hallo!
damit ich andren leuten, die günstige tops suchen ein wenig helfen kann, möchte ich mal eine bericht über meine sirus tops, die gestern ankamen posten!
habe mir die sirus s-300 (12"+1") und die sirus s-400 (15" + 1") bestellt bei envirel.de
die 12er tops kosten 130€, die 15er kosten 140€...
ich gehe folgender maßen vor:
1) aussehen / verarbeitung
2) innenleben / aufbau
3) weiche
4) LS
5) klangeigenschaften
6) leistung
7) bilder
dazu muss ich sagen, dass ich nich der mega profi bin, aber ich habe ein subjektive meinung und daran kann keiner was machen! ![]()
angefangen hab ich mit DAP MC-15 boxen, die sowohl von der verarbeitung als auch von den klangeingeschaften grässlich waren! ![]()
die folgende beschreibung bezieht sich auf die s-300 ...
---------------
1) aussehen / verarbeitung:
als ich sie ausgepackt habe, ist mir sofort die robuste oberfläche aufgefallen! in der beschreibung stand was von widerstandsfähigem kunststoff...
dann hab ich unten (wo man nix sehen kann) mit einer schraube und viel druck einen kratzer reinzuritzen...ich musste die prozedur etwa 5 mal wiederholen, bis ein wahrnembarer kratzer entstand!
also der kunststoff ist, wie versprochen, nicht von schlechten eltern ![]()
da schon mal ein grosses lob...
der stativ-flansch ist sehr solide und die stange passt haargenau rein, also auch hier wurde kein 0815-flansch verwendet!
gitter ist auch ok, könnte ein wenig stabiler sein, aber geht wohl...
die schrauben sind super fest und auch von guter qualität, d.h. nutzen sich nicht vpn 3 mal drehen voll ab, oder so...
soweit zum äusseren....
2) innenleben / aufbau:
die seitenwände der tops sind mit wolle bespannt (macht nich wirklich sinn, sieht aber ordentlich aus), an dem terminal hängt in der innenseite eine platine hinter, die super verlötet ist und einen parallel geschalteten ausgang für eine 2. box bietet!
der HT sitzt bombenfest mit 2 dicken schrauben an seinem horn dran, sieht nich nur stabil aus, hält auch einiges aus ...
3) weiche
die wiche ist in mit 4 schrauben an der hinteren wand befestigt (auch bombenfest)...sie sieht gut bestückt aus, womit ich die grösse der bautteile meine...ich kenne mich mit kernspulen oder wie se heissen und sonstigen weichen-bauteilen nicht aus! (bitte den bald folgenden bildern entnehmen!)
sonst sehr gut verkabelt (sogar mit kabelbindern zusammengehalten) und auch die lötstellen sehen gut aus!
was mir persönlich noch besser gefallen hätte, wäre ein HT schutz (glühbirne z.b.), damit ich getrost mal aufdrehen kann, ohne das mit der HT durchballert...
4) verbaute lautsprecher:
der 12"er von den s-300 hat einen viel versprechenden magneten, sehr stabil (alu druckguss), die sicke sieht gut aus, auch sehr hart aufgehängt, kann aber auch stark schwingen...
am 12er fehlen mir nur die daten, die meistens mittels eines aufklebers auf dem magneten stehen, hier jedoch nicht vorhanden sind!
wird also nich so einfach, wenn man mal den TMT auswechseln will...
der 1" HT ist ebenfalls alu-druckguss, auch hier fehlen die technischen angaben... der HT hat auch einen starken magneten, und wird mittels 2 schrauben am horn festgemacht...gut daran...sehr leichte und schnelle abmontage....sowie auch beim 12"er...
5) klangeinschaften:
nun zum wichtigsten: dem klang
ich habe leider keine messschriebe, also kann ich nur meine subjektive meinung hierzu äussern!
der hochton klingt sauber und dezent...(bei neutral EQ einstellung)...wenn man aber mal ein bisschen aufdreht, wirkt er sehr laut, aber nicht aufdringlich..also die höhen sind shcon mal sehr angenehm!
der 12er macht seine aufgabe sehr gut, d.h. er gibt einen sauberen mittelton wieder, der bass ist nur bedingt zu gebrauchen, also fullrange sollte man zum grossen bruder, der s-400, greifen!
alles in allem ein sehr angenehmes klangbild, egal bei welcher lautstärke!
die s-400 ist noch mal um einiges bassiger, aber der mittelton kommt dafür zu kurz...viel zu kurz...hab da eine cd von einem rapper ("kollegah") drüber laufen lassen....bass war gut aber die stimme war zu leise...hab da mit EQ 6 db im mitteton bereich reinhauen müssen, damit die stimme zur geltung kam!
befasse ich mich erstma weiter mit der s-300...
6) leistung:
habe bisher nur maxmial 200 watt pro top drauf feuern können, da meine momentane endstufe nicht mehr hergibt!
ich habe die endstufe in meinem ruam etwa halb aufgedreht und bin fast gestorben (ca. 30-40 m²)...also echt heftig..das mit dem hohen wirkungsgrad glaub ich denen!
und 300 watt pro top traue ich den boxen auch gut gerne zu!
dann wollte ich mal weiter aufdrehen, als es in meinem kleinen raum möglich war....stell die dinger also auf unsre wiese, kurz die nachbarn vorgewarnt und dann mal aufgedreht!
WAHNSINN....
hätte NIE IM LEBEN gedacht, dass die soooo laut sind!
und die ham nicht mal die leistung bekommen, die se verkraften! nichts verzerrte, nicht kratzte....einfach nur geil!!
7.1) fazit: s-300
ein super top (aber wirklich nur als top nutzen, ohne sub ist sie zu leise) zu einem super preis (130€) ....
klingt gut, ist laut und solide gebaut!
auch bei sprachübertragung sehr guter klang...
nur weiter zu empfehlen! ![]()
7.2) fazit: s-400
eine super alternative zu DAP oder so...günstig (140€) und sau laut!...
allerdings fehlen die mitten...bei techno und so gehts wohl aber bei hip hop und sonstige musk mit stimmen, wirds kritisch!
als billige fullrange-lösung bestens zu empfehlen!
7) bilder:
SIRUS s-400 frontansicht mit gitter:
SIRUS s-300 frontansicht mit gitter:
SIRUS s-300 12"er:
SIRUS s-300 12"er nahaufnahme:
SIRUS s-300 weiche + anschluss terminal
SIRUS s-300 HT:
SIRUS s-400 frontansicht, offen:
SIRUS s-400 innen (weiche + terminal)
SIRUS s-400 HT
SIRUS s-400 15"er...nah:
SIRUS s-400 15"er nah 2:
alte DAP MC 15 + 18"er die noch nich verbaut sind
:
das wars von mir....ich hoffe ich konnte jemanden helfen ![]()
und bitte nich so viel meckern.....
MFG b3nn1