1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

warum so ineffiziente lichtausbeute?

• link
  • 21. Oktober 2006 um 23:42
  • ohu
    • 22. Oktober 2006 um 17:34

Naja - sieh dir das Leuchtmittel doch mal genauer an:

Da sind zum einen Elektroden und ähnliche Dinge, die Schatten machen.
    Noch dazu ist es keine punktförmige Lichtquelle, dadurch dass eben der Kolben nichtüberall gleichmäßig hell wird und dessen äußere Form.

Noch dazu schätze ich, das der Aufwand, das komplette, vom Leuchtmittel emittierte Licht durch die Linse zu bekommen und dabei dennoch scharfe Projektionen zum bekommen, ziemlich hoch wäre.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 18:05

naja das die lampe leicht schatten macht durch glas usw is klar aba da geht trotzdem viel verlorgen
    es geht ja bei den 250er lampen auch außerdem gibts ja auch 575er auch einseitig gesokelt man bräuchte ja nur einen reflektor der den 575ern angepasst ist (ist ja nicht wesentlich größer als ne 250er )

kühlungsmäßig müßte das ja auch machbar sein also nicht alzuschwierig

• ostpunki
    • 22. Oktober 2006 um 19:54

Dann entwickel doch mal deinen eigenen Reflektor für 575 Watt Entladungslampen.
    (bitte schick mir dann mal die Ergebnisse)

MfG.
    Benni.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 22. Oktober 2006 um 19:59

ich habe nicht gemeind das es für mich leicht ist (wie auch habe nicht das dazu nötige werkzeug bzw material) aba für einen hersteller der sowieso scanner usw baut sollte das doch gehen oder nicht??

naja egal ich glaube das ganze für zu nichts
    ich hab eignetlich nur ne einfache frage gestellt die mir bis jetzt keiner wirklich beantworten konnte ob meine annahme stimmt oder nicht also grundsätzlich

• TBF
    • 23. Oktober 2006 um 23:46

den futurelight biegeblech abfall kenne ich nicht von innen jedoch scheint mir eher ein verständniss problem vorzuliegen in bezug auf ellipsoiden strahlengang und kondensoroptik ferner scheint auch ein verständnissproblem bei entladungslampen vorzuliegen

Kondensoroptik ala Goldenscan etc:
    vorteil: langerlichtbogen geht auch, Thermocut filter überflüssig => farbwiedergabe besser, unkritisch bei fehljustage, herausragende Abbildungsqualität, gleichmässige ausleuchtung große gobos möglich
    NAchteil: teuer, da spiegel + Kondensorlinse benötigt wird, Wirkungsgrad in der theorie gering in der praxis jedoch nicht dazu später

Ellipsoider Strahlengang:
    Vorteil: Billig wenn wie bei mac250 etc. nur ein gedrücktes blechteil reinkommt theoretisch hohe lichtausbeute in der praxis jedoch nicht
    NAchteile
    genaue justage nötig -> hotspottigkeit, Thermocut bei höheren leistungen nötig sonst kokeln die zwangsläufig kleinen gobos weg thermocutfilter sind teuer oder billig und schlecht (Farbwiedergabe wirkungsgrad) REflektroen altern extrem schnell mehr wie 1000 std. schafft keiner mitwenigerals 10% lichtverlust, zwingend sind kurze lichtbogen (ideal = punkt) und zwingend sind neue!!!!!! leuchtmittel mit klarem glas

Leuchtmittel 575 HMI von OSram = geht so von phillips = naja Fernost= teilweise sehr gut bis excellent (die sidn aber teurer wie osram) GE gibts ab und an auch ausnahmen zum guten hin
    1200 HMI kann man nur in den papierkorb oderWErtstoffhofverklappen es ist so ziemlich das ineffizienteste leuchtmittel mit derschlechtesten Farbwiedergabe die möglich ist
    MSD250 naja nix tolles die nichtmehrerhältliche CSD250 von GE ohne /2 war bedeutend besser gibts nurnoch von ShanghailightingLTd

ich pers. bevorzuge bis 1200/2000W Kondensorsysteme, darüber auch mal ellipsoid wegen der besserne abbbildungsqualität der besseren Farbwiedergabe und derenormen toleranz gegen lampenalterung
    Ellipsoid systeme MÜSSEN perfekt sein sonst kann man sie gelich vergessen ein gutes ellipsoid system besteht z.b. aus einem Weule Spiegel mit höchstwertigem Thermocut (egal bei dem preis alle gut) so ab 250 euro aufwärts die perfektion kann man z.b. in einem guten Kino beobachten wie mans nicht macht beim martin mac, obwohl ellipsoid und doppelte "lumenzahl" *G* des LM ist das ergebniss beschi...eiden

Lichtausbeute:
    hängt stark davon ab wasderhersteller dafür ausgeben will bei Geräten die nur durch ihre "wattzahl" glänzen kommt da natürlich ausschliesslich das minderwertigste rein wobei davon auch markenhersteller betroffen sind :( ausnahme die neuen JB Geräte(P3,6,7)
    ein Miniscan150 kann durchaus doppelt so hell wieein 575er Steinigke derivat sein

Modifikation:
    beim kondensorsystem ala Goldenscan trivial:
    REflektro raus und was vernünftiges rein mit hoherrefelktivität, Kondensorlinsensystem mit vergüteten linsen ausstatten und diese genau abgleichen
    einfachste modifikation ist jedoch dasleuchtmittel RICHTIG zu justieren (dasscheint für viele eine unendliche herausforderung zu sein)

ah ja je größer dereff. Gobodurchmesser desto hell ...

hier mal 1 Gerät mit 700 Watt MSR/SA Kondensoroptik PGO Dichros und vergüteter Optik (Leitz wetzlar) modell "basteltech" Projektionsbreite 50 meter, Abstand 100 meter scharfer winkel für "verspule" verzerrungen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 23. Oktober 2006 um 23:57

hmm danke für die aufklärung
    also hatte ich in der theorie recht :grin: nur in der praxis wirds nicht gemacht weil entweder zu teuer oder zu anfällig

hmm deine basteltech kenn ich stefan (immer wieder ein genuss zum ansehen)

hmm und wo kommt man an gute linsen und reflektoren ran??
    gibts da ne gute adresse?

naja die alten futurelights die ich habe wurden ja noch von robe gebaut gefallen mir aba leider ned

(hmm in den djscan sind bei mir GE drin vieleicht sinds ja die guten deswegen der unterschied :grin: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™