Hallöchen!
Ich brauche für einen Aerobic Raum relativ kompakte Fullrangeboxen.
Derzeit hängen vorn 2 KME 1152er die mir persönlich etwas zu schwammig sind. Bei 8*11m und manchmal über 50 Kursteilnehmer dicht auf dicht sind die Dinger einfach nicht mehr im grünen Bereich.
Das Hauptproblem ist aber, dass es ein massives Problem mit Lärm / Bass gibt. Da den Kurstrainern bei steigender Teilnehmerzahl und nur 2 Boxen vorn aber nur der Masterfader bleibt, sind so am Ende alle unzufrieden.
Den Leuten vorn ist es unangenehm laut, die hinten verstehen immer noch nix, die Nachbarn planen die Zivilklage.
Ich denke, die beste Variante ist 4-Punktbeschallung, bei 50 oder sogar 60Hz steil getrennt und mit gut kickenden Boxen.
Bei den Kursen läuft eh fast nur elektronische Musik und zwischen dem Step-Trittschall ist echter Tiefbass ja auch garnicht so gefragt.
Außerdem müsste halt mal ein schmalbandiger EQ rein um die Raumresonanzen rauszunehmen, ich denke bei 2 mal Glasfront, Metalldecke und 90m^2 Parkett könnte auch das schon helfen.
Evtl. auch eine Schallschluckende Stoff-Geschichte unter der Decke?
Wichtig sind Sprachverständlichkeit (Trainer) und Kick, damit auch alle im Takt bleiben und Ihren Spaß haben!
NUN ZUR FRAGE:
STIMMT IHR MIR ZU?
WELCHE BOXEN WÜRDET IHR IN BETRACHT ZIEHEN?
Schonmal Danke im Vorraus,
cox