1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Anfängerfrage: Woran erkenne ich durchgebrannten Speaker ?

• mr.jens
  • 28. September 2006 um 09:34
  • mr.jens
    • 28. September 2006 um 09:34

Hi!
    Habe mir zwei neue Chassis ersteigert und bin mir nicht sicher ob die wirklich OK sind. Kann sie momentan nicht testen mir fiel nur ein etwas süßlicher Geruch auf als ich die Chassis aus dem Karton nahm. Kommt von der Spule... Kann da evtl was nicht mit in Ordnung sein,oder ist der Geruch bei Eminence Chassis normal ? Oder sind die evtl durchgebrannt?

Gruß Jens

Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2006 um 09:48

WIrklich durchgebrannte Chassis findet man selten. Eine Schwingspule ist eigentlich ein Kupferlackdraht aufgewickelt auf einen Aluminiumträger (oder sonnst eine wärmeableitendes Material) und mit einem Spezialklebstoff fixiert.
    Während dem Betrieb wird eine Spule warm bis heiß, wenn man es übertreibt dann so heiß, dass dieser Spezialklebstoff fast verdampft und sich so die Spule vom Träger löst. Ab dem Moment ist der Treiber kaputt, der Geruch kann von diesem warmgewordenen Klebstoff kommen.
    Wenn man ein solches Chassis misst (Ohmmeter) so kann man den Fehler so nicht feststellen. Meistens wetzt sich der Draht dann irgendwo ab bis er komplett durchgewetzt ist, wenn man weiterhin mit Leistung da reinbrettert.

Wenn sich ein Draht gelöst hat, dann hört man das auch meistens, wenn man die Membran per Hand GERADE nach unten drückt.
    Ein Chassis das OK ist darf so keine Geräusche (kratzen) von sich geben.
    Wenn man ein nahezu defektes Chassis testet kann es sein dass es zwar funzt aber klappernde Nebengeräusche von sich gibt.

In allen Fällen ist es schwer nachzuweisen, dass der Schaden schon gewesen ist...

• hawkeye
    • 2. Oktober 2006 um 08:35
    Zitat von "Mike J."

WIrklich durchgebrannte Chassis findet man selten....

Öhm, also gerade von den Eminence-Dingern hatte ich schon ne Menge durchgebrannter in den Händen....
    Aber beim Rest stimme ich dir zu. Mache es auch. Möchte aber nochmal daruf hinweisen, daß das GERADE bewegen der Membrane sehr wichtig ist. Beim einseitigem Druck auf die Membrane kann es auch zu Kratzgeräuschen kommen, so das man fälschlicherweise annehmen könnte, das Chassis sei defekt.
    Es gibt auch Messmethoden, mit denen man einen defekt feststellen kann. Diese sind aber nicht einfach mit nem Multimeter zu machen.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• crassmike
    • 2. Oktober 2006 um 18:04

Da hab ich auch mal ne Anfängerfrage zu nem Anfängerfehler :oops: :grin: : Ich hab mal vergessen den Amp abzuschalten und hab die Inputstecker umgesteckt. Das Mischpult war aus aber trotzdem hats nen Riesenknall gegeben, obwohl auch der Amp auf ziemlich niedriger Stufe war. Kann das die Boxen längerfristig beschädigen? Hab ja gehört, dass man mit sowas ganze Tieftöner killen kann... Aber bei mir funktionierts bis jetz auch weiterhin, wobei ich die Boxen bis jetzt nur ziemlich vorsichtig befeuert hab.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• stainless
    • 2. Oktober 2006 um 18:19

Ich hätte auch mal ne zimlich anfängerliche Frage undzwar habe ich die pas215 von omnitronic die maximal 350 watt RMS abeckommen und ja eig. 400 vertragen sollen kann es drotzdem sein das sie wenn die endstufe nicht clipt beschädigtwerden?Also das jeder Speaker mal kaputgeht ist mir klar aber dürfte da normaler weise nix futsch gehen ?Ist es sinnvoll noch einen HT schutz einzulöten wen ja welchen?Noch ne kleine Info die boxen laufen als tops

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement