1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Überblick verloren!

• Chiefrocker
  • 16. August 2006 um 11:46
  • Chiefrocker
    • 16. August 2006 um 11:46

Taj nach zig-facher Recherche hier im Forum und vor Ort Anschauerei und Hörerei bin ich eher noch unentschlossener als vorher:

Ich will und muss mich von meinen "Einstiegssünden" 2 x Omnitronic TX 1520 trennen... und suche Fullrange in ner Preisklasse bis max. 250,- (max! und nicht "für 30,- mehr, bla , bla")

Da die Einträge hier allerdings teilweise schon etwas älter sind und es ja laufend neue Teile gibt bin ich nach wie vor Ratlos..

Die Dinger sollen für eine mobile Disco sein so 50-100 Personen (Hochzeiten, Geburtstage, Abiball) wobei die da übliche Musik laufen sollte - aber auch mal im privaten Kreis House und Hip Hop wiedergeben sollte...also ein bissel Bass sollten die Dinger schon hergeben und laut gehen...

Ich bin mir da nicht sicher ob da ne 12" reicht oder doch lieber ne 15"...sollten allerdings auch "gut" zu transportieren sein, also keine 85 cm Fässer....

Wunder will ich gar nicht erwarten, nur irgendwas ohne Piezos (ich werd nachts wach wen ich an die dinger denke!!!)

Wharfedale EVP-x12 hab ich mir angehört..aber bissel wenig Bass oder? ..allerdings hatte der Kollege im Musikladen die Dinger mit Jazz und ziemlich leise laufen lassen..hat da jemand Erfahrungen mit?

Hat jemand ne Alternative?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• stainless
    • 16. August 2006 um 12:02

250€ für eine oder für 2 ?
    wenn das für eine ist dan werfe ich mal Omnitronic pa12/2 in den Raum.
    Kommt selbstbau in frage ?

• Chiefrocker
    • 16. August 2006 um 12:07

ne kein Selbstbau....

Preis soll für eine Box sein!

was ist denn PA 12/2? Meinst Du Pas 212?

Kennt jemand die Yamaha AX 12? oder AX 15? Was können die so?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 16. August 2006 um 12:12

pa502 vom großen t. :P

• stainless
    • 16. August 2006 um 12:18

ja meine die Pas 212 wobei ich die yamaha nicht kenne.

• joe7
    • 16. August 2006 um 12:42

also wir haben in der schule 2x yamaha S-115V (15''/1'') für gut 350€ das stück, sind nicht weltklasse aber für fullrange find ich sie wirklich gut, haben sich erstaunlich toll gegen meine AZ CD12 geschlagen...

aber sorry weniger (<250€) is dann echt böse wenn man noch ein wenig wert auf guten klang legt! :?
    und für 100 pax 2 fullrange boxen in der preisklasse kannst du vergessen!

genial sind diese uralt zeck 3-wege boxen, waren beim novarock geflogen montiert für barbeschallung, echt geil!! :)

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Reini
    • 16. August 2006 um 14:43
    Zitat von &quot;joe7&quot;

also wir haben in der schule 2x yamaha S-115V (15''/1'') für gut 350€ das stück, sind nicht weltklasse aber für fullrange find ich sie wirklich gut,

Hab dieselben bei uns im Jugendraum verbaut --> super (werden dort auch nicht ausgefahren).
    Weil mir die LS letztes WE ausgegangen sind, habe ich die Yammi's dann noch mitgenommen, und muss sagen, auch im Freien waren sie Überzeugend (bevor wieder Jemand loslegt; immer sehen was Preis/Leistung usw. wie im Verhältnis...(ich weiss auch, dass es besseres und teureres gibt)). Habe ich dort hingestellt, weil ich selber wissen wollte wie sie sich verhalten, anhand des Platzes (~50m lang; zwischen 20-40 m breit) der Latstärke (auch Nachbarn sind dort vorhanden(Musik lief von Fr 20:00h bis So. 12:00h ohne Pause)); Faktor dass Jeder etwas hört und doch nicht zu Laut ist natürlich auch den bestmöglichen Klang; war ich echt zufrieden.

Hinsichtlich Deiner Anfrage Chiefrocker kann ich Dir dieses als Option raten. Sicherlich sind 100€ mehr nicht gerade wenig; aus meiner Sicht aber ne Überlegung wert.
    Ich finde Allesdings, dass die Yamaha's eigetlich das mindeste sein sollten... was Du Dir selber, als auch Deinen Gästen antun solltest....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• s-v-g
    Gast
    • 16. August 2006 um 15:45

Solang du die Boxen nicht großartig bewegen musst sind die von joe7 angesprochenen Zeck 15/3 die beste Lösung .....

• aleister
    • 16. August 2006 um 15:55

bei 500€ würde ich zu gebrauchtware tendieren-die yamahas sind eigentlich ein guter tip-allerdings nur, wenn es fullrange bleiben soll.eine spätere ergänzung mit subwoofern ist wegen des 15" schwierig(aber nicht unmöglich!) die angesprochene zeck ist auch eine tolle box und ein gerne gesehener partygast :grin: -allerdings auch ein ziemlich dicker brocken(naja, die yamaha wiegt auch über 30kg).

• bandit
    Profi
    • 16. August 2006 um 16:49

Wenn die Wharfedale EVP-X12 nicht genug Bass gebracht hat, reicht der Etat ja auch für die X15, die sollte es doch locker bringen.

Gruß & Blues

der Bandit :twisted:

• t.kopp
    • 16. August 2006 um 18:48

habe selber 4x yamaha S-115V muss sagen tolle dinger, auch für große flächen(Sportplatz sprache ect...)

bei Musik finde ich die höhen ziemlich agressiev und nehem sie etwas raus.
    aber sonst super preis/Leistung.... fast nicht kaputt zu kriegen

• Chiefrocker
    • 16. August 2006 um 22:49

Wie sieht es denn mit der Yamaha AX 15 aus? Hat die Piezos? ..werd ich nicht ganz schlau draus...hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Ja Wharfedale EVP Serie find ich auch ganz geil für das Geld - die Frage ist hat da jemand Erfahrung mit, vor allem mit den EVP 15? ..und die Dinger sind relativ selten zu bekommen. Hab mir die EVP 12 bei Rainbow Music in Düsseldorf angehört - wie gesagt ganz geil nur etwas wenig Bass....

• viruzz
    • 16. August 2006 um 23:03

EVP-S Serie oder X Serie? Oder gar die aktive P-Serie?

:) huhu :>

• Chiefrocker
    • 17. August 2006 um 08:52

die EVP-X Serie ist das...

• .:markus:.
    • 17. August 2006 um 14:26

Dann will ich mich hier mal zu wort melden ;)

Ich hab die Yamaha AX 12 und muss sagen das die schon ganz gut gehen. Meiner Meinung nach haben die ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältniss. Hab sie mir damals auch beim örtlichen Musikladen angehört, und ich war sehr angetan vom Sound. Auch Bass bringen sie mit. Ich hab damait auch schon Feste mit rund 100 Personen gemacht und die Teile dann Fullrange laufen lassen.
    Bei mir sinds die 12er geworden weil ich später durch zwei ARLS erweitern woltle, was ich nun gemacht hab. Mit den ARLS halten sie locker mit. Damit hab ich dann mal ne VA gemacht mit rund 300 Leuten max. davon rund 100 tanzend, war allerdings ne art Oldie Abend also vom Pegel noch im angemessenen Bereich.

Fazit:
    Ich würde wieder zu Yamaha greifen. Der Händler meinte damals zu mir Yamaha würde er sogar Blind kaufen ohne vorher gehört zu haben. Ich weiß nicht in wie weit das Verkaufsstrategie war, aber ich muss sagen mitlerweile teile ich diese Meinung. Aber wenn du noch bissel mehr Bass willst und die Teile wirklich NUR Fullrage laufen lassen willst würd ich vermutlich leiber die 15ner nehmen.

Markus

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 17. August 2006 um 23:16

Also hab die EVP X 18b gehabt die haben wirklich schon ganz gut druck gemacht mit ner crown 1400cls!
    Für drinnen sind die genial!
    Aber draußen haben auch schon die 18`` nach 10-15m ihren druck verloheren.
    Musste dir halt mal die 15`` anhören!

mfg martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• dj_orgie
    • 17. August 2006 um 23:33

Also ich könnte dir meine gebrauchten Electro-Voice Boxen verkaufen. Beide für 500 Euro. Aber ich habe sie noch nie fullrange laufen lassen. Haben einen 15"Woofer und ein Horn, das ewig reicht und richtig laut ist! Also Ich weiß leider keinen Vergleich mit 15"ern weil ich selber komplett auf 18" Bässe mit 15" Topteilen umgestiegen bin, die aber neu 2000 Steine kosten. Darum will ich die auch los werden. Für den Preis sind sie der Hammer, wie mir auch schon im Profi-PA-Forum gesagt wurde. Wenn Interesse, einfach fragen.
    Nur so nebenbei :wink:

• Chiefrocker
    • 5. September 2006 um 16:21

SO!

Hab mir die Wharfedale EVP X 15 gekauft und muss sagen: HAMMER Preis/Leistungsverhältnis!

Also dafür das ich den Hersteller vorher überhaupt nicht kannte muss ich sagen bin ich echt begeistert was die dinger können, sowohl im Bass als auch Höhenbereich (ok, mit ein bisschen EQing die Höhen ein wenig reguliert, aber echt wenig...)

Also mein Kauftipp als Fullrange (für 210,- p- Stück bei Rainbow Music in Düsseldorf gekauft) die Wharfedale EVP X 15!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™