1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nebelmaschinen Remote Controle Verlängerung

• sebbe
  • 22. Mai 2006 um 21:34
  • sebbe
    • 22. Mai 2006 um 21:34

Hi Jungs(und Mädels)
    ich habe eine Frage...
    ich habe eine Nebelmischen mit On/Off Ferbedienung, über Kaltgerät...
    das Kabel von der Ferbedienung ist aber nur 4m lang, von daher is 10 meter von der bühne kontrollieren nicht mehr...
    von daher wollte ich fragen, ob das geht, wenn ich einfach kaltgerät auf schuko adaptiere, verlängerungskabel und wieder schuko auf kaltgerät...

oder, ob es so fertig 10-20m Kaltgerät´kabel zu kaufen gibt...

Thx

Sebbe

eventprofi.tv

• DaftMedia
    • 22. Mai 2006 um 21:39

Richtig Kaltgeräte oder Kaltgeräte in der rechteckigen Ausführung?
    Daüf rhab ich bisher keine Verlängerungen gesehen.
    Ich rate übrigens von Basteleien ansolchen Dingen ab sofern man davon keine Ahnung hat!
    Einen Adapter auf Schuko würde ich keinesfalls für dieses Gerät bauen, da ist nicht umsonst normalerweise ein Spezialstecker an der Fernbedienung

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• sebbe
    • 22. Mai 2006 um 21:41

also, das is die Eurolite N-19 ...
    ich hatte nicht vor, etwas zu basteln...
    gibts denn sonst irgend eine möglichkeit, das zu verlängern...
    bitte jetzt nicht sagen "schmeiß das Eurolite ding weg, und kauf dir was vernünftiges mit dmx etc"

Sebbe

eventprofi.tv

• fladdi
    • 22. Mai 2006 um 21:44

Auch wenn es nicht wirklich Profi-PA ist gehört dieser Artikel doch ins Strom-Brett des Schwester Forums...

P.S.: Falls du davon keine Ahnung hast, wie man es Norm-gerecht und vor allem sicher macht, lass bitte die Finger davon, da es sich um gefährliche Spannungen handeln kann und es daher sehr gefährlich werden kann!!!
    Außerdem bist du bei einem Selbstbau eines solchen Kabels wahrscheinlich nicht mal versichert, das bedeutet dass es Teuer werden kann...

• sebbe
    • 22. Mai 2006 um 21:48

also, wie schon gesagt, selber basteln fällt weg...dmx auch, weil kein pult vorhanden und ich noch keinen adapter XLR->Kaltgerät gesehn hab...:P
    und wenn ich nich ums basteln rumkomm, dann frag ich nen meister für vt der hat mri schon öfters bei sowas geholfen...

Sebbe

PS: ausem PA-Forum wäre ich doch mit eurolite direkt wieder gekickt worden....

eventprofi.tv

• fladdi
    • 22. Mai 2006 um 21:52

Das wage ich zu bezweifeln, da diese Artikel öfters ins Strombrett verschoben werden als man glaubt.
    Außerdem geht es den Mitgliedern im PA-Forum auch um eine gewisse "Nachwuchsförderung", weshalb sie dich nicht wegen einer nicht Profi pa frage sofort kicken würden...

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. Mai 2006 um 07:12

ich wage zu bezweifeln, dass das was bringt mit der Verlängerung. Sowas gibt es zwar (Verlängerung für Monitore vom Schaltausgang des Computers). Aber ich will nicht wissen, was für eine Seuche Du bei 10m unentprelltem Schalter und 230V produzierst.
    Weil ich die Antari Vivid eh besser fand, habe ich mich für die entschieden. Ein Klinkekabel, auf dem 12V geschaltet werden, kann und darf jeder verlängern und die Nebelmaschine ist so günstig, dass man auch zwei kaufen kann.

HTH
    Carsten

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 12:32

gibt 3 möglichleiten:

NR 1: "Verlängerungskabel basteln"

Man besorge sich je eine "Eckig-kaltgerätestecker/-buchse" bzw ein anderes verpolungssicheres/unverwechselbares/nicht kurzschlusserzeugendes/einrastendes Stecker-buchsen pärrchen und verlängerst das kabel.(als kabel nimmste n Stromkabel oder irgendwas anderes mit MINDESTENS 0,75mm² bei nebelmaschinen mit richtig leistung (1kw+) 1,5 mm² min.)

NR 2:
    Nimmst deinen stecker und deine Fernbedienung auseinander und ersetzt
    dein Kabel durch ein längeres(gleichen Querschnitt verwenden etc)

NR 3:
    Umbau auf Niedervolt->steuerung bzw DMX (erklärung spar ich mir mal, spielen zu viele faktoren ne rolle, kann ich mir bei bedarf mal gedanken drüber machen)
    außerdem gibts dafür sachen von Henne, DMX4All etc.

Alle 3 Dinge solltest du jedoch nur machen, wenn du weißt, was du tust;

230 V - Schläge sind nicht zwingend tötlich 8) , versauen einem aber gehörig den tag

***EDIT****

Hab grad gesehen, wie groß der Nebler ist, von daher wird wohl nur möglichkeit 2 in betracht kommen ....

soll sie "festinstalliert" werden und bekommt man Stecker bzw buchse aufgeschraubt oder sind sie vergossen ??

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 14:59
    Zitat von "Sebbe"

also, wie schon gesagt, selber basteln fällt weg...dmx auch, weil kein pult vorhanden und ich noch keinen adapter XLR->Kaltgerät gesehn hab...:P

Wenn du irgendwann mal einen solchen Adapter siehst tu mir einen gefallen und schmeiß ihn weg bevor irgendjemand ein Gerät zerschießt oder mit irgendwelchen XLR Adaptern dein Gerät oder sich selbst beschädigt.

Wenn du einen eckigen Stecker findest, dann lass das Kabel deiner Fernbedienung durch ein längeres ersetzen.
    Den Vorhandenen Stecker kannst du nicht weiterbenutzen weil dieser vergossen ist.
    Ob entprellt oder nicht das spielt bei so einer Anwendung keine Rolle, sonst müsste man ja auch in jedem Haus alle Taster für Relais (Licht im Treppenaufgang etc.) entprellen und das wird in einem normalen Haus nicht gemacht und die Kabelwege sind dort nicht selten länger als 30m.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. Mai 2006 um 15:43
    Zitat von "DaftMedia"

Ob entprellt oder nicht das spielt bei so einer Anwendung keine Rolle, sonst müsste man ja auch in jedem Haus alle Taster für Relais (Licht im Treppenaufgang etc.) entprellen und das wird in einem normalen Haus nicht gemacht und die Kabelwege sind dort nicht selten länger als 30m.

Du schaltest daheim Pumpen und andere Motoren? Ohne Löschglieder? Es lebe der Kontaktabbrand. Aber das steht ja auch hier nicht direkt zur Debatte.

• sebbe
    • 23. Mai 2006 um 16:21

ok...
    hui...
    1. was heißt entprellt, bzw wodrauf bezieht sich das?
    2. die Fernbedienung kann man aufschrauben, den stecker aber nicht...
    3. nein, soll nicht festinstalliert werden

LC2412: wo hast du die antari her, udn hast du mal nen link(pn)

Sebbe

eventprofi.tv

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 23. Mai 2006 um 16:40

http://www.prolighting.info/product_info.p…0f54b3d4e6f2823
    ist einer der Links.

HTH
    carsten

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 17:15

hab mal ne atari irgendwas (selbe größe, selbes design) aufgeschraubt, weil pumpe im arsch und der jugendclub mich drum gebeten hat, das ding zum laufen zu bringen...

PUMPE und MOTOREN ??

der war gut ..... die "pumpe" besteht aus einer Spule, die über den schalter an 230 V liegt und einfach einen magnetisierten kolben hin und her schiebt. dazu 2 "ventile" am eingang und ausgang (ventile nicht übermäßig wörtlich nehmen).

durch die pumpbewegung drückt der zylinder das fluid durch das austrittsventil zur kammer, bei der rückwärtsbewegung ströhmt das fluid mehr oder minder gut am zylinder vorbei.

entprellung unnötig, Ist ja außerdem ne Glimmlampe in Reihe geschalten, die die Gröbsten Spitzen abfängt.

zurück zu deinem Problem:

da du die fernbedienung aufschrauben kannst, ist das nicht so das problem
    du könntest dir entweder so einen eckigen stecker suchen, falls nicht verfügbar, such dir irgend einen anderen stecker(+buchse), die sonst auf bühnen/deinem umfeld nicht vorkommt(wichtig, dass nicht irgend n dödel dort irgendwas anderes ansteckt), außerdem muss er "Kurzschluss-unmöglich" sein (Klinkenstecker verursachen beim rausziehen z.b. einen Kurzschluss) und baust ein neues Kabel daran.

Falls dir ne andere Steckerkombination zu stressig ist, kannst du das kabel auch direkt anlöten und hast damit halt ne nebelmaschiene mit festem 10m Remote-Kabel. (in den größen von wiederverkaufswert zu reden ist ja schon n bissl sinnlos :grin: )

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 18:15
    Zitat von "LC2412"

Du schaltest daheim Pumpen und andere Motoren? Ohne Löschglieder? Es lebe der Kontaktabbrand.

Man kanns auch übertreiben... hast du ansatzweise eine Ahnugn daovn wie so eine Pumpe einer Nebelmaschine aussieht?
    Wenn du da schon anfängts von Löschgliedern zur reden was willst du dann erst bei einem normalen Lichtschalter machen? Zum Ein- und Ausschalten Elektriker holen? :shock:
    Mal ehrlich dieses kleine Pümpchen zieht maximal soviel Saft wie ein Klingeltrafo.
    Wie gesagt man kann es übertreiben aber wenn dann richtig und dann sollte man auch konsequent sein und den Elektriker holen um ne Glühlampe zu wechseln. :roll:

Ich würde mich einfach mal nach so einen eckigen Gerätestecker umschauen und die Leitung (Kabel liegt in der Erde!!) der Fernbedienung tauschen.
    Bin nur leider bisher nicht fündig geworden in Sachen Stecker, das einzige eckige System was ich da finde ist das 16A System von Schurter mit den querliegenden Kontakten.
    Eine Alternative wäre ja ein Komplettumbau der ganzen Geschichte auf Niederspannungs-FB. Einfach in der Maschine kleine vergossene Schaltung mit nem Relais oder Triac. Bleibt nur die Frage, wie man das mit der Kontrollanzeige in der FB löst, das muss man ja auch irgendwie umbauen können.
    Wie gehabt: Bitte an 230V Geschichten nur basteln, wenn man Ahnung von der ganzen Sache hat. (We den Schutzleiter richtig anschließen kann ist schonmal einen ganzen Schritt weiter als der Laie)

EDIT:
    Ich habe selber eine ähnliche Nebelmaschine und hab soeben beschlossen, das Gerät außer Betrieb zunehmen.
    Mrr flog beim Testen die Sicherung raus, Ursache: Die Maschine leckt im Bereich des Heizelements und die Feuchtigkeit kam an die Kontakte vom Netzanschluss, Kriechstrom, Kurzschluss, Zonk Sicherung raus.
    Zum Glück liegt die Investition Jahre zurück, da schmerzt der Ausfall nicht so stark. Naja kommt halt ne vernünftige Maschine ins Haus bei Zeiten.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 18:55

bau bitte die pumpe aus und schick sie mir (versandkosten und geld für n kneipenbier überweiße ich dir)

das spart mir das neuwickeln der spule(kontaktabriss)

hast du eigentlich meinen beitrag gelesen ? hab doch erklärt, wie man das teil innen aussieht.

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 18:58

Die Pumpe hat den Kurzschluss wohl irgendwie nicht überlebt, macht kein Mucks mehr :(

Die Pumpe hat übrigens 15 Watt

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 19:20

das sie keinen mucks macht ist normal .... wird erst durch den bimetallstreifen (?? ka, irgend ein temperaturelement, welches klickt :grin: ) freigeschalten

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 19:24

Ne das Teil ist definitiv kaputt :(
    Hab das Ding mal so direkt getestet, also die Anschlussleitung direkt auf 230V gegeben wie es sonst über den Schalter gemacht würde.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 19:26

schade eigentlich .... muss ich wohl doch wickeln

naja .... dank bohrmaschine sollte es recht fix gehen ...

• lichtfürlau
    • 23. Mai 2006 um 19:28
    Zitat

NR 2:
    Nimmst deinen stecker und deine Fernbedienung auseinander und ersetzt
    dein Kabel durch ein längeres(gleichen Querschnitt verwenden etc)

:shock: VORSCHLAG zurückgenommen :!:

ACHTUNG: du veränderst (zwar nur peripher) die Geräte-Konstruktion, greifst damit in die Garantiebestimmungen ein und ziehst evtl. bei einem Schaden (direkt oder indirekt durch das Gerät verursacht) die Ar***-Karte.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

3 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (23. Mai 2006 um 19:41)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement