1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Veranstaltung Planen,was beachten?

• timmsen_rs
  • 22. August 2006 um 17:45
  • timmsen_rs
    • 22. August 2006 um 17:45

Hey ho! ^^
    Erstmal ein Lob an euch. Konnte mich seit einigen Tagen an vielen Themen belesen.Jedoch habe ich auch mal die Suche angeschmissen,aber leider kein Ergebniss gefunden.Deshalb mach ich jetzt einen Post auf. Falls das irgendwie das Falsche Unterforum ist,bitte verschieben.

Also es geht darum. Wir möchten eine Halb Öffentliche House Party planen.
    Mit Halb Öffentlich meine ich,dass überwiegend nur Leute da sind die man kennt,die aber wiederrum noch 1 evtl. 2 Personen mitnehmen.
    Das ganze sollte aber auch nicht die 250-300 Personen Marke überschreiten.
    Der Eintritt sollte 5 Euro betragen,wobei man dort Frei Bier + Freie Unalkoholische Getränke "incl. " hätte. Für Musik und passendes Licht ist bereits auch schon gesorgt. Nun habe ich ein paar Fragen.Wir hatten uns überlegt,an dem Abend auch einen Ausschank zu machen ( Wodka bull sag ich mal jetzt 2 eus ). Dafür bräuchte man doch eine eintägige Ausschank Genehmigung oder?
    Wie sieht das aus mit Proffessionellen Türstehern ? 2 Freunde von mir haben sich da schon angeboten ( sehen auch so aus wie Türsteher ;) ).
    Kann man die net einfach nehmen? oder muss man unbedingt was überproffesionelles ordern? Die Toiletten Frage ist auch geklärt.
    Wie ist das mit dem Anmelden der ganzen Veranstaltung. Weiß einer wie man das macht? Ordnungsamt?
    Sollte man Polizei oder ähnlichs informieren?
    Wie schaut das aus mit den GEMA Gebühren?
    Und wie ist das,wenn man diese besagte House Party anmelden wird / muss,muss man das auch dann über ein Gewerbeschein laufen lassen?
    Oder ist dieses nicht zwingend erforderlich? Weil ich habe mal gehört ,dass das wenn man Eintritt verlangt ,machen muss :(.
    Und wie wäre es,wenn man die ganze House Party verdeckt unter einer Geb. Party laufen lassen würde. Würde das Ärger geben?
    Würde mich riesig freuen ,wenn mir einige zu meinen besagten Problemen helfen könnte.
    Vielen Dank
    Kaiser123

• _Nicolai
    • 22. August 2006 um 18:57

Glaube hier bist du besser dran:

http://www.veranstalterforum.de/

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• manuela
    • 22. August 2006 um 18:57

herzlich willkommen im Forum.
    Diese Dinge sind recht ausführlich im Veranstalterforum diskutiert worden, da wirst du etas dazu finden :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• t-bone
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 19:08

Gema musst du bezahlen, wenn du Kostenpflichtige Musik laufen lässt, also musik von "Stars" deren musik man nur kaufen kann (bzw. downloaden) aber das kostet bei 200m² nur so um die 30€ aber bei 5€ eintritt wird sich das nochmlas ändern. Eine Schankgenehmigung solltest du dir sicherlich auch besorgen, da es sonst illegal ist und das mit unter geb. laufen lassen ist bei 250 - 300 leuz schwierig . Zu den Türstehern da braucht man keine profesionellen, sonder das kann eigentlich jeder machen ist imho nicht mal erforderlich.

• tobiwan2k
    • 22. August 2006 um 19:25

Aber es ist trotzdem ratsam, min. zwei Leute zu haben, die den Abend komplett nüchtern bleiben und im worst-case jemanden vor die Tür setzen können.

• eraser
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 20:56

kann da rein zufällig etwas sagen da ein Kumpel von mir letzte Woche eine öffentliche Party hatte...

Es gibt von der Polizei den sogenannten "Leitfaden für Veranstaltungen" da steht alles drin...was man wichtiges wissen und beachten muss....
    Des weiteren empfielt die Polzie pro 100 Leute einen Security
    Greez marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™