1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Neue Boxen, Kaufempfehlung

• mdmanu
  • 18. September 2006 um 19:14
  • mdmanu
    • 18. September 2006 um 19:14

Hi

also erstmal, bin neu hier bei party pa, hallo Party PA leute!

Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für unsere Anlage im Partykeller. Unsere alten Boxen sind total schrott. Ich habe ca 1000Fr ( ca 650 EUR ) zur Verfügung um neue zu kaufen. Ein paar Leute achten dort kaum drauf, dass die boxen nicht überbeansprucht werden, deshalb sollte ein Schutz eingebaut werden. Vieleicht mit einem Limiter. Sound hören wir vorwiegend Electro, Minimal, techno und HipHop

eine Endstufe besitze ich noch von der alten Anlage eine Reloop RA-1500 Pro:
    Ausgangsleistung: 2 x 480 W, 4 Ohm; 2 x 240 W, 8 Ohm; 1 x 720 W, 8 Ohm gebrückt (mono)

Mit den neuen Boxen sollte man schon recht aufdrehen können. Sie sollten einen gewissen Bassdruck hinbringen, aber auch recht klar tönen da ich auf diesen Boxen auch selber sound mache.

also was für boxen soll ich mir kaufen? und welchen limiter würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Manuel

• audigy
    • 18. September 2006 um 20:21

limiter habe ich keine ahnung
    aber je nachdem wie groß der partyraum ist würde ich bauen:
    2 MTL
    2 PS12
    die MTL dann ab 30 bis 120hz und die ps12 von 120hz-20khz
    dann kannst du einfach mono arbeiten damit du keine zweite endstufe brauchst

also ne aktive weiche daran
    und dann bass als bspl. in den linken amp kanal und die tops in den rechten

• mdmanu
    • 18. September 2006 um 20:48

der partyraum ist nicht recht klein ca 50qm2 maximal 20 leute drin.

also auf stereo zu verzichten wäre recht schade. gerade wenn ich selber sound mache will ich auch mit stereo effekten arbeiten. möglicherweise könnte man eine zweite endstufe später nachkaufen, oder noch zwei günstige aktiv monitorboxen kaufen um sound zu machen.

eigentlich habe ich eher daran gedacht, boxen zu kaufen anstatt selber zu bauen. wieviel würden mich denn die 2 PS12 und 2 MTL ca. kosten wenn ich sie selber baue?

Welche Boxen wären denn geeignet für den Fullrange betrieb an meinem Verstärker?

vielen dank für deine schnelle Antwort!

• audigy
    • 18. September 2006 um 21:31
    Zitat von "mdmanu"

der partyraum ist nicht recht klein ca 50qm2 maximal 20 leute drin.

also auf stereo zu verzichten wäre recht schade. gerade wenn ich selber sound mache will ich auch mit stereo effekten arbeiten. möglicherweise könnte man eine zweite endstufe später nachkaufen, oder noch zwei günstige aktiv monitorboxen kaufen um sound zu machen.

eigentlich habe ich eher daran gedacht, boxen zu kaufen anstatt selber zu bauen. wieviel würden mich denn die 2 PS12 und 2 MTL ca. kosten wenn ich sie selber baue?

Welche Boxen wären denn geeignet für den Fullrange betrieb an meinem Verstärker?

vielen dank für deine schnelle Antwort!

die MTL je 120€
    und die PS12 je 250€
    statt der PS12 kannst du lieber die MFsat Top´s (je 120-150€) von schrecki nehmen
    kaufen kannst du für das geld kaum
    und fullrange fehlt meistens der Bass
    stereo hast du auch sofort wieder wenn du eine zweite endstufe hast

• stainless
    • 18. September 2006 um 22:00

120€ für einem MTL aufgakeinen fall.180 mindestens.

• audigy
    • 18. September 2006 um 22:04
    Zitat von "Stainless"

120€ für einem MTL aufgakeinen fall.180 mindestens.

etwa 80€ das chasis
    dann die griffe, stecker und kabel nochmal 20€ (http://www.reichelt.de) evtl. noch füße und ecken sind dann halt nochmal 10€ dzu
    wenn man den günstigen strukturlack nimmt und keinen warnex sind das auch nur 12€ für beide MTL
    da fehlt also nur noch das holz und da kenneich die preise bei ihm vor ort nicht

sorry bin von den kosten bei mir ausgegangen und ich brauche das holz nicht kaufen
    bei den top´s stimmt der preis trotzdem

• stainless
    • 18. September 2006 um 22:07

holz kostet je nach holz so zwischen 25-40€

• eraser
    Verifiziert
    • 18. September 2006 um 22:27

Leute^^ 50qm/20Leute :!::!::!:

2 Gute Fullrange tops und gut is^^

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3762

wahlweise auch die von Thomann:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252.htm

http://www.thomann.de/de/community_mvp215ho_mvp_iiserie.htm

wird reichen^^

• sörn
    • 18. September 2006 um 23:13

Ich würde da wenn dann eher auf 15/1 oder 15/3 setzen.
    Die Doppel-15er mit 1''-Horn sind in dem Preisbereich meistens sehr kritisch.

• eraser
    Verifiziert
    • 18. September 2006 um 23:18

die jbl sind ja quasi 15/2 der untere Sub kriegt nur die ganz tiefen frequenzen ab ;)

• mdmanu
    • 18. September 2006 um 23:30

in den shop http://www.mediazero-shop.de den Erazor erwähnt hat gibts PS12 Boxen von Sirius.
    Handelt es sich dabei um die gleichen boxen wie beim eigenbau?

Die gehen ja da für 199EUR über den Ladentisch und eigenbau kostet 250EUR.

• mdmanu
    • 18. September 2006 um 23:40

Bei den JBL Boxen habe ich gsehen, dass sie einen SonicGuard Überlastungsschutz haben. Taugen solche Schütze etwas die direkt in den Boxen eingebaut sind? bzw was machen die?

eine andere Variante wäre es einen Limiter, der keine Signale über 0db durchlässt vor den verstärker zu hängen, dann wären die boxen doch auch optimal geschützt?

Mir ist es wichtig, dass die neuen Boxen irgendwie geschützt sind. Denn die Anlage wird auch nach 3 Liter Bier und anderem noch bedient...

• audigy
    • 19. September 2006 um 06:27
    Zitat von "mdmanu"

in den shop http://www.mediazero-shop.de den Erazor erwähnt hat gibts PS12 Boxen von Sirius.
    Handelt es sich dabei um die gleichen boxen wie beim eigenbau?

Die gehen ja da für 199EUR über den Ladentisch und eigenbau kostet 250EUR.

nein die selbstbau ps12 sind deutlich besser

wie gesagt ich würde selbstbau empfehlen

• Waschhausernst
    • 19. September 2006 um 08:19

meiner meinung nach reichen 2 gute fullrange teile für die paar hanseln nun wirklich mehr als aus - ne gute hifi vieleicht sogar schon ;)

du könntest dich ja zum beispiel auch nach gebrauchten 15/3ern umsehen - muss ja nicht immer alles neu sein.

• aeroy
    • 19. September 2006 um 09:22
    Zitat von "mdmanu"

eine andere Variante wäre es einen Limiter, der keine Signale über 0db durchlässt vor den verstärker zu hängen, dann wären die boxen doch auch optimal geschützt?

Mir ist es wichtig, dass die neuen Boxen irgendwie geschützt sind. Denn die Anlage wird auch nach 3 Liter Bier und anderem noch bedient...

Da würde ich es mir einfacher machen und die Endstufe so einstellen das sie nicht auf vollast fährt sondern z.B. die Häfte oder 3/4. Das reicht dann schön völlig aus. Je nachdem wie laut die Anlage spielen soll. Und damit keiner die Einstellung verändert schraubst du irgendwie ne Platte vor den Amp und gut is.
    Man sollte abe allgeimein nicht unter einfluss von Alkohol mit so teuren Sachen arbeiten.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 19. September 2006 um 12:58
    Zitat von "aeroy"

Da würde ich es mir einfacher machen und die Endstufe so einstellen das sie nicht auf vollast fährt sondern z.B. die Häfte oder 3/4. Das reicht dann schön völlig aus. Je nachdem wie laut die Anlage spielen soll. Und damit keiner die Einstellung verändert schraubst du irgendwie ne Platte vor den Amp und gut is.
    Man sollte abe allgeimein nicht unter einfluss von Alkohol mit so teuren Sachen arbeiten.

gerade das macht dir dir boxen kapput amp würde ich immer voll aufdrehen. Denn wenn der Amp runter gedreht ist, ist es vlt. zu leise also alle regler am mischoult hoch und schön viel bass rein drehen. Was dann da rauskommt ist ein total verzertes singnal was dann in die endstufe geht. Schneller machst du dir die boxen nicht schrott.

Gruß
    Mario

p.s für 20 leute ein schönes doppel 15er top, reicht vollkommen-

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• mdmanu
    • 19. September 2006 um 20:15

welches top eignet sich denn für den fullrange betrieb?
    sollte möglichst klar tönen, nicht lange nachtönen. und n bischen bassdruck hinbringen.

ich denke dass ich mir erst mal zwei tops hole und sie fullrange betreibe. wenn es dann noch nötig ist und wieder geld vorhanden ist könnte immer noch mit einem sub ergänzen.

ja also, den verstärker zurück zu drehen taugt nix. dann wird halt einfach am mischpult auf +6db gestellt.
    darum meine frage: richtet so ein verzerrtes signal das duch einen limiter geleitet wird und wieder auf 0db zurück geregelt wird noch schaden an?

taugt diese jbl boxe was? die hätte ja so einen schutz eingebaut.

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…oducts_id/3759/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™