1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Kaufentscheidung

• zeck(e)
  • 13. August 2006 um 19:43
  • zeck(e)
    • 13. August 2006 um 19:43

Abend

Ich brauch mal eine Hilfe ich muss 3 Endstufen und 1 Aktive Weiche irgendwie sinnvoll verstauen.

Es handelt sich um folgendes Material:

1 Tamp E800 mit ca. 15 Kilo 2he arbeitet als Topteil Amp

1 Solten Spa 802 mit ca. 25 Kilo 3he 1 Kanal defekt Reserve Endstufe

1 Harrison Xi 2000 mit ca. 40 Kilo 3he arbeitet als Bass Amp

1 Tamp Xo 223 mit ca. 2 Kilo 1he

Zurzeit ist alles in einen alten kleinen Schrank eingebaut :grin: das ganze ohne Rollen also Relativ unhandlich.

Es sollte alles irgendwie so verstaut werden das man es alleine tragen kann. Vielleicht mit Stromverteiler und Anschlussfeld aber wie?

Ich sag schon mal Danke an alle die sich beteiligen und gute Vorschläge machen.

Gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 19:47

mhhh alleine Tragen wird da aber ein kleines Problem.... kommst jah schon auf gut Gewicht mit dem Zeug...

ansonsten en 10He oder en 12HE Case Rollbrett drunter fertig....

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/640

Stromverteiler und/oder Frontpanel musste mal schauen gibts genug ich habs mir selbstgemacht...

Greez Marcel

• zeck(e)
    • 13. August 2006 um 19:55

Also das mit den Rack schaut gut aus. Nur alleine Tragen schaut es wirklich schlecht aus. Das Frontpanel selber bauen ist ja kein Problem aber den Stromverteiler na ja ich bin kein Elektriker.

Pisa 05 ich war dabei...

• tontechniker
    • 13. August 2006 um 19:58

da würd ich das hier nehmen: http://www.thomann.de/de/thomann_racksteckdose.htm

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 20:05

joa gut Stromverteiler....wenn er net unbedingt ins Case muss nimmste den vom "Bauhaus" oder sonstigen...

Wenn 19" guggst mal hier:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/default.php/cPath/60_372

Und wenn du en Frontpanel selbstbaust machste einfach en Powercon OUT und IN mit drauf des kriegt jeder verkabelt^^

und rollbrett kosten fertig 120€ oder mehr^^

nimmst en bissi 19mm MDF 4 Blue Wheels drunter kommste auf 30-35€

• zeck(e)
    • 13. August 2006 um 20:16

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3234

Sowas, gibts das auch mit Sicherungen drin?

Und so ein Rollbrett kan ich mir glaub selber bauen.

Pisa 05 ich war dabei...

• eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 20:24

jupp gibt es:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3235

sind die Stecker eben hinten aber des is jah egal...

• zeck(e)
    • 13. August 2006 um 20:42

Das schaut gut aus. Aber kann ich da auch ein 16cee anschließen? Und 100 Euronen ist für ein Schüler doch ein bischen viel Geld. Kann man sowas nicht doch irgenwie selber machen?

Pisa 05 ich war dabei...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. August 2006 um 20:44

Finger weg von diesen Eurolite sche... Verteilern, ausser du stehst auf 230V (oder wenn der Neutralleiter einfach abfällt sinds auch 400 :grin: :evil: ) Stromschläge!

3 Amps in einem Rack? Ich konnt ja nicht mal mein 6he rack mit fast 60kg hochheben alleine. :grin: :oops:
    Mach alles in einzelne Cases, finger weg von Powercon wenn man es net Fachgerecht einbauen kann, überall ne Rackblende hin und fertig....

• stainless
    • 13. August 2006 um 20:46

Was muss man da schon groß einbauen können anlöten und isolieren und fertig eingebot.

• eraser
    Verifiziert
    • 13. August 2006 um 20:52
    Zitat von "Stainless"

Was muss man da schon groß einbauen können anlöten und isolieren und fertig eingebot.

seh ich genauso also 3 Kabel an en Powercon kann man ja wohl selber machen^^

• zeck(e)
    • 13. August 2006 um 20:53

.Allerdings wie aufteilen wen ich alles in einzelne Racks hock? Ich hab’s mir ja schon ein par mal überlegt aber wie? Mach einen Sinnvollen Vorschlag. Aber die Harrison Endstufe alleine in ein einfaches Rack kannst auch vergessen. Weil ein Rack mit Rollen nur für die Harrison Endstufe fast so teuer wie die Endstufe selber. Und ein extra Rack für den Tamp kostet ja auch fast so viel wie er selber?

Wegen der Stromverteilung kann man sowas nicht selberbauen?

(ich hab letzte woche erst ein Stromschlag bekommen ich bin nicht scharf drauf)

Pisa 05 ich war dabei...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. August 2006 um 21:07

Lasst das mal Onkel Armin hören was ihr da macht...... :shock:
    Ich weiß ja net für was du ne Endstufe als Ersatz nimmst mit nem defekten Kanal :grin: aber entweder würd ich die entsorgen oder reparieren/reparieren lassen aber halbkaputte sachen steck ich nicht ins RAck, ihr vielleicht? :grin:
    Machst eben die Harrison und die tpamp in ein Rack (falls du dicke oberarme hast und das gewicht tragen kannst :grin: ) und nimmst nen stromverteiler der auch was taugt aber bitte kein eurolite ich kann dir gern mal die verarbeitungs"qualität" von einem zeigen dann nimmst du freiwillig so ein Teil net!

• DaftMedia
    • 13. August 2006 um 21:48

Ich rate allen dazu, sich vernünftige Cases zu kaufen.
    Ich habe mir mal vier gebrauchte Steinigke Cases (Chinakrams) gekauft, als Effektrack zu gebrauchen aber nicht wie ausgewisen als Amp-Rack.
    Ein Verstärker mag ja noch gehen aber mehr traue ich den Dingern nicht zu, keine vernünftigen Nieten an den Profilen, nur an Griffen (sogar mit Gegenplatte) und den BUtterflies finden sich richtige Nieten, die anderen"Nieten" sehen eher nach Reißnagel aus....
    Ich würde mir für Amps nur richtig gute Cases kaufen, Made in Germany, CNC gefräst und von Hand montiert. Die Cases kosten natürlich ordentlich Geld halten aber auch ordentlich was aus. Die kann man problemlos als Tritt zum raufsteigen oder auch als Sitzgelegenheit benutzen und größere Cases mit Rollen geben perfekte mobile Arbeitsbühnen ab, wenn man mal was in gut 2m Höhe montieren muss. Mit billig Cases würde ich mich das absolut nicht trauen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2006 um 21:56

@ all

Bitte hier nur noch über die Case-Aufteilung diskutieren.
    Stromfragen bitte ins PA-Forum/ Strom-Brett.

Sonst muß ich das hier schliessen.

Danke für euer Verständnis.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2006 um 10:51

Machs einfach so:

Einmal Rückseite:

Vorderseite nochmal:

Wenn das Rack haben willst kannst dich ja mal melden.

• zeck(e)
    • 15. August 2006 um 10:28

Sorry war gestern nicht da.

Dennis was heißt eine halbkaputte Endstufe ins Rack schrauben das ich die wieder ins Rack haben will hab ich nicht gesagt. Ich hab ja nach einer Sinnvollen Aufteilung gefragt. Warum ich sie nicht Repariere unwirtschaftlich. Warum keine neue? Bin Schüler. Und falls mal mein "professioneller" Tamp ausfällt hab ich zumindest etwas Musik.

@Onkel Heini Ich glaub ich kauf mir einen ganz normalen Baustromverteiler und den Rest vergessen mir lieber wieder.

DaftMedia Dein Vorschlag klingt logisch und gut aber ein "Made in Germany" Rack kostet ja schon mehr als meine Endstufen. Ich werd wahrscheinlich auf Thon oder Mediazero zurückgreifen müssen oder kennt jemand günstige Alternativen?

noch mal Dennis Danke für das Angebot aber das ist zu klein aber was für ein Hersteller ist das?

Ich glaub ich werd die Harrison, den Tamp und die Aktive Weiche mit Anschlussfeld in ein Rack schrauben. Das macht dann zusammen ungefähr 8he habt ihr ein Vorschlag für einen Hersteller? Die Solton kommt glaub in ein einfaches Thon Rack mit 3he fertig.

*Edit sorry hab Armin geschrieben meinte eigentlich unseren Heini :oops:

Pisa 05 ich war dabei...

• DaftMedia
    • 15. August 2006 um 12:39
    Zitat von "Zeck(e)"

DaftMedia Dein Vorschlag klingt logisch und gut aber ein "Made in Germany" Rack kostet ja schon mehr als meine Endstufen. Ich werd wahrscheinlich auf Thon oder Mediazero zurückgreifen müssen oder kennt jemand günstige Alternativen?

Finger weg von den Mediazero Racks, da stimmt die Qualität vorne und hinten nicht, mehr als einen Verstärker traue ich den Racks von der belastbarkeit nicht zu. Ich hab Steinigke Racks, die dürften baugleich mit den Mediazero Racks sein (meine sehen aus wie auf den Bildern bei MZ) und die kosten so ziemlich das gleiche. Steht an der Seite 100kg Belastbarkeit drauf, ich würde das aber nicht ausprobieren wollen.
    Die Cases sind nur zum Teil richti vernietet, der Großteil der Verbindungen besteht aus Koffernieten, also diese Nieten mit dem blanken Kopf, die auf der anderen Seite nur auseinandergedreückt werden, Blindnieten sind nur an den Beschlägen und den Griffen vorhanden.

Bei den Thon Cases kann man nicht genau erkennen ob die an den Profilen jetzt ordentliche Blindnieten dranhaben oder auch nur diese Ziernieten (als was anderes taugen die auch nicht wirklich)

Wenn du allerdings schon überlegst dir ein Thon Case zu holen, ist der Schritt zu einem Case eines in deutschland Produzierenden Herstellers nicht mehr weit. Da sind die Preisunterschiede nicht sonderlich groß.
    Ich kann die Cases von TCL empfehlen, die sind echt robust und auch noch sauberverarbeitet (CNC gefrästes Multiplex, Beschläge von penn fabrication, ordentliche Profile, ordentliche Bluewheels). Außerdem sind die billiger als Amptown (und die kochen auch nur mit Wasser).
    http://www.tcl-cases.de Telefonnummer findest du unter Kontakt auf der HP.
    Bei denen hast du auch keine Probleme mit Garantie und Reparatur, wenn dem Case mal etwas zustößt. Die FIrma macht auch selber Veranstaltungstechnik und haben zu 80% eigene Cases im Einsatz (und die werden nicht mit Samthandschuhen angefasst).
    Ansonsten wiegesagt Amptown wobei ich Amptown schon wieder zu teuer finde, auch wenn die Qualität stimmt.
    Gute Qualität haben auch die Cases von ML-Case, wobei ich da nicht weiß was die kosten, ich kenne die Teile halt nur aus dem Einsatz.

Was ich noch unbedingt zusammen mit dem Case kaufen würde wär ein fest montiertes Rollbrett. Einzelne Rollbretter kosten wieder eine ganze Ecke mehr und sind nicht fest am Rack montiert.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2006 um 13:33

felix

Rack ist von Grosse Cases, ordentliche Qualität zu einem wirklich guten Preis....ich denke die nutzen alle Beschläge von Adam Hall, also nichts billiges.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. August 2006 um 13:38
    Zitat von "DaftMedia"

Bei den Thon Cases kann man nicht genau erkennen ob die an den Profilen jetzt ordentliche Blindnieten dranhaben oder auch nur diese Ziernieten (als was anderes taugen die auch nicht wirklich)

Zwischen den Ecken haben die (meine sind aus der Live-Serie) diese,
    wie du sie nennst, Ziernieten. Das trifft aber nur auf die Winkelprofile
    der Kanten zu. Griffe, Ecken, Schliessprofile, Butterflies usw. sind mit
    richtigen Blindnieten befestigt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™