1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

preiswerte Abhöre

• sonorite
  • 26. Juli 2003 um 00:35
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2003 um 00:39

Verwechselst du das mit den Control 1 Extreme? Die halten mehr aus. Da ist glaube ich auch ein Titan-HT drin. Aber die üblichen Control 1G, da steckt ein Super-Billig-Woofer (Schaumstoffsicke, 1,5 oder 2cm Schwinspule) und ein 08/15-HT (sowelche, wie bei Pollin Elektronik und Co. immer für 1,50 weggehen) drin. Dazu kommt noch ein Kondensator für eben diesen HT, ob da überhaupt eine Spule für den Woofer drin ist, weiß ich nicht mehr. Die Serien-Konstanz ist auch nicht gerade hoch.

Meine Meinung bleibt: Für Kneipen ok, für HiFi und als Abhöre ungeeignet.

Belastbar? Ja, man kann ruhig mal 100W draufgeben. Aber auf welche HiFi-Box kann man das nicht? Dazu kommt noch, dass bei den Dingern beim reinen HiFi-Einsatz schon immermal die HTs sterben. Hab noch vier Stück mit defekten HTs. Und da kamen KEINE 100W drauf, ebenfalls KEIN CLIPPING!

Ich hatte mal für eine Installation so etwas ähnliches wie die Control 1 (von Dual oder irgendsowas), nur billiger (vom Preis!), aber sichtbar hochwertiger. Das hat sich auch im Klang niedergeschlagen. Man war damals völlig überrascht. Alle haben sie auf die Control 1 geschworen.....

Zum Frequenzgang nochmal: Tiefmitten? Fehlanzeige. Muss der Subwoofer besorgen. Frequenzgang im HT-Bereich? So wellig wie das Meer in "Der Sturm". Wer ernsthaft meint, dass das gut klingt, sollte sich ab und zu auch mal mit HiFi-Boxen und Studiomonitoren beschäftigen, anstatt immer nur PAs zu hören.

Von mir aus können wir ein Shootout machen mit allen Boxen bis 300 Euro das Paar. Dabei wird dann herauskommen, dass bei der Control 1 nur die drei Buchstaben des Herstellers etwas wert ist.

Und nocheinmal: Wieso soll man sich einen 12mm HT (damit verbunden eine sehr hohe "Trennfrequenz", falls man das so nennen darf), einen Woofer mit Schaumstoffsicke, einen Kondensator als Weiche und einem viel zu kleinen BR-Rohr (Wenn man 100W auf die Box gibt, dann ist die Luftgeschwindigkeit SO hoch, dass es im Rohr schon richtige Verwirbelungen gibt) kaufen, wenn es für wenig mehr einen 16er mit Gummi-Sicke, einen echten Seidenhochtöner (nicht Plastik!), eine echte Weiche und 40mm Frontplatte gibt? Die Frage hat bisher noch keiner beantwortet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. August 2003 um 03:21

ich habe den eindruck, das sich hier ein paar leute durch objektive beurteilungen zum thema JBL control1 persönlich angegriffen fühlen.

leute, das solltet ihr einfach verdauen, es ist nicht gegen euch gerichtet.

die box ist wirklich nix besonderes, das muss man für diesen preis aber auch nicht erwarten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™