1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

M-Audio Firewire Audiophile mit bpm-SW

• f8274
  • 25. August 2006 um 13:27
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2006 um 13:27

Habe da mal eine Frage an die PCDJ-Spezialisten: Ist das Audiointerface Firewire Audiophile von M-Audio in der Weise mit Alcatechs DJ-Software BPM kompatibel, dass sie die Kernelansprache unterstützt? Wenn sie es nicht ist: Welche Nachteile hat dies zur Folge?

Thx!

f8274

• lavok
    • 25. August 2006 um 16:10

Ursprünglich war auf http://www.alcatech.de mal ein Soundkartenvergleich (ich wollte eben nochmal nachschauen aber die Seite ist leider nicht erreichbar -.-). Trotzdem kann ich dir versichern dass die Audiophile voll kompatibel zu der gesamten Alcatech Produkpalette ist, und die Treiber würde ich auch als durchaus sehr Stabil bezeichnen.

• tufkama
    • 25. August 2006 um 17:51

trifft vielleicht nicht ganz deine frage aber da ich selbst m-audio produkte nutze under anderem auch die m-audio firewire audiophile kann ich dir nur dazu raten...

preis leistungsmäßig sind die m-audio produkte sehr fein, meine firewire läuft zb mit tds3 sehr gut, niedrige latenz, hervorragender klang und absolut stabile software/treiber.....

lediglich einen minus punkt muss ich der m-audio firewire geben und zwar betrifft es den doch etwas niedrigen ausgangspegel......

ansonsten, wie gesagt, würd ich immer wieder bedenkenlos zu m-audio produkten greifen......

• lavok
    • 25. August 2006 um 18:20

Die Latenz von der Audiophile is mit 6ms auf jeden fall in der oberliga, das stimmt

• tufkama
    • 25. August 2006 um 18:55

ich weiss ja nicht ob im traktor bzw im m-audio software setup der letztendlich reelle echte latenzwert angezeigt wird aber meine audiophile läuft da momentan mit 4,5 ms.... und das, wie schon mal gesagt, sehr gut und stabil....

• lavok
    • 25. August 2006 um 18:58

also laut m-audio sollten es bestenfalls 6ms sein, bei rme hab ich das aber auch schon erlebt, dass das interface im rme setup mit 1,5ms angezeigt wird und im digiscratch steht dann 0,8ms. aber ich denke ob nu 6 oder 4,5 - es ist, vor allem bei dem preis, ein exzellenter wert

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2006 um 21:09

Habe diese ext. Soundkarte jetzt gekauft, und gestern Abend bei ner Veranstaltung das erste Mal eingesetzt. Im Vgl. zu den angeschlossenen CD-Playern klangen die Songs vom Notebook via M Audio FW Audiophile matter mit leichtem Höhenabfall. Habe mich gewundert, dass man den Unterschied zw. Notebook und Cd so deutlich hört.

Den Ausgangspegel finde ich gerade noch ausreichend: Wenn ich den Gain des Mischpultes DJM 600 ganz aufdreh, kann ich den Eingang leicht übersteuern.

Ich wollte auch probieren einen IPod Video (30GB) über die Cinch-Eingangsbuchsen der FW Audiophile mit ins Set einzubinden, weiss aber nicht genau, welche Einstellungen man vornehmen muss, damit dieses Audiointerface den Eingang auch am Ausgang wiedergibt. Habt Ihr dafür nen Tipp?

Halte diese Soundkarte für brauchbar, für den Preis von 200 EUR häte ich mir aber noch griffigere Potis gewünscht. Der Outputlevelregler ist schon sehr kitschig-billig und glatt.

Habt Ihr mal die AI von Edirol gegen die M-Audio`s verglichen? Klingen die von Edirol eigentlich besser?

• tufkama
    • 26. August 2006 um 21:55

also kann ich so nicht bestätigen eine eingelegte cd im notebooklaufwerk klingt genau so wie eine in meinem hifi cd player....

welche qualität haben denn deine mp3's ?

also wenn ich eine original cd nehm und diese dann mit 320kb einrippe höre ich definitiv keinen unterschied raus.....

natürlich mit 192kb und weniger merkt man schon nen unterschied, qualitativ schlechte mp3's klingen dann wie von dir beschrieben matschig im bass und net so detailreiche in den höhen.....

zum thema billige knöpfe, ja gut is plastik, tut aber der sache an sich keinen abbruch.....und außerdem fass ich die knöpfe eh selten bis gar nicht an....einmal eingestellt nutze ich nur den ein und aus schalter......

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2006 um 00:33

hallo marcel,

meinte nicht eine abgespielte cd im notebook, sondern von der festplatte. sind mit max. qualität aus dem i-tunes musicstore gekaufte gewesen, die über diese karte dem sound aus den angeschl. pio cd-playern unterlegen waren.

ich vermute nun, dass nicht die arc-dateien von apple, als vielmehr die m-audio karte nicht so dolle ist, und überlege, ob ich in eine teurere investieren soll, oder ob bspw. auch eine edirol 77 nicht besser klingen würde.

rme für 850 mäuse möchte ich aber nicht anlegen, dazu nutze ich das powerbook nicht oft genug.

gruß oliver

• lavok
    • 27. August 2006 um 02:44

Also ich kann dir garantieren, dass die Edirol im vergleich zur M-Audio mit Sicherheit kein Fortschritt sein wird.

Solltest du dich für die Investition entscheiden, dann hast du mit RME eine Lösung die eigentlich keine Wünsche mehr offenlässt, ich habe sowohl mit RPM als auch mit dem Multiface schon gearbeitet, und bei MP3 dateien mit 320kb/s lässt keine der beiden einen Wunsch offen. Latenzen sind mit 1,5ms ebenso Top.

Wenn du die Notebooklösung allerdings wirklich nur selten einsetzt dann würde ich die M-Audio behalten, das Geld für die RME muss der Laptop immerhin erstmal verdienen....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2006 um 20:45

Tja, werde die M-Audio dann mal behalten, um damit meine Erfahrungen zu machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™