1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wieviel Amp-Watt bei wieviel LS-Watt?

• nelly198
  • 22. Juni 2006 um 19:35
  • nelly198
    • 22. Juni 2006 um 19:35

Hi Leute,
    ich hab hier mal gelesen, dass man ganz gerne mind. 1/4 mehr Leistung mit dem Amp bringen sollte, als mit den Boxen?
    Also muss es dann wirklich bei Boxen, die 300W rms an 8 Ohm haben, ein Amp sein, der 400W rms an 8 Ohm bringt? Oder reichen da auch 350W?
    Und wofür soll das ganze überhaupt gut sein?
    Bitte erklärt es mir verständlich, aber möglichst nur, wenn ihr mehr Ahnung habt, als ich!
    Also, eine schönen Tag noch und
    thx im vorraus...

• tontechniker
    • 22. Juni 2006 um 20:01

also 350 W sind auch in Ordnung ... es geht dabei nur drum, dass der Amp nicht unter Volllast läuft, irgendwann aussteigt, n schönes rechteckiges Sinussignal von sich gibt und dannach die Schwingspulen der Boxen Geschichte sind!

LG

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• sensor
    • 22. Juni 2006 um 20:32
    Zitat von "Tontechniker"

n schönes rechteckiges Sinussignal von sich gibt

Arg! Da sag ich mal, Dieter Nuhr lässt grüßen.

Ein Sinus ist nie Rechteckig. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sin_1to1.png

Ein Rechteck-Signal sieht anders aus.

Das Problem: läuft ein zu schwacher Verstärker an der Leistungsgrenze, dann entstehen Rechteck-Anteile im Ausgangssignal. Wenn man jetzt mittels Fourier-Analyse ein solches Signal in Sinus-Signale zerlegt, dann stellt fest, das beim Übersteuern höher frequente Oberwellen entstehen - und diese gibt die Frequenzweiche natürlich an den Hochton-treiber weiter. Nun bekommt dieser Hochtöner also zusätzlich zu seiner Belastung auch noch die Übersteuerungs-Anteile ab - und die sind heftig. Und sie gehen auch noch relativ weit in den nicht-hörbaren Bereich. Auch wenn der Treiber das durch seine mechanische Konstruktion nicht mehr wiedergibt, die Spule bekommt diese elektrische Leistung ab. Und brennt schlicht durch.

Das mal als Kurzversion - ich kanns auch ganz ausführlich beschreiben und vorrechnen. Und wenn man sich schon "Techniker" nennt, dann sollte man nicht mit Halbwissen um sich werfen Das ist jetzt nicht als Besserwissertum aufzufassen - aber im Zweifel merkt sich nach solchen Aussagen hier noch jemand technisch vollkommen absurde Zusammenhänge...

Sensor

• tontechniker
    • 22. Juni 2006 um 21:05

:oops: man könnte es aber als rechtiges sinussignal beschreiben ... is halt nur zu viel für ein oszi das als sinus anzuzeigen ...

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• nelly198
    • 22. Juni 2006 um 21:05

Ok, vielen Dank für deine umfangreiche Info. Und besserwisserisch war das ja nun wirklich auch nicht. Hab soweit auch alles verstanden.
    Also: niemals den Amp auf AK laufen lassen, aber das wusste ich auch schon vorher...
    Heißt also im Klartext: ne Dap P-900 ist ok für 1 paar BST WP-360?

• tufkadib
    • 22. Juni 2006 um 21:20
    Zitat von "Tontechniker"

:oops: man könnte es aber als rechtiges sinussignal beschreiben ... is halt nur zu viel für ein oszi das als sinus anzuzeigen ...

Nö. Rechteck ist Rechteck (das zeigt ein Oszi auch als Solches an) und Sinus ist Sinus.

MfG

DirkB

• nelly198
    • 22. Juni 2006 um 21:32

Leute ich bitte euch, mit eurem "Battle" ist mir nicht geholfen! Also, schreibt doch bitte etwas, dass mir weiter hilft!
    Lasst es euch mal durch den Kopf gehen. Danke...

• schrecki7289
    • 22. Juni 2006 um 21:41

Hmmm.
    Also es entsteht ja nicht von jetzt auf gleich ein Rechteck.
    Nehmen wir an, wir schicken einen Sinus in einen Verstärker und erhöhen den Pegel.
    Die Amplitude am Ausgang wird steigen, bis die Betriebsspannung des Amps erreicht ist, höher kann die Ausgangsspannung nich werden, also wird der Sinus "abgeschnitten".
    Desto weiter man das Spielchen treibt, desto weiter nähert sich die Amplitudenform der eines Rechtecksignals.

Nun sieht man deutlich, das im Vergleich zu einem Sinus über einen längeren Zeitraum eine höhere Spannung herrscht als bei unverzerrtem Signal mit gleicher Maximalamplitude. Der Energiegehalt ist höher, Lautsprecher können zerstört werden.

Und dann kommen noch die von "sensor" bereits angesprochenen Oberwellen hinzu.

Grundregel:
    RMS Leistung Box * 1,25 bis 1,5 = RMS Leistung Amp

Gruß
    Thomas

• nelly198
    • 22. Juni 2006 um 21:55

Heißt also ich soll einen Verstärker zwischen 400-450W rms nehmen? Also lieber die DAP P-1200, oder weiß sonst jemand einen besseren Verstärker für 200,-Eur?

• cox
    • 23. Juni 2006 um 01:11

Das heißt, es gibt keinen zu großen Verstärker, nur zu einen zu kleinen.
    Wenn Du Dich auf eine Modellreihe festegelegt hast, nimm den größten, der ins Budget passt. Auf jeden Fall sollte die Amp-Leistung die Dauer-Belastbarkeitsangabe der Lautsprecher übersteigen.

Solange ich die Anlage nur selbst in den Händen habe, würde ich immer den leistungsstärksten Amp nehmen, den ich zur Verfügung habe.
    Mann muss die Maximalleistung des Amps ja nicht über längeren Zeiten abrufen. Aber für kurze Bassschläge o.Ä. behält sich der Verstärker halt Puste über. Den sogenannten "Headroom".
    Wenn Du auch ab und zu Rookies ranlässt, kann es natürlich gefährlich sein, 1000 echte Watt in ne 200W Box schieben zu können :shock:

Leider mogeln gerade die billigen Hersteller mit Ihren Angaben.
    Wenn ich das richtig sehe, willst Du aber insgesamt Low-Budget einkaufen, als wird sowohl bei den Boxen als auch beim Amp zu viel angegeben. Dann hebt sich das vielleicht auf :grin:

MfG

cox

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement