1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

"Professionelle" Steuerung von 4 Scannern

• Andi22
  • 9. August 2006 um 03:10
  • Andi22
    • 9. August 2006 um 03:10

Hallo,

ich bin im Moment im Besitz von 4 Eurolite TS-255 Scannern und dem Eurolite DMX Operator. Bisher habe ich die vier Scanner auf die selbe Startadresse gestellt und live am DMX Pult die Scanner gesteuert - damit läuft bei allen vier Scanner natürlich das gleiche Programm.

Ich hab das Gefühl, dass man aus 4 Scannern noch viel mehr rausholen kann, wenn man vorab Programme speichert und halt Effekte vorher programmiert (beispielsweise up und down bewegungen oder eine Acht, etc..)

Am liebsten wäre es mir, wenn ich für jedes Lied ein Programm schreibe, dass ich dann per Knopfdruck ablaufen lassen kann. Was mir auch wichtig ist, dass die Scanner wahlweise alle das gleiche machen sollen oder z.B. zeitversetzt. Damit meine ich beispielsweise, dass der 1. Scanner von unten nach oben fährt, der 2. Scanner eine halbe Sekunde später das gleiche macht, dann der 3. Scanner wieder eine halbe Sekunde später usw - ich glaube jeder weiß was ich meine.
    Oder auch dass jeweils zwei Scanner das gleiche machen, aber dann gegeneinander - z.B. Scanner 1 und 2 schwenken von links nach rechts und Scanner 3 und 4 gleichzeitig von rechts nach links.

Meine Fragen:
    1. Wie sind solche Programme zu bewerkstelligen?
    2. Kann man Programme für jedes Lied schreiben und dann per Knopfdruck abrufen, oder ist das zu aufwendig?
    3. Kann man mit meinem DMX Controller sowas anstellen, was ich vorhabe oder nicht?
    4. Falls nicht, was wäre die günstigste Alternative womit man das machen kann. Ich bin auch im Besitz eines Laptops - evtl. wäre eine DMX Software nicht verkehrt, nur in dem Bereich habe ich überhaupt keine Ahnung.

Schon mal vielen Dank für die Antworten ...

• rene classen
    • 9. August 2006 um 08:22

Ich habe das kleine DASLight im gebrauch. Lässt sich leicht bedienen und man kann viel vorbereiten. Die meisten Scanner/DMX-Geräte sind vorprogrammiert, aber da gibt es teilweise Fehler in der Belegung, aber die sind leicht neu zu setzen.

Es gibt nur einen grossen Nachteil, du bist Computergebunden.

Alternativ gibt es auch einige Pultcontroller die Movement (up-down; acht usw) vorprogrammiert haben. Kosten nur eine Menge.
    Den Billigsten habe ich letztens beim MS gesehen (Internet) meine Lightcraft Controller 3, der soll das auch können und wäre mit 444€ weit von den üblichen Preisen für solche Controller weg.
    Kennt den jemand im Gebrauch?

• sebbe
    • 9. August 2006 um 15:04

zu deinen fragen:
    1. für solche programme musst du schon ein etwas besseres pult holen, oder halt über pc steuern, zum beispiel daslight (HIER runterladen)

2.japp, kann man für jedes lied...musst dann halt nur genau den lied anfang "kriegen" und wissen, welche lieder an dem abend kommen...und, wenns live ist, würde ich es so machen, das du z.B. für refrain was hast, und dann für die strophen, weil wenn's live ist, kann sich auch mal was verzögen, etc...

3.ja, kann man, aber ich denke, dafür soltle man zu einem etwas besseren greifen, als dm eurolite...und zum beispiel einen scanco für 4 Eurolite scanner...naja...

4. s.o.

Sebbe

eventprofi.tv

• Andi22
    • 9. August 2006 um 17:13

Ich hab mir jetzt die Bauteile für das DMX Interface von Digital Enlightment bestellt und die DMX Software Freestyler runtergeladen. Da ist sogar eine 3D Visualisierung mit dabei - ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und genau das hingekommen was ich wollte - schau ma mal ob das dann auch in Realität funktioniert.

• nachwuchslichtler
    • 9. August 2006 um 17:18

Visualisierung bei Freestyler?Geil! Wo gibts das?

Gruß, Alex Haneke

• Andi22
    • 9. August 2006 um 17:36

Neue Version 2.9 runterladen und beim Installieren, dieses Visualisierungstool noch mitladen - ist wirklich cool - ich hab gerade meine bühne nachgebaut.

• sebbe
    • 9. August 2006 um 19:13

so gehts auch!...dann werd ich mir den freestyler direkt mal laden,. weil ich keine 380€ fürn daslight interface hab...

Sebbe

eventprofi.tv

• LJ Bush
    • 13. August 2006 um 13:36

Ich sage mal unter 400€ wirst du nicht bekommen was auch nur annährend Semi ist. PC-Steuerung schön und gut aber da brauchste dann nen Keyboard zu weil das über die Tastatur zu umständlich ist.
    Also der beste Visualizer ist meiner Meinung der vom Martin LJ.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Andi22
    • 13. August 2006 um 13:42

Na ja, ich hab jetzt mal mit Freestyler was programmiert und mir die Teile vom USB Interface Digital Enlightment dazubestellt. Der Freestyler hat ja jetzt auch eine 3D Visualisierung dabei. Auf dem Bildschrim sieht es super aus - kann alles machen was ich wiil und mit meinem Pult nie möglich wäre. Wenn das USB Teil fertig ist werde ich das ganze mal in Wirklichkeit testen und dann hier posten. Für 40 EUR dann fast das gleiche wie für 500 EUR das wär schon was.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™