http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=422196#422196
find ich echt nicht gut das der zu ist - wir wissen halt noch nicht soviel...aber wir wollen doch was lernen alle dabei - warum macht ihr denn dann den Thread zu? Find ich echt gemein!
Thread zu!
-
MISTA_BOOOOM -
14. August 2006 um 15:16 -
Geschlossen
-
-
Hm, vielleicht solltest du einfach über dein Verhalten nachdenken. :roll:
Deshalb diesen thread bitte auch zumachen. :idea:
-
ja und was das nun mit der impendanz bei einem horn ausmacht hätt ich auch gerne noch gewußt :cry: :cry: !
-
---> Buch lesen, im Forum lesen, im Internet lesen. Es gibt massig Informationsquellen.
-
jaja ich hab ja schonmal ein buch drüber gelesen.
aber was ich komisch finde ist das alle immer nur oberton-oberton-oberton schreien aber keiner wirklich sagen kann warum die denn nun so gut sind.
warum sollten die monacor-teile denn nun schlechter sein?
ok sie sind billiger, jedenfalls für mich - aber na und??? -
sehe ich ähnlich :grin:
der Impendanzschrieb eines Hörnchens wird "flacher" oder "ebener" wenn du stackst.
Hängt damit zusammen das du ab einer gewissen abstrahlenden Fläche einen Zuwachs im Strahlungswiderstand hast - oder besser gesagt der Real Anteil der Strahlungsimpendanz nimmt zu, der imaginäre wird kleiner...(treiber hubt weniger!)
Das funktionier sowohl bei Clustern aus direkt Strahlern - als auch bei frontloaded Horns..
Nur musst du darauf achten das die Abstrahlende Fläche eines Hornes größer ist als die eines direktstrahlenden Speakers... daher sind die Hörnchen zwar meist größer - aber du brauchst weniger Treiber um auf eine gewisse Abstrahlende Fläche zu kommen...Wie tief das Stack spielt ohne resonatoren zu brauchen - kannst du einfach ausrechnen wenn du den Umfang der Frontfläche des Stacks berücksichtigst... -
Zitat von "MISTA_BOOOOM"
Nur musst du darauf achten das die Abstrahlende Fläche eines Hornes größer ist als die eines direktstrahlenden Speakers...
ist klar, sonst würde die anpassung der akustischen impendanz auch nicht stattfinden... bei bewußter auswahl der hornkontur kann ich neben dem relativ verbessertem ausschwingverhalten (resonatorfrei....) auch die klirreigenschaften passend bedämpfen (wenn eher unbewußt - dann auch sicherlich verschlimmern
)!
sicherlich sinkt die obere grenzfrequenz in abhängigkeit von abstrahlfläche und hornlänge (von konstruktiven details wie knicke, anzahl der knicke, querschnitt der knicke...) mal abgesehen - so gesehen ein "nachteil" den direktstrahlern gegenüber.so viel dazu....
äußerst sinnvoll finde ich das stumpfe empfehlen vom "bewährtem" (peee essss zwölf/ achenbach mit oberdröhn) nun wirklich nicht --> vor allem nicht, wenn kenntnisbefreite member das ständig und bemerkenswert motiviert wiederholen. -
meine rede - ein gefruster Boarduser :?
-
seid ihr ein und der selbe User?
warum auf bewährte sachen zurück greifen wenn man genausogut schrott neu entwickeln kann.
-
Leute, es wird Zeit die karten auf den Tisch zu legen bzw. der Admin müsste mal eben auf die IPs schauen.
Erst einen auf totalen VollNoob machen und jetzt aufeinmal doch mit Fachwissen aufwarten.
Und irgendwie kommen mir die Charaktere bekannt vor....
:roll: -
Thema Monacor,
die Chassis sind gut und auch verwendbar, der großteil des Sortimentes kommt von P.Audio aus Thailand, die P.Audio-Chassis kannst du auch bei Intertechnik kaufen, meist zum annähernd halben Monacor-Preis.
Ähhm habt ihr nicht gewusst das Oberton der stein der weißen ist? :grin:
Im ernst, viele im Forum verwenden die Oberdööner, wer weiß warum... Daher wirst du auch aus allen Ecken hören wie gut die sind, weil es nicht "wirkliche" Vergeliche gibt. An sonsten greift man auch gern mal in die Oberliga, 18Sound, RCF usw...Letztentlich ist die Sache so, das wenn du ander Chassis verbaust als dir empfohlen werden du niemanden darüber fragen kannst, was hier und da vieleicht besser ist. Alle entwicklungen must du selbs machen sowie alle Erfahrungen positiv als auch negativ.
...Sebastian
-
Zitat von "Ravemaster"
warum auf bewährte sachen zurück greifen wenn man genausogut schrott neu entwickeln kann.
nunja, es geht weniger darum, bereits "entwickeltes" (dieses wort unterliegt in diesem forum einer erstaunlichen inflation seines informationsgehalts!) abzulehnen.
wer sich jedoch aufgrund seiner eigenen unkenntnis davon abhängig macht und über das stereotype wiederholen einer "kaufempfehlung" nicht hinaus kommt, nicht in der lage ist, auf technische zusammenhänge einzugehen ("das mit den tsp muss ja alles stimmen"), zuallererst nach einem budget und nicht nach einer anwendung fragt etc. macht sich selbst abhängig.... das ist kritisch zu sehen.
vor allem, wenn man bereits jahrelang in einem forum schreibt und liest, sollte sich ein lerneffekt einstellen :roll: ! -
Zitat von "Ravemaster"
Nein.
-
@ schrischraschrecki
Tja dann schmeißt uns aus dem Board. Hier gibts genügend Bauernweisheiten die jedem Newbie aufs Brot geschmiert werden - das Niveau ist in letzter Zeit deutlich gesunken(subjektiv)...
Wir sind schon gemein. Aber denk mal nach, wieso das so ist(Im übrigen haben wir nix strafbares gemacht - aber manchmal brauchen einige Leute mal einen Denkanstoß). -
Zitat von "MISTA_BOOOOM"
Hier gibts genügend Bauernweisheiten die jedem Newbie aufs Brot geschmiert werden - das Niveau ist in letzter Zeit deutlich gesunken(subjektiv)...
tja, im internet gibts halt ALLES umsonst. auch das BOOOM :grin: ! -
Zitat
was wird für musik gespielt und wieviele Personen sind zu beschallen?
was für Tops sind vorhanden und wieviel €onen stehen zur verfügung?so stehts in meinem ersten beitrag. ich definiere meine frage nach der Musik und der menge der zu beschallenden Person mal grob als den einsatzzweck.
solche leute wie ihr sorgen immer wieder dafür das man keine lust mehr hat neulingen zu helfen.
Ich kann ein paar BR subs simulieren aber ich kann sie nicht messen und Tops kann ich auch nicht entwickeln. Meine einzige möglichkeit anderen zu helfen ist sie nach bestem wissen zu beraten und evtl meine Erfahrungen darzustellen. Man muss nicht immer entwickler sein um Posten zu dürfen. davon abgesehen sollte derjenige der so ne große klappe hat sich hier nicht anonym hinstellen und andere beschuldigen!
Feigling
wer ihr auch immer sein mögt, wie viel wissen ihr auch immer haben mögt so läßt eure Reife, erziehung und euer verhalten doch stark zu wünschen übrig wenn ihr einfach nur das Forum ein bisschen aufmischen wolltet.
dafür ist es nicht gedacht.
greetz Malte
-
q.e.d.
-
Nun, in diesem Zusammenhang übersetzt man q.e.d. wohl besser mit "quo errat demonstrator" - Wo sich der Beweisende irrt.
:grin: -
An diesr Stelle möchte ich mal dem Malte zustimmen, SEID RUHIG, LEST UND LERNT!
Bitte darum, dass auch dieser Thread verschlossen wird
Danke
Fladdi
-
Was ist das hier eigentlich für ein Kindergarten!? Diese ewigen Diskussionen darüber, ob China-Zeug nicht in wirklichkeit doch toll ist! Wenn du diese Treiber von Monacor so toll findest, kauf sie dir doch, verdammt... Das echt jeden Tag das selbe, dass hier irgendwelche 14-jährigen eine Revolution entfachen wollen!
Das ist doch nicht mehr wahr hier! :twisted:Und noch was: Die Leute, die euch das hier sagen, sind nicht irgendwelche Kindsköppe, wie ihr. Das sind Leute, die wissen wovon sie reden im Gegensatz zu euch beiden!
-