Sorry, als unwissender frage ich mich von was ist die Zollgröße einer Box abhängig. D.h. gibt es richtwerte für was man 10" 12 " 15" usw. Boxen nimmt? gehts da um die Leistung?
Danke
Gruß Jürgen
Sorry, als unwissender frage ich mich von was ist die Zollgröße einer Box abhängig. D.h. gibt es richtwerte für was man 10" 12 " 15" usw. Boxen nimmt? gehts da um die Leistung?
Danke
Gruß Jürgen
Zitat von "Greasecurlies"Sorry, als unwissender frage ich mich von was ist die Zollgröße einer Box abhängig. D.h. gibt es richtwerte für was man 10" 12 " 15" usw. Boxen nimmt? gehts da um die Leistung?
Danke
Gruß Jürgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)
Es war einmal vor vielen, vielen Jahren, als der Tonfilm in den Kinos aufkam.
Schlaue Köpfe machten sich Gedanken darüber, wie sich die im Tonfilm vorkommenden Geräusche am besten wiedergeben lassen.
Sie entwickelten Kominationen aus Magneten, Spulen und Pappe um das Publikum entsprechend mit "Laut" zu versorgen.
Der Durchmesser dieser "Lautsprecherchassis" genannten Konstruktionen wurde, wie damals, und in den USA und im Commonwaelth bis heute üblich, in "Zoll" (") angegeben.
Beispiele für Bereiche, in denen heute noch das Zoll (") als Maßeinheit gebräuchlich ist:
Lautsprecherchassis, Felgen bei KFZ, Frontplatten von 19"-Geräten in Industrie (z.B. Computer, Verstärker usw...), Stahlrohre nach DIN2440 usw.
Ein Zoll entspricht 25,4mm. Das Zoll ist demzufolge ein Längenmaß.
Längemaße haben mit Leistung (Beim Lautsprecher richtig: Belastbarkeit) nichts gemein. Frauen können das bestätigen. :grin:
Armin
Wie Mod ohne Schlüssel? :grin:
Das is doch schön :grin:
Eigentlich dachte ich, ihr wollt jetzt über die Anwendung diverser Lautsprecherbestückungen von der 6"/1" bis zur 15"/2" referieren.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. :wink:
Armin
Geschlossen.