Wir ham nen 2500er Skybeamer rumstehen, Marke unbekannt, ähnlich Griven.
Hab ihn mal in Teilen gekriegt und Restauriert. Geht gut, aber kommt nicht sehr weit. Nun habich die Idee, das Ding von Flower auf Einzelstrahl umzubaun, sollte mehr Licht und Höhe geben. Der Reflektor ist ne Scheibe mit kleinen runden Spieglein. Jetzt habich einen nur Spiegel mit Abstand=Brennweite zur Lampe. Aber der Strahl ist zu breit. Muss ich ne Sammellinse reintun, wie beim Verfolger, oder muss man das Streulicht abschatten, oder wer weiss noch was??
Himmelstrahler Umbau
-
-
vermutlich HMI oder? schwierig bei Xenon dank punktlichtquelle ists mit linse / Schmidtspiegel "einfach" *GGG* machbar bei hmi hat man nat. das problem der ausgedehnten Lichtquelle die ja parallelisiert werden möchte ähm muss und das mit wenig "lichtverlust" ist schwierig ... mit einem einzlspiegel gehts nun mal definitv nicht schau dir mal div optik bücher insbesondere ausm VEB verlag (exDDR) an ist zu komplex das alles zu beschreiben
falls da aber Xenon drin sein sollte liegst Du mit linse + Blende goldrichtig -
Ist HMI 2500 eins. gesockelt. Als Flower meiner Meinung nach zu schwach.
Muss ja nicht grad n Laserstrahl bis zum Mond dabei rauskommen, aber so wie jetzt isses schade um den Strom. Ich brauchs ab und zu zum Häuser anzuleuchten bei Partys.
Muss ich ev. nen Elipsenspiegel einbaun um nen einzelstrahl zu kriegen??Wäre schön, einfach einen dicken starken parallelen Strahl zu haben, den man dann auch so paar kM sieht.
-
Zitat von "Jack"
Muss ich ev. nen Elipsenspiegel einbaun um nen einzelstrahl zu kriegen??
Nein, da ein Ellipsenreflektor konstruktionsbedingt zwei Brennpunkte hat und Du somit ohne nachfolgendes Linsensystem Deinen Beam noch weiter aufspreizen würdest.
Hier ist ein parabolischer Reflektor angesagt. -
O.K.
Parabolspiegel Habich. Brennpunkt in das Leuchtmittel genau wo der Bogen ist, oder wo.
Und dann??
Hilft mir die Linse eines 650er PS Scheinwerfers als Sammellinse??Hättich so rumliegen.
-
Zitat von "Jack"
O.K.
Parabolspiegel Habich. Brennpunkt in das Leuchtmittel genau wo der Bogen ist, oder wo.
Genau.Zitat
Hilft mir die Linse eines 650er PS Scheinwerfers als Sammellinse??Was ist ein PS Scheinwerfer?
Aus dem "650er" schliesse ich jetzt mal, daß es mal 650W waren (und dann wohl Halogen)...
Da wirst Du massive Probleme in Sachen Hitzeabfuhr bekommen -> Die Linse wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach schnell verabschieden.
Aber wenn Du die Linse nicht mehr brauchst, kannst Du es ja mal versuchen. -
PC, wennich richtig schreiben würd......