1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was haltet ihr von Dap AX 12 und AX 15B

• Dj-Horschti
  • 7. Oktober 2006 um 16:10
  • Dj-Horschti
    • 7. Oktober 2006 um 16:10

Hallo,
    Ich habe mir 2 Topteile von DAP AX-12 sowie 2 Sub AX-15B zugelegt.
    Amp ist eine DAP Palladium 1600.

Habe neulich eine Veranstaltung mit ca 250 Besuchern mit dieser Anlage durchgefürt und war überrascht wie gut diese Sachen miteinander klingen.

Die Topteile a 250 Watt RMS und Subs a 300 Watt RMS haben egal ob Rock ,Pop oder Techno eine Gutes Klangvermögen und auch die Bässe kamen Druckvoll rüber.

Würde mich nun mal interressieren ob noch jemand schon mit Ihnen gearbeitet hat und ob es zu Schwierigkeiten bzw ausfällen kam.

Mfg
    Thorsten

• Currywurst
    • 7. Oktober 2006 um 16:49

Wie ist bei Deinen Sachen der Lack?
    Ich hatte kurz ein Paar 18er Subs der X-Serie zuhause. Der Lack war grottig. Platzt schnell ab und sieht sehr bescheiden aus.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Ravemaster
    • 7. Oktober 2006 um 17:02

ich kenne die ganze kombination. die Lautsprecher mag ich nicht. klingen nicht toll.

den AMP habe ich selber. 2x Party und defekt sagt glaub ich alles...

• TCMC
    • 7. Oktober 2006 um 18:14
    Zitat von "Ravemaster"

Ich habe den beide P-1600 Amps schon 3 Jahre, 5 mal in die Woche wird mit gespielt, keine Probleme. Nur jede 6 Monate wird die innere Staub entfernt. Viele Metal- und Rock-bands spielen darüber. Auch kleine Rock Festivals sind kein Problem. Amps und Lautsprecher werden geschützt mit dem LEM DX-26 Prozessor.

AX-12 ist für mich zu Dumpf, aber brauchbar.
    AX-15B sind gute Subwoofer.
    Lack ist schwach. Schaumstoff geht lose wenn die AX-15B in die Sonne steht, aber ist einfach neu zu kleben.

TCMC

• Adiemus
    • 7. Oktober 2006 um 19:19

Hey,

Ich besitze vier AX15B, und bin zu dem Preis ganz zufrieden damit, halt etwas sperrig. Ich betreibe die AX15B an einer Palladium P2000 (auch bisher übrigens ohne jeglichen Ausfall), das halten die ohne Probleme aus (zumindest ohne die passive Frequenzweiche)

Es macht definitiv Sinn die AX15B von ihren passiven Frequenzweichen zu befreien und das Ganze mit einer zweiten Endstufe aktiv zu betreiben, das bringt klanglich und auch pegelmäßig einiges.

Lack ist wirklich nicht der beste, abgeplatzt ist mir da aber noch nix.

Die AX12 kenn ich nicht, kann demnach dazu nix sagen.

Grüße, Oliver

• Dj-Horschti
    • 7. Oktober 2006 um 20:24

Danke für die bisherigen angaben.
    Also ich finde der Lack sieht eigentlich gut verarbeitet aus.Mal sehen wie es in nem Jahr aussieht :D ich denke mal das man das einfach akzeptieren muss bei dem Preis. Immerhin hat mich alles zusammen nur 800 Euro gekostet.
    Werd da noch Ecken drann schrauben.
    Und vom Sound her für kleine Feten und Geburtstage und so doch eigentlich absolut ausreichend.
    Ich hatte mal 2 Topteile von 4Acoustic und die fand ich von den Höhen sehr einfach zu agressiv.Ganz schwierig einzustellen dann hab ich mal das Forum hier durchsucht und eigentlich nur negatives zu 4acoustic gefunden,deshalb hab ich mir die Dap zugelegt und die klingt für das was ich damit mache relativ gut.

• puma
    • 8. Oktober 2006 um 16:11
    Zitat von "Ravemaster"

...Entschuldigung, aber dann scheints du was falsch gemacht haben zu müssen mit den amps. Habe seit einiger Zeit sowohl p 500 als auch p 1200 und p 2000 aus der Palladium Serie hier. Und die Dinger laufen regelmäßig, und das auch unter Belastung. Kaputt gegangen ist dabei, bis auf die Signal LED bei der p 500 noch nichts. Ich finde den amps darf man nicht vorwerfen sie würden absolut nicht taugen.
    Für Party, etc. taugen die Dinger in einem gewissen Maße auf jeden Fall, nur Wunder im Bassbereich darf man davon nciht erwarten, aber das dürfte ja klar sein, dafür sind sie allerdings wohl recht günstig in der Anschaffung, was für viele Forum-User oft ein sehr ausschlaggebendes Argument ist.

BTW: Ax 12 halte ich für gewissermaßen brauchbar, ax 15b allerdings nicht, hatten mal 2 von den dingern mit einem kappa 15lf auf ner VA und das sind welten zwischen den Dingern, obwohl preislich nicht sooo viel unterschied ist, wenn man selbst baut. Die ax 15b haben imho für ihre Größe/Gewicht einfach zu wenig output.

• tufkamagi
    • 8. Oktober 2006 um 21:09

Hallo,
    hab also auch die 2000er der Paladium Serie daheim, die läuft auch 4-6mal die Woche und am WE ziemlich lange ziemlich laut.
    Vor kurzem Hab ich 2 AX15B gekriegt. Bis dato ohne Probleme.
    Nächste Woche krieg ich eine T-Amp 2400, dann kann ich das mal vergleichen, da meld ich mich dann mal.
    Also bisher waren die Teile ihr Geld wert, allerdings hab ich das Material auch nur in meinem Wohnzimmer gehört bisher.

Achja, es sei gesagt, das ich auf Grund der kleinen Belastbarkeit der AX15B(300Watt RMS) den Amp seltenst mehr als halb aufdreh. Weil da hängen ja derzeit auch noch n paar tops mit dran. Aber wie ich jetzt hier gelesen hab, soll sich dieses problem durch abklemmen der Weiche lösen lassen. Auch dieses wird geschehen, sobald der neue Amp da ist.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Ravemaster
    • 8. Oktober 2006 um 21:34

der Amp läuft noch. aber wenn ich beim einschalten auf einmal den Hauptschalter im Gehäuse wiederfinde ist das schlecht. von meinem DAP doppel CD spieler der komplett aufgegeben hat mal ganz zu schweigen...

das aus den amps nichts rauskommt - wender klang, leistungs und bass mäßig haben wir in osnabrück getestet.
    mene 800W DAP gegen eine 200W Dynacord (?) müsste ich outliner fragen was das war.
    die DAP hat in allem verlohren!!!

• 8223tim
    • 10. März 2007 um 17:17

moin,
    Ich habe selber 2 Dap ax 12 ich finde den sound gut .
    Auch als Fullrangebox gut bruchbar mit einem Bass dann eine
    sehr gute Kombination :wink: .

Mfg 8223tim

• wauzer
    • 10. März 2007 um 17:54

Ich habe die Ax-15 auch schon gehört,
    ich finde ebenfalls dass man die mit einem EQ zu was gutem bringen kann.

Für das Geld für Partys mit Sichehreit verwendbar.

Die AX-15b find Ich einfach zu groß/leise...

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• DJ Rider
    • 10. März 2007 um 17:56

hab beide Boxen - und bin damit bis dato immer zufrieden!
    Klar - für Konzert etc. setzen wir sie nicht ein - nur DiscoVA!
    Aber dafür gut brauchbar :)

• joe7
    • 10. März 2007 um 18:30
    Zitat

Habe neulich eine Veranstaltung mit ca 250 Besuchern mit dieser Anlage durchgefürt und war überrascht wie gut diese Sachen miteinander klingen.

Also irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr, hier reden wir von DAP Kisten mit denen man VAs in der Größenordnung von 250pax (anscheinend) relativ brauchbar bedröhnen kann und im anderen Thread reden wir von einer Dynacord Anlage die den Anforderungen für 300 pax gerade so entspricht... :shock: :roll:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2007 um 18:50

Mein Monitorrack ist auch komplett mit P1200ern bestückt. Vorne ein Streifen Isolierband drüber und man erkennt sie auch nicht mehr :wink:
    Technisch hatte ich bisher ausser einem Lüfter noch keine Probleme. Ich hatte vor einiger Zeit auch eine 1600er, die hatte auch keine Probleme. Die P2000 sollen(!) aber unzuverlässiger sein.

• elmstreet77
    • 10. März 2007 um 22:04

Wasn Quatsch, ich hab ne 1600er und zwei 2000er Palladium, bisher null Probleme!
    Wo habt ihr das her, dass die 2000er Probleme macht???? :roll:

• m@x_headroom
    • 10. März 2007 um 23:09

Ich wunder mich in dem Forum schon lange nimmer.
    Es findet hier sehr oft ein lustiges Schwanz wedeln statt.
    da kanns schonh passierne das dir wer sagt
    " aber für 100 PAx brauchst schon 1000Watt RMS aber wei weit die Regler offen sind sagt er schon nimmer.
    Ich verwende auch die AMPs für 80 PAx Hochzeiten aber fragt net wie weit ich die Regler hochziehn kann na mindestens bis zum Anschalg *gggggg* :D
    das mal zu den Foren gepflogenheiten hier.

was mich aber jetzt doch zum Wundern gebracht hat das dieser Thread
    von den Super Technikern noch net zerlegt wurden.
    über DAP gabs hier schon zig Thread und die wurden noch alle zerlegt
    Ich selbst betreibe 4 AX12 Tops mit 2 1018 RCf Subs an 2 Dynacord XA4000 AMP ´s das funkt ganz gut und klingt auch net schlecht.
    für kleiner Sachen hab ich noch die AX15B Subs statt der RCF das heisst Pro Seite 1 TOP 1 Sub und gut is. ich und meine Kunden sind zufrieden was will man mehr.
    Und von wegen Schlechter Lack habe die Tops jetzt über 1 Jahr sind etwa 35 Gigs die schauen noch immer aus wie neu. ein paar Ecken drauf und passt . ich habe Soundklinik Tops gesehen die waren nach 1 Jahr und ca 100 Gig s Schrottreif aus einem Verleih, da hast geglaubt die kommen aus den 70ern so haben die Lack mässig ausgesehen.

Man muss dem ganzen immer den Preis gegen überstellen.
    Klar wenn ich für 1 TOP 1200 € oder mehr ausgebe dann erwarte ich auch mehr davon Aber warum soll ich mir so ein Top kaufen wenn es sich im Endeffekt bei der Gage nicht Rechnet . Ist immer eine Kosten Nutzen Rechnung.

sollte sich jemand jetzt wundern wwarum ich so teure AMPs verwende und so billige Boxen mir sind halt AMPs sehr wichtig und die müssen laufen. Habe bis her immer teure AMPs verwendet und hatte nie eine Ausfall. Und Boxen normal betrieben werden sowieso nicht kaputt.

MFG
    M@x

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2007 um 00:14

Die DAP Amps sind für den Preis doch ok.

Allerdings sehr merkwürdig: T-Amp in den Himmel gelobt und die DAPs öfters schlecht gemacht, aber kommen doch aus der gleichen Chinaschmiede.
    T-Amps wurden eigentlich nur immer empfoheln wegen dem super Thomann Support.

Also, wenn wer wissen will wie die Amps sind, einfach nach den T-Amps suchen, fertig. Naja, Gehäuse is halt anders ;)

Oder unterscheiden sich bestimmte Modelle doch voneinander?

Dennoch, sehr Basstoll sind sie nicht, reicht aber dennoch fürs Hobby und kleine Sachen aus,
    sie aber mit Dynacord oder ähnlichen Amps zu vergleichen halte ich für nicht sehr angebracht.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkamagi
    • 11. März 2007 um 00:29

Um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen:

Wie schon erwähnt, ich hab 2 von den AX 15B Bässen. Jetzt kamen noch 2 Yamaha SW118IV dazu. Nebeneinander gestellt---und die DAP nicht mehr gehört :(
    Aber für den Preis find ich sie OK. Und der Lack: ja, das stimmt. Eine VA hab ich gemacht mit denen, und jetzt hab ich schon ein paar Kratzerchen im Lack-nicht so dolle.

Im Partybereich und für den kleinen Geldbeutel OK!

ja, es geht noch lauter!

• d-tronix
    • 11. März 2007 um 10:04

naja zwischen den daps und yamahas liegen ja auch bestimmt 300€ preisunterschied. die beiden subs kannste glaub ich net so vergleichen. Da ist es klar der dap den kürzeren zieht

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 11. März 2007 um 12:42

ich halte die dap ax15b einfach für absolute platzverschwendung.

Aus einem RCF L18P300 in Br kommt wesentlich mehr raus als aus 2 dap ax15b.

Ausserdem muss man weniger schleppen...

Man kann nicht immer nur gewinnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement