Verwechselst du das mit den Control 1 Extreme? Die halten mehr aus. Da ist glaube ich auch ein Titan-HT drin. Aber die üblichen Control 1G, da steckt ein Super-Billig-Woofer (Schaumstoffsicke, 1,5 oder 2cm Schwinspule) und ein 08/15-HT (sowelche, wie bei Pollin Elektronik und Co. immer für 1,50 weggehen) drin. Dazu kommt noch ein Kondensator für eben diesen HT, ob da überhaupt eine Spule für den Woofer drin ist, weiß ich nicht mehr. Die Serien-Konstanz ist auch nicht gerade hoch.
Meine Meinung bleibt: Für Kneipen ok, für HiFi und als Abhöre ungeeignet.
Belastbar? Ja, man kann ruhig mal 100W draufgeben. Aber auf welche HiFi-Box kann man das nicht? Dazu kommt noch, dass bei den Dingern beim reinen HiFi-Einsatz schon immermal die HTs sterben. Hab noch vier Stück mit defekten HTs. Und da kamen KEINE 100W drauf, ebenfalls KEIN CLIPPING!
Ich hatte mal für eine Installation so etwas ähnliches wie die Control 1 (von Dual oder irgendsowas), nur billiger (vom Preis!), aber sichtbar hochwertiger. Das hat sich auch im Klang niedergeschlagen. Man war damals völlig überrascht. Alle haben sie auf die Control 1 geschworen.....
Zum Frequenzgang nochmal: Tiefmitten? Fehlanzeige. Muss der Subwoofer besorgen. Frequenzgang im HT-Bereich? So wellig wie das Meer in "Der Sturm". Wer ernsthaft meint, dass das gut klingt, sollte sich ab und zu auch mal mit HiFi-Boxen und Studiomonitoren beschäftigen, anstatt immer nur PAs zu hören.
Von mir aus können wir ein Shootout machen mit allen Boxen bis 300 Euro das Paar. Dabei wird dann herauskommen, dass bei der Control 1 nur die drei Buchstaben des Herstellers etwas wert ist.
Und nocheinmal: Wieso soll man sich einen 12mm HT (damit verbunden eine sehr hohe "Trennfrequenz", falls man das so nennen darf), einen Woofer mit Schaumstoffsicke, einen Kondensator als Weiche und einem viel zu kleinen BR-Rohr (Wenn man 100W auf die Box gibt, dann ist die Luftgeschwindigkeit SO hoch, dass es im Rohr schon richtige Verwirbelungen gibt) kaufen, wenn es für wenig mehr einen 16er mit Gummi-Sicke, einen echten Seidenhochtöner (nicht Plastik!), eine echte Weiche und 40mm Frontplatte gibt? Die Frage hat bisher noch keiner beantwortet.