1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was haltet ihr von Dap AX 12 und AX 15B

• Dj-Horschti
  • 7. Oktober 2006 um 16:10
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. März 2007 um 08:04
    Zitat von "M@x_Headroom"

Und von wegen Schlechter Lack habe die Tops jetzt über 1 Jahr sind etwa 35 Gigs die schauen noch immer aus wie neu. ein paar Ecken drauf und passt . ich habe Soundklinik Tops gesehen die waren nach 1 Jahr und ca 100 Gig s Schrottreif aus einem Verleih, da hast geglaubt die kommen aus den 70ern so haben die Lack mässig ausgesehen.

... wenn ich richtig tippe - und vermutlich redest Du von den zwei SK-210.MH und vier SK-18.BRH, die eine Band per eBay aus einem Verleih gekauft hatte (... die hatten bei mir angerufen - d.h. ich kenne die Geschichte ...) - dann dürfte nach den Beschreibungen wohl mehr als 100 "normale" Jobs damit gemacht worden sein, zumal der bei SK-Systemen verarbeitete Lack äußerst kratz- und abriebfest ist. Die Systeme waren übrigens technisch voll funktionsfähig und haben die Band-Musiker vom Sound her geradezu begeistert ("... klingen wie Studiomonitore ..."). :)

Ich kenne selbst genug Verleiher und Bands, bei denen nicht nur die LS-Systeme (egal, welcher Hersteller :) ) nach wenigen Einsätzen ziemlich schlimm aussehen.
    Andere dagegen schaffen es dann auch nach 50 Einsätzen, daß ihre Systeme noch sehr passabel aussehen.
    Es hängt einfach sehr davon ab, wie "liebevoll" man mit seinem Equipment (und dem Equipment anderer !) umgeht. :wink:

• m@x_headroom
    • 14. März 2007 um 21:48

Hallo Nein das sind nicht die ich meinte und vom Klang her keine Frage du baust sehr gutes Material darum geht es nicht aber ich lasse es so nicht im Raum stehen das nur weil DAP billig ist alles Grottenschlecht ist.

Ich stehe dazu man muss sich im klaren sein was man damit machen will und ob sich für einen die Kosten/Nutzen Rechnung rentiert.

Ich hätte schon gerne SK Bässe und Tops keine frage aber mein Budget sagt nein dazu.
    Ich habe ein fixe Marke an Gigs im Jahr und damit kann ich mir eben eine Solche PA nicht leisten. Und leihen ist absolut kein Thema für mich bei den Verleih Preisen in Österreich.

MFG
    M@x

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2007 um 08:53
    Zitat von "M@x_Headroom"

Und leihen ist absolut kein Thema für mich bei den Verleih Preisen in Österreich.

Genau das gleiche hat mit eine jüngst aus Leoben/Steiermark zugezogene Bekannte erzählt.

Das muss da irgendwie merkwürdige Wege gehen...

• m@x_headroom
    • 17. März 2007 um 23:34

Ja das ist es das komische ist das du eine Gruppe ab 1200€ für den Abend bekommst aber wenn du dir was ordentliches leihen willst kannst dir schon mal nur für die PA 700- 800 Euronen rechnen und dann erklär mir wie sich das rentieren soll.
    Wenn ich mir Pa und Licht zb leihe musst ca 1500€ rechnen und da hast net supter tolles Material das beginnt bei Macki Boxen Macki Mischer und halt PAR Licht thats it. Bei uns fährst du besser du velreihst die PA als wenn du selbst Musik machst ein Trio ca 1000€ für den Abend
    das selbe bekomm ich locker für PA und DJ dazu bist auf 1400€ und mehr.
    In Österreich gehen die Uhren leider anders um 50 € bekommst grad mal 1 Funk mic für 1 Tag das wars mehr gibt es nicht.

Jetzt wisst ihr warum ich so gegen aus leihen bin .

MFG
    M@x

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. März 2007 um 14:28
    Zitat von "M@x_Headroom"

... lasse es so nicht im Raum stehen das nur weil DAP billig ist alles Grottenschlecht ist.

Ich stehe dazu man muss sich im klaren sein was man damit machen will und ob sich für einen die Kosten/Nutzen Rechnung rentiert.

Es kommt immer auf den eigenen Anspruch und die gestellten Anforderungen (Größe der Veranstaltungen, Personenzahl, WAS soll übertragen werden ...) an.

Sehr günstige LS-Systeme sind häufig mit weniger belastbaren Mittelhochtontreibern (... es gibt 1"er mit 44 mm-Schwingspulen ... und solche mit 25 mm ... :? ) ausgestattet - und: bei der Abstimmung wird dann i.d.R. weniger viel Aufwand getrieben.

Andererseits: Nicht jeder Party-DJ braucht unbedingt Tops in der 2000,- EUR-Klasse.

• joe7
    • 18. März 2007 um 17:42

Also zu den DAP Sachen kann ich nur sagen, dass ich alle Kombinationen (also AX-12 mit AX-15b, AX-18b und AX-15) gehört habe und im Vergleich dazu eine HK Lucas mit dem 12''/1'' Top, das Ergebnis war eindeutig für die Lucas, wobei mir nicht mal das Top der Lucas gefällt, aber immer noch weit über DAP!

Außerdem sind für die Subs 7,5 Tonner notwendig, solche sperrigen Kisten hab ich selten wo gesehen, wenn man bedenkt was rauskommt und wie groß die sind ist das ebenso eine Art "Kosten-Nutzen-Rechnung" die überhaupt nicht aufgeht! Lieber EINEN guten statt 2 Schlechte...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Brothersdjteam
    • 30. Mai 2007 um 13:58

Ein bißchen spät, aber gut!
    Wir haben auch die AX-12 und die AX-15B und sind damit eigentlich ganz zufrieden! Im Augenblick werden die noch von den T-Amp E800 "angetrieben", aber die am Bass wird durch eine TA2400 ersetzt!
    Mich interessiert das mit den ausgebauten Frequenzweichen, wie wird denn das gemacht? Einfach nur Weiche hinten raus und dann über, in meinem Fall CX2310, ansteuern oder muss man noch was umlöten?

• joe7
    • 30. Mai 2007 um 14:28

einfach speak-on panel raus, weiche abstecken, gegebenenfalls die drähte am speak-on panel anlöten oder eben einfach wieder anstecken, fertig!

(kA ob die Anschlüsse in den DAP gelötet oder gesteckt sind...)

• 8223tim
    • 30. Mai 2007 um 14:34

moin ,
    In meinen Däp´s sind alle Buchsen mit Fast one steckern :wink: .

Viele Grüße 8223tim

• joe7
    • 30. Mai 2007 um 14:41
    Zitat

In meinen Däp´s sind alle Buchsen mit Fast one steckern

echt? bei mir mit Fast two! :grin:

(denke du meinst fast-on Stecker, oder?) :wink:

• 8223tim
    • 30. Mai 2007 um 14:53
    Zitat von "Soundflash"

echt? bei mir mit Fast two! :grin:

(denke du meinst fast-on Stecker, oder?) :wink:

hubs :oops: ja genau :wink:

viele grüße 8223tim

• Brothersdjteam
    • 30. Mai 2007 um 15:04

Also einfach nur die zig Schrauben rausdrehen, Weiche rausholen, fertig?
    Das Anschlussfeld hinten kann ich dann wieder benutzen oder? Und das soll wirklich was bringen?

• joe7
    • 30. Mai 2007 um 15:30
    Zitat

Also einfach nur die zig Schrauben rausdrehen

Wieso zig Schrauben? Also meine Anschlussfelder sind mit einigen wenigen Schrauben befestigt (ca. jeweils 6 oder so), die alle sehr leicht zu entfernen sind! Dann nimmst du die Weiche heraus, klemmst die Anschlüsse ab und hängst den Speaker direkt ans Anschlussfeld! Dann noch Weiche auf 120Hz und fertig!

Bringen tut sich das naja einen gewissen Leistungsanstieg da nicht so viel Leistung durch die Weichenbauteile geschluckt werden sondern das reine abgetrennte Signal an den Speaker kommt!

Allerdings pass auf, die Weiche sollte schon mind. eine CX2300 oder wie die heißt von Behringer sein, alles andere unter dieser Preisklasse rauscht wie die Sau (frag mal N-Dee der hatte so ein rauschiges Ohr-Ding :grin: )

• Brothersdjteam
    • 30. Mai 2007 um 15:59

Na gut, zig Schrauben war übertrieben! Werden bei mir mit Sicherheit gleich viele sein! :D
    Wir haben die Behringer CX-2310, dass sollte damit dann ja wohl funktionieren! Das hört sich ja nicht so schwierig an, mal sehen, vielleicht mach ich das heute Abend noch, klingt ja nach 5 Minuten arbeit!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum