moin jungs werd mir da ich hier keine finde zwei neue Eminence Kappa 15LF kaufen.
muss ich die irgentwie "einlaufen" lassen oder kann ich da gleich feuer drauf geben?!
gruß
moin jungs werd mir da ich hier keine finde zwei neue Eminence Kappa 15LF kaufen.
muss ich die irgentwie "einlaufen" lassen oder kann ich da gleich feuer drauf geben?!
gruß
generell ists für lautsprecher günstig, sie einzuarbeiten, dass unrunde läufe sich "gradeschwingen", die sicken bisschen bewegt werden etc, bevor du das erste mal balett gibst.
ich empfehle 1 std bei 25 Hz aus dem Testtongenerator. allerdings moderate leistungen (also nicht zu viel)
Zitat von "KiKi"ich empfehle 1 std bei 25 Hz aus dem Testtongenerator. allerdings moderate leistungen (also nicht zu viel)
okay und wo bekomm ich so nen testgenerator her? 25hz... so tief geht doch nichmal der woofer sofern ich die angaben vom hersteller nicht komplett falsch interpretiere
nimm dir irgendein audiobearbeitungsprogramm und dort nen sinusgenerator. zur not kann ich dir am we ne file zum auf die cd brennen schicken.
25 Hz stellt der speaker dar, allerdings ist es unterhalb seiner resonanzfrequenz.
dank hohem ohmschen widerstandsanteil auch nich viel leistung drauflassen, so das man ihn n bisschen wackeln sieht
mp3 datei wäre recht und auch sehr nett =)
bekannter meinte 24std bei 40hz einlaufen lassen (forum: erazor)
aber ich geb mir doch keine 24std dauerton ![]()
aber wenn der woofer mit 25hz überlastet is... hm ich will das teil nich gleich am ersten tag wieder zurückschicken müssen weil ich se ruiniert hab ![]()
Keine Angst, die brauchst du nicht zurückschicken. Wenns hinüber sind, bist du nämlich selber schuld, da gibts keine Gewährleistung drauf -> neue kaufen :grin: .
Einspielen ist nicht zwingend erforderlich, das tun die ganz von selbst im Betrieb. Einspielen hat eigentlich nur den Zweck, das sich der Klang nicht während der ersten VA ändert (oder bei Vorführungen etc., damit eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben ist).
Greets,
N-Dee
Zitat von "N-Dee"Keine Angst, die brauchst du nicht zurückschicken. Wenns hinüber sind, bist du nämlich selber schuld, da gibts keine Gewährleistung drauf -> neue kaufen :grin:
![]()
okay dann warte ich einfach mal auf einen rapidshare link wo ich mir was runterladen kann mit dem ich se bisschen einspieln kann.
http://rapidshare.de/files/26412907/25Hz.wav.html
Vorsichtig mit umgehen! ![]()
gehts auch evtl in 40hz
hab das gefühl das ich doch zu laut aufdreh ![]()
http://www.nt-instruments.com/uploads/Wavefilegenerator_1.0.zip
Damit kannst du dir alle möglichen Testtöne erstellen!
15Hz wobbeln lassen (er muss sich ja schonmal ein bisserl bewegen!) eine Nacht lang sollte okay sein.
ich würd das lieber tagsüber machen
will nachts schlafen ![]()
Ich glaube kaum, dass du 15Hz wobbeln hörst.... das liegt eigentlich nicht mehr im Bereich des menschlichen Hörfeldes.