Hallo!
Da ich Micros brauche, die ziemlich kopplungsarm sein sollten, wegen dem abstand zu meinen boxen, hab ich mir das shure sm 57 bzw. 58 angeschaut im internet.
Sei ein ziemlich entkopplungsarmes Micro..
ist das zu empfehlen?
thx
Hallo!
Da ich Micros brauche, die ziemlich kopplungsarm sein sollten, wegen dem abstand zu meinen boxen, hab ich mir das shure sm 57 bzw. 58 angeschaut im internet.
Sei ein ziemlich entkopplungsarmes Micro..
ist das zu empfehlen?
thx
ist gut
Hallo,
Ob ein Mikrofon "kopplungsarm" ist oder nicht hängt nicht in erster Linie vom Mikrofontyp ab, sondern von dessen Richtcharakteristik im Zusammenhang mit der Richtung, aus der der "gefährliche" Schall ankommt.
Eine Nierenmikro hat zum Beispiel die unempfindlichste Stelle bei 180°, also genau hinten, eine Superniere dagegen bei ca. 135°, also schräg hinten.
Es kommt also darauf an, wo Deine Boxen stehen. Sind sie direkt hinter dem Mikro, ist eine Niere angesagt, stehen sie schräg hinter dem Mikro (Regelfall), wirst Du mit der Superniere mehr Erfolg haben.
Natürlich sollten die Reflexionen, die der Bühnenboden bzw. die Bühnenwand von sich geben, auch in Betracht gezogen werden.
Das Märchen, dass Kondensatormikrofone grundsätlich mehr koppeln als dynamische konnte ich bereits zig mal widerlegen.
Gruß
MK