1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

qsc usa 1300

• jahpioneer
  • 13. Oktober 2006 um 10:11
  • jahpioneer
    • 13. Oktober 2006 um 10:11

folgendes beschäftigt mich:ist die gute endstufe nun 2ohm-stabil und 4ohm bridged ,oder nicht,würde sie gerne mal an zwei 18nern im 4ohm brückenbetrieb nen Reggaeabend lang laufen lassen,sollte aber halt auch zuverlässig sein...
    einige daten:
    8ohm stereo:~380 w
    4ohm stereo:~650 w
    2ohm stereo:~1000w
    8ohm bridged:~1300w
    4ohm bridged:~2000w
    würde mich sehr über erfahrungsberichte mit der endstufe freuen,greetz carsten

• vb-scripter
    • 13. Oktober 2006 um 12:08
    Zitat von "jahpioneer"

4ohm bridged:~2000w

dann wird sie wohl 4 ohm im brückenbetrieb schaffen

• puma
    • 13. Oktober 2006 um 14:41

...wieso sollte sie denn nicht 4 Ohm Brücke können wenn sie auch 2 Ohm Stereo kann??? Müsste doch imho kein Thema sein.

• jahpioneer
    • 13. Oktober 2006 um 15:43

das sind die einen infos ausm netz,auf der endstufe selbst steht nichts von 2ohm,bzw.4ohm bridged,deshalb meine vermeintlich wenig sinnvolle frage... aber bitte,ich hätte gern "erfahrungsberichte" mit dieser stufe in besagten modi,danke carsten

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. Oktober 2006 um 22:55

gehen tuts schon,aber dann kannst du eier drauf braten.
    würd ich nicht machen,schon gar nicht an bass.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2006 um 00:08

Hatte die kleinere davon, eine USA 900, und bei dem Kühlkonzept und der Baugröße würde ich micht da ungern drauf verlassen. Aber warum fährst du nichtmal einfach Test. Im Lager 4 Ohm Brücke fahren, bei ehr mäßiger Leistung und mal sehen wie die Wärmeentwicklung nach einer Stunde ist, das bringt doch auch schon eine Aussage mit sich.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 14. Oktober 2006 um 07:20
    Zitat von "Bedienungsanleitung"

650 Watt at 4 Ohm, both channels driven

650x2 Kanäle = 1300, so heist das Gerät, nicht USA2000. Gibts da noch offene Fragen? QSC USA1300 ist nich 2 Ohm tauglich, somit keine 4 Ohm Brücken. Wer das macht betreibt das Gerät außerhalb seiner Spezifikation und macht es kaputt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jahpioneer
    • 14. Oktober 2006 um 21:29

fazit:
    4ohm brücke wahrscheinlich zu krasse verstärkerbelastung,zumindest im oberen grenzbereich,na dann werde ich wohl meine vier 115 martinbins mit evoice 15 b bestückt an diese anschliessen,allerdings würde ich diese gerne mono im bass fahren,also "summenbass" aus der weiche,wisst ihr zufällig ,wie ich das signal bei dieser endstufe durchschleifen kann?
    eingänge sind entweder klinke oder so ne art bindings,jedenfalls schraubanschlüsse... endstufe steht auf stereobetrieb und ich knall bei theoretischer vollleistung je 650w auf je zwei evm 15b ,checken die das?!
    ist das ok ,wenn die clippanzeige gelegentlich aufblinkt? hab ein wenig "schiss" um die guten alten pappen...grüsse carsten

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. Oktober 2006 um 16:03

die ev mögen keine überlast.ich würde es GAR NICHT "blinken" lassen.
    und durchschleifen iss nich...

• jahpioneer
    • 15. Oktober 2006 um 17:37

wieso ist durchschleifen nicht?
    kann ich nicht die endstufe parallel verschalten,also bsw. folgender signalweg:weiche summenbass out->klinkeninput z.b. kanal 1 rein->schraubeninput kanal 1 raus und in klinkeninput kanal 2 rein,...
    müsste doch eigentlich sozusagen ne parallelschaltung darstellen,würde den bass schon gerne mono fahren...
    könnte ich mir alternativ zu oberer schaltung auch nen splitkabel klinke - doppelklinke bauen und damit aus dem summenoutput der weiche in beide inputs der endstufe rein?!
    gruss carsten

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 15. Oktober 2006 um 21:43
    Zitat von "jahpioneer"

könnte ich mir alternativ zu oberer schaltung auch nen splitkabel klinke - doppelklinke bauen und damit aus dem summenoutput der weiche in beide inputs der endstufe rein?!
    gruss carsten

das wird die beste lösung sein.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2006 um 09:13
    Zitat

auf der endstufe selbst steht nichts von 2ohm,bzw.4ohm bridged

Muss auf jeder Endstufe "Ultra 2 Ohm Stabil PRO" obenstehn dass mans glaubt?

• jahpioneer
    • 16. Oktober 2006 um 09:30

hier also das datenblatt ,welches ausdrücklich mein verständnisproblem ausgelöst hat!
    http://www.consound.de/manuals/QSC_USA_techdata.pdf
    grüsse carsten

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2006 um 09:35
    Zitat

...welches ausdrücklich mein verständnisproblem ausgelöst hat!

Wieso Verständnisproblem? Steht da klipp und klar drin. Habe vor einigen Jahren eine QSC USA900 repariert und wenn man die ENdstufe so sieht ist die wirklich 2 Ohm stabil (das Teil ist recht Überdimensioniert). Jetzt läuft sie teilweise an 4 Ohm Bridged und sie läuft, und läuft und läuft.

• manuela
    • 16. Oktober 2006 um 11:46

Warum seid ihr nur so störrisch? :cry:
    Schaut doch bitte genau in das Datenblatt, da stehts.
    Was ist denn gemeint mit "single Channel driven" ? (nur ein Kanal belastet)

D.h. auf deutsch "mein Netzteil ist zu hammelig für mehr als 1300 Watt Gesammtleistung, egal in welcher Weise !"
    Und wo kommt es nun zum Sinn das Gerät mit einer Brücke (both Channels driven) 4 Ohm zu betreiben ?
    Das Krackyexperiment zeigt eindeutig daß die Endstufen dabei nicht überhitzen. Da das Netzteil nicht mitgekühlt wird, bevor die Endstufen heiß sind ist der Trafo schon gegrillt. Ich finde das ist die Sache nicht wert.

Kurzum es macht keinen Sinn den Amp auf 2 Ohm zu betreiben weil er
    nicht mehr als 1300W kann und die bringt er an 2x4 Ohm einfach besser. :wink:

Diagnose somit:
    Netzteil zu lasch für 2 Ohm, = kein 2 Ohm. Auch wenn die Endstufe das aushält. Um das zu ändern müßte die Versorgung größergebaut werden = UMBAU.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

2 Mal editiert, zuletzt von Manuela (16. Oktober 2006 um 11:52)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2006 um 11:49

Stimmt, in der USA900erter is ein 950VA Trafo verbaut. Das ist etwas unterdimensioniert. Ringkerne haben die damals auch nicht gekannt.

Heute werden die Amps von Siemens in Festinstallationen verbaut, da steht vorne statt QSC USA jetzt Siemens drauf, hinten ist teils noch das QSC Logo drauf.

• TBF
    • 17. Oktober 2006 um 15:27

:shock:
    schade, dass hier so wenig kompetenz dem Fragesteller antwortet :(

Fakt ist ein 950 watt (!!!!!!!!!!!!) Trafo reicht lockerst bis 2,5 kW ausgangsleistung. Punkt.

wer es nicht kapiert darf sich gerne unter den Stichworten "crestfaktor", "Dauerbelastbarkeit von Schwingspulen" "normale Musik" "wärmeequivalent" mit hilfe der Suche weiter informieren.

bei übelst komprimierter Musik hat man einen Crestfaktor >10 dB was das fürdie Durchschnittsleistung bedeutet sollte klar sein

eine übliche HöchstleistungsSchwingspule hält maximal 300 W RMSdauer aus alles andere ist Crestfaktor begründet, der NEtztrafo des Amps ebenfalls die angesprochenen 15b haben ca. 75...100 Watt dauer was zu crestbehafteten 200 später 400 Watt führte die Speaker können auch leistes Clipping nicht ab das ist einer der letzten höchstleistungsspeaker d.h. er ist bei weniger LEistung einiges lauter als "wattmonster" mit dem Nachteil das er beigeringfügiger überschreitung instant stirbt (Spule schmort, Spule stanzt durch Membran oder Speakerreisst in Stücke)

zur USA: ist zwar keine Super tolle Stufe aber bei der Anwendung hat dieselbst an 4 ohm Brücke noch ihren verdienten Altersruhestand und solange die nicht klippt schrottet die auch garantiert nicht irgendwelche speaker zumal das Ausgangssignal über Elkos ausgekoppelt wird

(Ah ja dasservice manual schribtsogar vor, dass man vor Rückgabe zum Kundendie Stufe an 0 ohm Brücke für mehrals 1 Std. betreiben soll ansonsten nachreparieren, der Klang istda nat. ncihtmehrvorhanden soll aberdie protects sicherstellen die gern malverschleissen)

Ah ja noch obacht ab und an springt dann haltdie netzsicherung wenn man die nicht ertüchtigt

edit ah noch vergessen: Ringkern ist ein deutlichster Rückschritt (!"!!!!) nur MArketing vorteile da billigerspäptestens am Kleingenerator betrieb stellt man die "vorteile" *GGG* eines Ringkerns häufig sofort fest :)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• aleister
    • 17. Oktober 2006 um 18:27

schöön,das der tbf wieder da ist! 8)

• andirr
    • 21. Dezember 2006 um 16:03

Hallo,

Zitat

edit ah noch vergessen: Ringkern ist ein deutlichster Rückschritt (!"!!!!) nur MArketing vorteile da billigerspäptestens am Kleingenerator betrieb stellt man die "vorteile" *GGG* eines Ringkerns häufig sofort fest

Was passiert da ? Bitte um Erklärung.

lg andi

• sensor
    • 21. Dezember 2006 um 17:02
    Zitat von "TBF"

:shock:
    Fakt ist ein 950 watt (!!!!!!!!!!!!) Trafo reicht lockerst bis 2,5 kW ausgangsleistung. Punkt.

Nein. Fakt ist, das hinten nicht mehr rauskommen kann, als vorne hineingeht.

Das einzige, was hier wirklich zählt ist RMS. Andere Leistungsangaben zu vergleichen hat nunmal keinen Sinn.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™