1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe bei Kauf für 2 aktive Fullrangs-/Monitorboxen

• jaan2204
  • 25. November 2006 um 12:47
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2006 um 12:47

Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tips aus der Praxis sowie ein paar Empfehlungen:

Ich habe selber eine CS 5 - Anlage von KME. Ich möchte mir jetzt aber noch 2 einzelne Lautsprecher für kleine Sachen zulegen, welche ich mal schnell auf eine kleine Party oder Feier mitgeben kann. Wenn ich mal mehr zu machen haben, würde ich diese Lautsprecher dann gern als Monitor oder Delaysystem zusammen mit der CS 5 verwenden wollen. Ebenfalls wäre es mir wichtig, dass die Lautsprecher über eigene ausreichende Schutzvorrichtungen verfügen, so dass sie im gewissen Umfang gegen gewisse Fehl- oder Überlastung geschützt sind und sich dann einfach abschalten oder die Signale kappen etc. Inbesonderen wäre es mir wichtig, dass sie einen ausgewogen Klang bringt und nicht gerade im Miximalbereich einfach nur noch plärt oder kreischt und dabei nicht mehr auf die Sicherheit der eigenen Chassis achtet. Sie sollte auch mehr als nur eine Abend halten, auch wenn sie mal unter Vollast läuft. Gerade um in diesen kleine Bereich kostengünstig zu bleiben, wäre aktiv ganz nett. Im Sinne der Laufsicherheit sollte sie ein ausreichendes Lüftungssystem haben, was gewährleistet, dass die Box auch den ganzen Abend durchlaufen kann und sich nicht irgendwann aus Gründen der Überhitzung abschaltet, obwohl alles einwandfrei funktioniert, soll heißen, Lautsprecherleistung, Endstufe und Kühlung sollten schon zusammen eine gut funktionierende Einheit bilden, so dass die eingebaute Endtufe die Lautsprecher leben lässt, und die Kühlung einen sicheren Lauf auch unter Volllast der Endstufe den ganzen Abend absichert. Daher sollten die Boxen folgenden Eigenschaften aufweisen:

- Einsatzbereich Fullrange + Monitor, Satellitten oder Delaylautsprecher (ohne eigene Delayschaltung)
    - für ca. 100 Personen-Feiern
    - ca. 300Watt/RMS pro Box (eventuell 15" Bass)
    - aktiv
    - ausreichende Kühlvorrichtung (eventuell Temperaturabhängig o. permanent)
    - eingebauten Eigensicherungen gegen Beschädigungen
    - ausgewogener Klang als Fullrange auch im Maximalbreich
    - gute Lebenserwartung
    - Stativflansch

Nun kommt sicherlich das Problem, dass ich nicht mehr als 200 - 250 Euro pro Box ausgeben kann, aber vielleicht hat trotzdem jemand ein paar Tips, welcher Lautsprecher von welcher Marke in Frage kommen würde? Ich weiss, dass es eine Menge an Eigenschaften für wenig Geld sit, aber es nützt mir auch keine Box, bei welcher nach 4 Abenden die Laustprecher zerschossen sind bzw. welche sich ab 24:00 wegen permanenter Überlastung-/Überhitzung von selber abschaltet, weil sie schon auf Grund der Konstruktion keine ausreichende Abluft hat etc.
    Bräuchte daher Tips auch zu preiswerterten Lautsprechern, welche schon selber getestet werden konnten und wo derartige Problem auch unter maximalen Betrieb nicht aufgetreten sind.
    Es können auch Tips in der Richtung sein, dass für das Geld auch schon gute gebrauchte von der und der Firma zu empfehlen sind.

mfg
    andré

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2006 um 16:06

Evtl LD Systems Boxen by http://www.adamhall.de

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2006 um 16:23

Sind diese gut? Haben diese einen ordentlichen Klang und ein paar eingebaute Schutzschaltungen? Was kosten die so?

Ich stell hier einmal einfach ein paar zu Debatte, welche ich mal so im Netz gefunden habe ohne jegliche eigene Wertung. Vielleicht kann mir der eine oder andere zu dem einen zu- bzw. abraten, da ich selber nicht so viel Ahnung habe:

Solton KAM 12 /12"/ 3/4" 200Watt)
    LD-Systems LDP 152A (15"/1" 160+70Watt)
    4-Acoustics Pro-12AN (12"1,5" Titan 300Watt)

Alto PS 2A (10"/1" 210 RMS)
    PA Aktiv Evidence XXL (12" 600Watt)

Welche dieser preiswerteren Boxen könnte noch am ehesten was taugen und könnte im Klang und Haltbarkeit noch die besten Ergegnisse erzielen?

mfg
    andré

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2006 um 11:24

Kann niemand etwas zu den Lautsprechern oder anderen empfehlen?

Wie sind die LD-Systems 15" von adam hall im Vergleich zu einer aktiven Topteilvariante der Soundmate 3 von DAP?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum