wiese mit 20 Zuhörern "durchsetzt" und "gefällig" klingt, ist mir persönlich ziemlich egal - denn: Was nützt eine "nett (mp3-/Soundkarten-/CarHifiMix-tauglich ... :wink: ) klingende" Anlage, bei der dann auf einem Stadtfest der Gesang (von Sprachdurchsagen mal zu schweigen) absäuft und nur noch "Mulsch" zu hören ist ???

Zitat von "thieloliver"

Über Sinn und Zweck solcher Vergleiche kann man sich ja sowieso streiten, aber bei mir sähen die Vergleichbarkeitskriterien anders aus:
    - Dann erst Klang bzw KLANGNEUTRALITÄT (was die Hersteller in ihren Controllern veranstalten um auf ihr Ergebnis zu kommen ist mir VÖLLIG egal! von mir aus können die in den Digitalcontrollern das ganze Signal mehrfach durch alle 2 stelligen Primzahlen teilen - Hauptsache ist: es spielt. es würde ja auch keiner ne PS15 oder ne E1/E3 ohne Controller betreiben)

- als letztes wär mir noch der Energiebedarf wichtig. spätestens wenn man mehr als nen 63er fürn Ton braucht wirds auf vielen Baustellen schon komisch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement