1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

CEE Starkstrom

• eraser
  • 14. Juni 2006 um 10:36
  • Geschlossen
  • eraser
    Verifiziert
    • 15. Juni 2006 um 03:19

[edit]

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Juli 2006 um 12:31
    Zitat von "DRAE"

Also ich benutze einen Verteiler von http://www.pollin.de (ArtNr: 560 767) für 59 Euronen. Mit diesem Teil bin eigentlich ganz zufrieden - hat mich (trotz nur 16A) noch nie im Stich gelassen.

So den hab ich mir nun gekauft allerdings weiß ich nicht woran ich erkennen kann welche Dose an welcher Leitung hängt weiß das jemand?

Greez Marcel

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2006 um 13:58

ausmessen...
    im normalfall belegen die pfeifen von hersteller aber nur phase 1 und phase 3 bei 4 vorhandenen schukos.ich habe meine adapter alle so umgebaut,dass phase 2 auch genutzt werden kann.im extremfall eiert sonst das drehfeld...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Juli 2006 um 15:12

ach herje von Starkstrom hab ich keine Ahnung des muss mir dann mal ein Kollege machen....

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2006 um 16:47
    Zitat von "-Schrecki-"

Ich denke drei Phasen 16A sollten reichen, also ich komme damit super klar, und bis die ausgelastet sind dauerts noch ein bisschen....

Als Verteiler nutze ich einen von Jäger:

(Fotos kann ich leider nicht machen, das Ding ist nicht hier, kann nur sagen, dass es blitzsauber gearbeitet ist: mit 4qmm Verkabelung nach bester Sitte!)
    Kabel auch dementsprechend.

Hatten wir auch, keine Probs.
    Etwas luxeriöser gehts dann noch mit einem 16A Abgang.

Wir habe mitlerweile noch 1 Rackverteiler und 1 Gummiverteiler beides 16A. Für 32 und 63A haben wir nichts, gibt es hier auch fast nicht.

• eraser
    Verifiziert
    • 14. Juli 2006 um 18:51

So hab den ma aufgeschraubt und sehe das das nicht wirklich viel anders is als 220V....

Ich weiß man darf es nicht aber kann ich mir einfach selbst die L2 auf ne Dose klemmen? die wird nur für die 2 CEE ausgänge benutzt...

greez Marcel

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2006 um 19:05

Bitte nicht selber machen.....

• t-bone
    Verifiziert
    • 15. Juli 2006 um 12:55

wenn du dich damit nicht auskennst solltest lieber mal die finger von lassen denn wenn du nen Kurzschluss fabrizierst dann kannste des ding wegschmeißen wenn da keine Leitungsschutzschalter drin sind da bringt der FI (RCD -> seit neustem) au nix

• stage_reini
    • 15. Juli 2006 um 19:56

Hallo!

Zitat von "Fiesoduck"

wenn du dich damit nicht auskennst solltest lieber mal die finger von lassen

Dem stimm ich zu. Ich würde das von jemand machen lassen, der sich auskennt.

aber so nebenbei:

Zitat von "Fiesoduck"

denn wenn du nen Kurzschluss fabrizierst dann kannste des ding wegschmeißen wenn da keine Leitungsschutzschalter drin sind da bringt der FI (RCD -> seit neustem) au nix

die Steckdose wo du das Ding anschließt sollte doch mit 16A - LS -Schaltern abgesichert sein, oder ? :roll:

• eraser
    Verifiziert
    • 15. Juli 2006 um 20:04
    Zitat von "Fiesoduck"

wenn du dich damit nicht auskennst solltest lieber mal die finger von lassen denn wenn du nen Kurzschluss fabrizierst dann kannste des ding wegschmeißen wenn da keine Leitungsschutzschalter drin sind da bringt der FI (RCD -> seit neustem) au nix

is schon erledigt hat en freund gemacht der is Anlagenbauer...

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 14:18

@ stage_reini

Im normalfall is des auch vorhanden aber zur sicherheit sollten immer noch ein paar schmelzsicherungen vorhanden sein da ein 16A LS-Schalter erst bei 80A richtig schnell auslöst bei strömen von 16A kann das schon mal ne Stunde dauern bis der auslöst und daher direkt ein paar sicherungen am Verteiler (Selektivität -> wenn dir das was sagt)

mfg

Jan

• stage_reini
    • 16. Juli 2006 um 15:47
    Zitat von "Fiesoduck"

@ stage_reini

Im normalfall is des auch vorhanden aber zur sicherheit sollten immer noch ein paar schmelzsicherungen vorhanden sein da ein 16A LS-Schalter erst bei 80A richtig schnell auslöst bei strömen von 16A kann das schon mal ne Stunde dauern bis der auslöst und daher direkt ein paar sicherungen am Verteiler (Selektivität -> wenn dir das was sagt)

Das ist schon klar, dass Sicherungen direkt am Verteiler auf keinen Fall schlecht sind, aber der Verteiler um den es da gerade geht hat meines wissens weder Schmelzsicherung, LS noch RCD. Der Idealfall ist imho ein "amtlicher" verteiler von hama oder gifas. :D

Zitat von "Fiesoduck"

wenn du nen Kurzschluss fabrizierst dann kannste des ding wegschmeißen

Ich versteh nicht warum ich das Ding bei einem Kurzschluss wegschmeißen kann. Wenn man den dann ansteckt wird es zwar einen Funken geben, aber die Absicherung der Steckdose (ich nehme mal an, dass diese ordnungsgemäß installiert und funktionstüchtig ist) wo man den Verteiler anschließt wird auslösen. (extra ausprobieren würd ich das jetzt natürlich nicht :grin: )

mfg

• t-bone
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 17:08

Ja ich hab ja dazu geschrieben wenn kein LS-Schalter vorhanden is dann kannste des wegschmeissen mit LS-Schalter passiert da gar nix und übrigens des ding hat einen RCD

mfg

Jan

• t-bone
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 19:37

Sry wenn ich dieses Thema nochmal hochhole, aber was haltet ihr von diesem Teil?

http://www.thomann.de/de/stairville_…er_v2616_ce.htm

Es scheint mir für das Geld recht gut zu sein oder hat da jemmand vielleicht andere erfahrungen gemacht? mir gefällt an diesem Teil, dass man & Schukos zur verfügung hat und man auch mit CEE weiter gehen kann.

• manuela
    • 17. August 2006 um 19:43

ich finde in der Artikelbeschreibung folgendes:
    Max. Nennstrom/Kanal: 10 A

wenn das wirklich so ist, daß die Schukos keine 16A dürfen, es sind ja auch keine Sicherungen vorhanden, dann resultiert daraus = unzulässig.
    Bitte mal einen Elektriker im PA Forum konsultieren.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• t-bone
    Verifiziert
    • 17. August 2006 um 19:50

jo danke hab ich auch grad festgestellt aber gibts da nicht was besseres als den kleinen von Jäger und den bollen aus pollin.de ich hätte da gerne was in der richtung wie ich dargestellt habe aber hab selbst noch nix besseres gefunden in der Preisklasse aber da ich selbst auch angehender Elektroniker bin hätte ich das ding sowieso mal aufgeschraubt und gegebenfalls neu Verdrahtet und wenn das richtig verdrahtet ist sollte man auf zwei parallel geschaltete Steckdosen schon 16A drauf lassen.

• t.kopp
    • 17. August 2006 um 21:30

habe mir die ganzen dinger mal angesehen, was ist den mit Fi und LS???
    bei den vielen Geräten die angeschlossen weredn macht das jedenfalls sinn ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2006 um 22:02
    Zitat von "Manuela"

ich finde in der Artikelbeschreibung folgendes:

wenn das wirklich so ist, daß die Schukos keine 16A dürfen, es sind ja auch keine Sicherungen vorhanden, dann resultiert daraus = unzulässig.
    Bitte mal einen Elektriker im PA Forum konsultieren.

Zitat von "Die Artikelbeschreibung beim T"

Max. Gesamtleistung: 11040 W
    Max. Gesamtstrom: 48A
    Max. Nennleistung/Kanal: 2300 W

Ich denke, damit soll verhindert werden daß der unbedarfte Nutzer auf die Idee kommt, pro Schuko 16A zu ziehen.
    Allerdings ist auch der "Max. Nennstrom/Kanal" mit 10A zu hoch.
    Für wenige €-Thaler mehr gibt es Gummistromverteiler 16A, also muß ich keine (Fernost?-) Blechverteiler beim T kaufen.

Weil aber Strom ein Fall für die Stromgötter des PA-Forums ist, schließe ich den Thread hier und bitte, die Frage im PA-Forum einzustellen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™