wusste doch da gibts en grund für dass man keinen fgang sieht... :wink:
clubanlage(12+15). besser 15+15 oder 15+18 draus machen ?
-
-
so, es ist vollbracht.
endlich hab ich einen unterbau für meine zeck 15/3 er.
* er war teuer
* er ist nagelneu
* er hat keine bässe
* er hat den "in die fresse" soundhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3347039094&category=12920&rd=1
na jens, was meinst du
( letzter post, dann bist du erlöst
)grüsse
PS: bitte schreib mir mal eine pm mit deiner bankverbindung.
du hast ein bier gut bei mir. kostenlose beratung eines rookies etc...grüsse
MB
-
Unterbau? Das sind doch komplette Fullrange-Boxen. Im Mischbetrieb mit deinen schon vorhandenen würde ich die nicht einsetzen..... aber vielleicht reichen dir die beiden auch allein aus.....
Hast du die schon gehört?
Da im Text steht was von 35Hz, aber das ist abstrus. Das ist quasi eine doppelte 15/3er, tiefer als eine einzelne geht das nicht. Und ich habe die Befürchtung, dass einerseits der HT etwas unterdimensioniert ist (ist ja nur ein Schlitzstrahler) und andererseits durch die 6kHz Trennfrequenz Interferenzen entstehen...... Das Hauptproblem wäre aber, dass du den gleichen Frequenzbereich wie mit deinen alten 15/3er abdeckst, nur eben lauter. Mehr Bass gibts dadurch nicht wirklich (naja, geringfügig tiefer gehts schon).....
Ich hoffe, ich hab dir keinen zu großen Schrecken eingejagt... da ich gesehen hab, dass du sie tatsächlich schon gekauft hast......
Ist aber auch ein verflucht stolzer Preis...... -
ist schon ok.
die frage ist halt ob ich geld ausgeben und holz schleppen soll für
das untere fünftel des hörbaren frequenzganges.
nö.
wenn´s die dinger alleine tun, ist es ok.
wenn man die 15/3 er in verbindung mit diesen 215 ern noch hören kann, dann mach ich halt ne vierpunktbeschallung, drehe die kleineren boxen also etwas nach aussen und platziere sie weiter aussen.
oder schwenke sie leicht nach innen und platziere sie etwas weiter aussen.
das werd ich dann sehen . muss ich testen.wie ich bereits sagte, ich brauche keine abgrundtiefen bässe.
ich spiele rock, punkrock. keine subsonischen synthetischen bassgewitter
also. so wie´s vom tiefgang aus den 15/3 ern kommt reicht mir das vollkommen.teuer waren sie, das stimmt. ob sie ihr geld wert sind werden wir sehen.
der typ hat die dinger übrigens gehütet wie seine augäpfel.
15´´er chassis sind neu recont und 2 mal gelaufen. die hochtönerreihe ist komplett neu.wenn die hochtönerreihe zu leise für die beiden 15´´ sind, wird leiser gedreht. basta. das sind genau meine boxen, die musste ich einfach kaufen.
so, und jetzt zerreisst mich.
ich schliess schon mal den thread

MB
PS: wenn der bierdurst sich doch noch einstellt: einfach pm oder mail.
-
Ich denke nicht, dass du weitere Boxen zu deinen neuen Stellen musst. Denn mit dem Schlitzstrahler deckt man eh einen großen Winkel ab. Ich glaube, dass sich zusätzliche Boxen (in Worten; deine alten) sich eher negativ auswirken würden. Und ich meinte nur den Hochtöner allein, der etwas unterdimensioniert sein könnte. Die zwei 6"er bringen wahrscheinlich genug Mitten. Der HT bringt soweit auch genug Höhen, nur ist er von der Belastbarkeit her der schwächste Punkt. Da brauchst du nichts zurückdrehen, sondern musst nur etwas vorsichtig sein...
-
hallo
soweit alles klar.
die boxen haben auf der rückseite einen regler für die hochtöner. da werd ich mich dann mal dran vergreifen und die höhen etwas abdämpfen. ausserdem werden sie nie unter vollast laufen.dann sollten die schlitzstrahler mal ne weile halten.
zu dem problem mit dem "negativ auswirken":
kannst du das noch etwas differenzieren.
beruht das problem auf phasenauslöschung durch überlagerung ?viele grüsse MB
PS: ich warte

-
Nein, abdämpfen würde ich sie nicht, nur so einstellen, dass es dir gefällt. Wenn sie nicht Volllast laufen, sollte es keine Probleme geben.
Die Probleme wären einerseits die üblichen Phasenauslöschungen, die man immer bekommt, wenn man Boxen dieser Art zu mehreren verwendet, andererseits entstehen dadurch, dass es sich um unterschiedliche Boxen handelt, weitere Probleme mit der Gruppenlaufzeit, Phasenverlauf und zu guter letzt ist ja auch der Frequenzgang anders. Selbst, wenn man an Gruppenlaufzeit- und Phasenprobleme "nicht glaubt", dann würde zumindest der unterschiedliche Frequenzgang einen getrennten EQ verlangen (der in der Praxis aber die Phasenprobleme noch verschlimmert....).
Ich denke auch, dass die neuen Boxen vom Pegel her genügen. Deine alten könntest du bei größeren Sachen als Delayline verwenden (Getrennte Endstufen bräuchtest du sowieso...)
Auf was wartest du genau?

-
jaja,
den ganzen tag feilscht ihr, aber wenn man euch einen ausgeben will kneift ihr.

naja, schon ok.
auf jeden fall mal herzlichen dank (wie immer)

ich denke ich werde jetzt eine lange weile beschäftigt sein

viele grüsse
MB
-
Hmm, einen ausgeben..... prinzipiell gerne, aber technisch könnte die Ausführung schwer werden....

-
beim trachtenverein heisst es immer
"wer lesen kann ist klar im vorteil...."
ich hatte doch schon geschrieben:
PS: bitte schreib mir mal eine pm mit deiner bankverbindung.
du hast ein bier gut bei mir. kostenlose beratung eines rookies etc...so geht das... und wenn dein lieblingspub eine website hat weiss ich sogar
den genauen kurs und kann das trinkgeld mit einrechnen
ok, spass beiseite.....
aber jetzt mal im ernst, deine postings haben mir schon geholfen, und insgesamt bist du schon sicher ne weile gesessen.also letzte aufforderung bevor ich wieder ne mahnung von der bank bekomme ( " herr b. sie können ihr konto nicht überziehen...... ! ")
bis dann
MB
-
Nein, das muss nun wirklich nicht sein. Ich bin nicht hier, um Geld zu verdienen..... noch dazu trinke ich keinen Alkohol......
Lass mal gut sein.Vielleicht trifft man sich mal so, wenn man in der Gegend ist.....
-
aha, schon wieder ein abstinenzler

ich bin auch einer.
hast du schon mal eine säuferleber mit einer gesunden leber verglichen, rein optisch ?
bestech mal einen medizinstudenten damit er dir bilder macht beim präparieren. ich sage dir das sind unterschiede wie tag und nacht!
viele grüsse
MB
-