1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neues von T. >Achat 118< Hornbass

• dj-backspin
  • 22. November 2006 um 19:48
  • eraser
    Verifiziert
    • 21. August 2007 um 14:51
    Zitat

Hallo Marcel,

unser Entwickler Mark Chmelik ist diese Woche bis einschließlich Donnerstag auf einer Installation. Ich werde diese Mail an Ihn weiterleiten. Es ist sicher das Beste, wenn Du die techn. Gegebenheiten direkt vom Entwickler selbst erklärt bekommst. Ich hoffe, es reicht dir bis dahin.
    Ciao Tobias

Tobias Künneth
    PA Abteilung/Beschallungstechnik
    Tel. 09546/9223437
    Fax 09546/6774

Alles anzeigen

warten wir also ab....

• Trendsetter
    • 21. August 2007 um 14:51

Der Achat ist meiner Meinung nach kein Bandpasshorn, sondern ein ganz normales Horn.

• deltamax
    • 23. August 2007 um 02:41

im single wie jedes kurzhorn ein wenig bandpass, spätestens im doublepack groundstack dann hörndel.
    deswegen muss man nicht extra thomann nerven^^
    ist nicht jede box ein wenig bandpass?;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. August 2007 um 05:57

Der Eraser hat mir ne Zeichnung geschickt, drauf sieht man, dass es ein Bandpass sein könnte. ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Pysos
    • 23. August 2007 um 14:32

Die Zeichnung würde mich auch brennend interessieren... :D

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• eraser
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 14:33
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Der Eraser hat mir ne Zeichnung geschickt, drauf sieht man, dass es ein Bandpass sein könnte. ;)

MfG

du noob^^ das war des von MZ :grin: un des is kei bandpass....^^

• Pysos
    • 23. August 2007 um 14:41

Also was denn nu? Hat der grosse-T-Man schon geantwortet?

Oder sind das wieder blosse Vermutungen?

Wer erbarmt sich und macht endlich Fotos... ?!!???

• eraser
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 14:46
    Zitat von &quot;Pysos&quot;

Also was denn nu? Hat der grosse-T-Man schon geantwortet?

Oder sind das wieder blosse Vermutungen?

Wer erbarmt sich und macht endlich Fotos... ?!!???

Das was der Jobsti meinte is das 18" Horn vom MZ das hat nix mittem T zu tun!

Und wie aus der Mail vom T zu erkennen ist (wenn man lesen kann) ist der Hausentwickler im mom nicht da.

Greez Marcel

[edit]

Zitat

Hallo Marcel,

unser Entwickler Mark Chmelik ist diese Woche bis einschließlich Donnerstag auf einer Installation. Ich werde diese Mail an Ihn weiterleiten. Es ist sicher das Beste, wenn Du die techn. Gegebenheiten direkt vom Entwickler selbst erklärt bekommst. Ich hoffe, es reicht dir bis dahin.
    Ciao Tobias

Tobias Künneth
    PA Abteilung/Beschallungstechnik
    Tel. 09546/9223437
    Fax 09546/6774

Alles anzeigen
  • Pysos
    • 23. August 2007 um 15:30

Okay okay, lesen klappt bis dato ganz gut, nur das mit der geduld... :grin:

• deltamax
    • 23. August 2007 um 16:32

horn mensch wie oft nun noch!,abhängig von der stackgrösse/groundstacking ansatzweise bphorn. wie oft denn nun noch^^sieht man dem gehäuse doch an das nen klassisches halbhorn drinsteckt, noch eins dazu dann ist's ein hörndel. so wirds ja auch angeboten. viel interessanter wäre die frage, warum man sowas kaufen sollte. ist ja nicht ganz billig und vom handling , skalierbarkeit und roadtauglichkeit her nicht grade up to date. so eine box hätte 1995 auf den markt kommen können. der markt schreit im moment gerade nach leicht zu handelnden lösung wo der bass nach matsch klingt, und der HT 8db zu laut ist (mini line arrays).hörner sind da nicht mehr verkaufbar.eh ich mir 4 stacks davon kauf, leg ich 4 18ner pro seite neodym und groundstacke darauf 4-6 mini line elemente, zur not aus china. das verkauft sich, und ist grad cool. hornloaded ist nur noch was für unverbesserliche klangpiraten;)

• eraser
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 16:57
    Zitat von &quot;deltamax&quot;

horn mensch wie oft nun noch!,abhängig von der stackgrösse/groundstacking ansatzweise bphorn. wie oft denn nun noch^^sieht man dem gehäuse doch an das nen klassisches halbhorn drinsteckt, noch eins dazu dann ist's ein hörndel. so wirds ja auch angeboten. viel interessanter wäre die frage, warum man sowas kaufen sollte. ist ja nicht ganz billig und vom handling , skalierbarkeit und roadtauglichkeit her nicht grade up to date. so eine box hätte 1995 auf den markt kommen können. der markt schreit im moment gerade nach leicht zu handelnden lösung wo der bass nach matsch klingt, und der HT 8db zu laut ist (mini line arrays).hörner sind da nicht mehr verkaufbar.eh ich mir 4 stacks davon kauf, leg ich 4 18ner pro seite neodym und groundstacke darauf 4-6 mini line elemente, zur not aus china. das verkauft sich, und ist grad cool. hornloaded ist nur noch was für unverbesserliche klangpiraten;)

leicht, leicht, leicht.... habt ihr nix anneres mehr im Kopf?
    das is bei mir das merkmal wo ich ganz als letzes danach schaue....lass die Kiste doch 100kg wiegen wenn störts den....
    Wer sowas hat ist beim aufbau eh nie alleine da is das absolut uninteressant....

• Pysos
    • 23. August 2007 um 18:27

horn mensch wie oft nun noch!,abhängig von der stackgrösse/groundstacking ansatzweise bphorn.

hä? hab ich was verpasst? ansatzweise bphorn... der breitbandbandresonator
    oder auch kompressionskammer genannt bleibt aktiv egal wieviele kisten du da hin wuchtest :wink:

• Pysos
    • 23. August 2007 um 18:42

eh ich mir 4 stacks davon kauf, leg ich 4 18ner pro seite neodym und groundstacke darauf 4-6 mini line elemente, zur not aus china. das verkauft sich, und ist grad cool.

was soll daran bitte "cool" sein? Das Gekreische der Hochtöner vielleicht?
    Ich hasse diesen Sound! Und ich kenne echt keinen einzigen Menschen
    der auf Hochton-Brett-steht... kennst du jemanden?

Das ist nicht "cool" das ist grauenhaft!

• deltamax
    • 24. August 2007 um 00:49

mein beitrag war provokant, aber hat scheinbar getroffen. ich mag diesen sound auch nicht, aber du kannst nicht leugnen das er industriestandart geworden ist und du vom finanziellen aspekt her dein hornholz viel zu oft zuhause lassen musst, weil der kunde miniline tres chique findet.
    ich geb dir recht, aber geh mal in dich viel viele leute das so haben wollen, bzw wie viele leute überhaupt an "klang" interessiert sind...unauffälligkeit, handling, lautstärke, wiederverkaufswert, ROI, das sind faktoren die ne moderne PA ausmacht. wie das klingt ist doch erstmal zweitrangig.
    (ich sach nur PLS-2007 live vorführung ...!!)

wegen gewicht:
    ja ist klar, dem hobby pa'ler der mit kumpels einmal im monat ne mugge schiebt, ist das gewicht egal. jede kleine bis mittelständige VA bude sieht das ANDERS!!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. August 2007 um 01:38
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

du noob^^ das war des von MZ :grin: un des is kei bandpass....^^

Ich doof, nehm alles zurück, war schon zu spät....
    Sry

Zitat

das is bei mir das merkmal wo ich ganz als letzes danach schaue....lass die Kiste doch 100kg wiegen wenn störts den....
    Wer sowas hat ist beim aufbau eh nie alleine da is das absolut uninteressant....

Joa, Leute wie du bauen jeden Monat 1-2x auf, da is klar dass das net juckt....

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• eraser
    Verifiziert
    • 24. August 2007 um 15:52
    Zitat

Tag Herr Schuster,

Diese Konstruktion ist, wie so viele in dieser Art, kein reines Horn.

Die Lambdaviertel-Pfeifenresonanz liegt incl. Vortexverlängerung bei 40 Hz, um im Standalonebetrieb der Box wenigstens leicht resonante 40 Hz zu haben. Beim Zusammenstellen der Boxen ist aufgrund der niedrigen Hornkonstante ein echtes 37 Hz-Horn realisierbar. In dieser Konfiguration ist der Lautsprecher nur sinnvoll bis etwa 90 Hz betreibbar, da das Array aufgrund einer 104 Hz Gehäuseresonanz unsauber wird (Phasenlagen werden undefiniert).

Liebe Grüsse,

Mark Chmelik, Lautsprecherentwickler bei Thomann

PS.: Habe gerade wenig Zeit, antworte aber gerne auf weitere Fragen, i.d.R. freitags. Sie können den Inhalt der Mail im PA-Forum posten, wenn Sie möchten.

Alles anzeigen

so bitteschön ;)

• hias.h
    • 29. August 2007 um 13:19

Weils mich interresiert hat, bin ich auch nach Treppendorf gefahren und habs mir das Achat einfach mal angehört.
    war beim betreten des Gebäudes gleich sehr überrascht, wieviel Werbung die dort für ihr System machen: Achat-Broschüren (2 verschiedene: D und E) bei der Information, ein geöffnetes Achat Top und ein Sub vor der PA-Abteilung, als wolle man Kunden überzeugen spontan eins mitzunehmen.

Nun zum Kang:
    (Handling konnte ich nicht beurteilen, da das System ja schon stand)
    Die Subs sind nicht schlecht, gehen schön tief und sauber runter und können auch bei höheren Pegeln mit einer überzeugenden Selbstverständlichkeit aufwarten.
    Der ersteTrack der drüber lief war am Anfang instrumental, es klang einfach gut, wenn man sich vor den Stacks hin und her bewegt hat, waren keine deutlichen Veränderungen zu hören, erst wenn man nah davor in die Mitte der beiden Stacks geht wirds hörbar schlechter(sollte ja so sein bei der Abstrahlung), dumpfes Grollen und, ich war überrascht, nerfende "Kreissäge" muss so um die 2k irgendwas gewesen sein.
    dieses undefinierte Abstrahlverhalten in den Mitten ist schonmal ein dickes Minus für die Tops.
    die nächste Überraschung kam als der Gesang einsetzte: da passte irgendwas garnicht! Die oberen Mitten kamen sehr unsauber rüber, ich wage es mal mit HK premium Tops zu vergleichen, bei denen man bei 2-5 kHz ca 6dB zugegeben hat. In dieser Region klang es nicht überspitzt, sondern richtig unsauber. Bin wieder ein bisschen im Raum rumgewandert, und der vorherige Eindruck der gleichmäßigen Abstrahlung war im Eimer.
    Achja, die Höhen waren stets präsent, aber nicht aufdringlich.

Fazit:
    Die subs Rocken, die Tops schocken!
    Schade, dass es im Miteltonbereich Defizite gibt, aber was will man für den Preis auch anderes erwarten.
    Für den party/disco bereich sollten sie ganz gut geeignet sein(notfalls einfach obere Mitten etwas zurücknehmen), für live würde ich nicht damit arbeiten wollen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement