1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Flugfähige Tops- MZ Soundline vs. Omnitronic AX- Serie

• tobias beck
  • 25. November 2006 um 18:43
  • tobias beck
    • 25. November 2006 um 18:43

Hi, Kollegen... bin neu hier und betreibe mit meinem Kumpel seit 2004 einen kleinen Nebenerwerbsverleih...

http://www.beck-dangel-gbr.de

Nun gut, wir brauchen für Fasching 2007 unbedingt noch Flugfähige 15" + 1,5" Zoll Tops...

Hab schon zwei in die Engere Wahl genommen, nämlich:

- MZ Soundline ST-15 FP
    bzw.

- Omnitronic AX 1500

Bitte um euren Ratschläge, bzw. Erfahrungen...

Danke

Was ist eine Signatur?!

• stainless
    • 25. November 2006 um 19:09

Hmmm.....

Ich selbst kenne keine der beiden Lautsprecher aber ich habe gesehen das des Omnitronic teil 60 kg wiegt, das ist ja mal sehr schwer.Ist es egal wie schwer es ist oder kommt es an eine traverse ?Ich habe die Omnitronic Pas 215 ist auch flugfähig und finde es eine sehr gute box für den preis.

• binson
    Verifiziert
    • 25. November 2006 um 19:20

Bei diesem Vergleich muss die Omni unterliegen, erstens kostet die MZ 50% mehr und zweitens erfüllt nur diese die Vorgabe 1,5"-HT.

Im selben Preissegment läge die Omni PAS-215 und die kenne ich als (zu diesem Preis) sehr gute Box. Sie ist zudem die leichteste der drei und ist bestens zum Flug geeignet.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tobias beck
    • 25. November 2006 um 19:36

Stimmt, die PAS- Serie... mir gefallen halt an den MZs die Flugschienen defenitiv besser...

Was meint Ihr??

Was ist eine Signatur?!

• stainless
    • 25. November 2006 um 19:58

ich weis net.. ich habe leider noch nie die mz gehört.Aber kann immer nur wieder sagen das die pas eine für den preis sehrgute box ist.

• Currywurst
    • 25. November 2006 um 22:33

Na, das nenn ich doch mal einen guten Thread!
    Sowas hatten wir ja lange nicht, weiter so :grin:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• m@x_headroom
    • 25. November 2006 um 23:40

ja da Pflichte ich dir bei Curry.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. November 2006 um 00:31

Ich habe mit beiden Boxen nichts zu tun, kenne den Klang nicht, aber ob die Box nun nach 200 oder 280€ klingt.....
    Hier mal meine Subjektive Entscheidung:

Ich würde eher zur MZ Soundline ST-15 FP tendieren, diese ist etwas teurer, macht aber einen besseren Eindruck.
    Da defintiv geflogen werden soll, ist diese Box doch mit den drei Flugschienen bestens dafür ausgerüstet. Kann man schön ausrichten.
    Ich denke die 80€ machen sich doch erheblich bemerkbar.

Wer weiß was für eine Fummelarbeit das bei diesen Omnidingern wird wenn man irgendwo ein paar M12 Gewinde seitlich rein setzt und das dann flugfähig nennt.

Und wenn ihr einen Nebenerwerbsverleih habt, würde ich auf jeden Fall darauf achten das die Box vernünftig verarbeitet ist, damit sie nicht runter fällt.
    Ausserdem lässt Omnitronic nur vom hören einnigen Kunden die Haare zu berge stehen, dann lieber MZ, da rätselt der Kunde länger...g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tobias beck
    • 26. November 2006 um 10:21

Hab mir die MZ nochmal angeschaut... wird wohl i diese Richtung gehen...

Aber: Weiß jemand, wie und ob da eine Sefety- Öse vorhanden ist? So wie ich das seh´sind die drei Schienen ja nur zu eigentlichen Aufhängung da...

Übrigens- danke fürs Kompliment mit dem Threat... Ich geb mir halt Mühe :grin:

Was ist eine Signatur?!

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. November 2006 um 13:53

Hallo,

frage mich manchmal, ob das ganze Zeug auch TÜV abgenommen ist, bei diesen "Bröselgeäusen" zweifle ich oft daran ob das Zeug geflogen auch hält!

Hast Du Deine Auswahl schon getroffen oder bist Du noch offen für Vorschläge!

Wo liegt das Preislimit?

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• binson
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 14:10

Wenn Du so unschlüssig bist, würde ich Dir DRINGEND dazu raten, Dir die Boxen mal anzuhören!

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. November 2006 um 15:18

Wenn ich mich an ein Statement von Mediazereo in Bezug auf ein noch nicht fertig entwickeltes Linearry erinnere,
    so denke ich kann man das auf die kleinen Boxenserien übertragen und sagen das der Hersteller in allen Punkten der Gesetzgebung gerecht wird.

Eine Anfrage kann ja nicht schaden.

Zur Safty Öse;
    Sowas haben nicht mal die amtlichen, entweder hält es oder es hält nicht.
    Wenn die Box an drei Hängeppunkten, zweimal seitlich einmal hinten geflogen wird, so sind drei unabhängig voneinernader wirkende Sicherungen gegeben.
    Jede einzelne muss halten, so mein Stand des Wissens.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tobias beck
    • 26. November 2006 um 18:53

Jo, danke für die vielen Infos. Denk, dass es dann diese Boxen werden...

Zu den Bröselgehäusen sag ich, wenn der Hersteller die Boxen zum fliegen ausweist, ist er auch verantwortlich, wenn es zum Materialbruch bei richtiger Handhabung kommt...

Was ist eine Signatur?!

• puma
    • 27. November 2006 um 18:05

...hatte am Samstag Abend das augiebiege Vergnügen, die MZ-Soundline hören zu müssen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach all den guten Forumsberichten eigentlich deutlich mehr von den Dingern erwartet hatte.

Mittlerer Frequenzbereich war fast völlig abwesend, Ansprachen übers Mikro waren kaum verständlich, Bass kam nicht mehr als aus nem vergleichbaren 12" Top raus und der Hochtöner wurde recht schnell schrill, klirrend und nervig. Aber was mich am allermeisten entsetzt hat ist, dass man mit den dingern, trotz dickem China Amp (2 x 750 Watt an 8 Ohm) überhaupt keinen Pegel mit den MZ fahren konnte. Für meine Begriffe war da viel zu schnell Ende.

Die Omnitronic kenne ich nicht, dürfte aufgrund des fast identischen Preises allerdings von der Bestückung her nicht viel hochwertiger sein...Von den MZ kann ich allerdings nach diesem "Hörerlebnis" getrost abraten.

PS: Nimm die D.A.S. vom heelium, aus denen kommt im Gegensatz zu dem China-Kram wirklich was raus ! :wink: :grin:

• aleister
    • 27. November 2006 um 19:17
    Zitat

Mittlerer Frequenzbereich war fast völlig abwesend, Ansprachen übers Mikro waren kaum verständlich, Bass kam nicht mehr als aus nem vergleichbaren 12" Top raus und der Hochtöner wurde recht schnell schrill, klirrend und nervig. Aber was mich am allermeisten entsetzt hat ist, dass man mit den dingern, trotz dickem China Amp (2 x 750 Watt an 8 Ohm) überhaupt keinen Pegel mit den MZ fahren konnte. Für meine Begriffe war da viel zu schnell Ende.

jetzt mal ganz ehrlich: wer hat was anderes erwartet? :roll:
    und wenn jetzt einer kommt:" für den preis....." dann bitte direkt mit:" kauf ich mir was halbwegs anständig gebrauchtes" ergänzen....
    fliegende scheisse: tolle wurst! :shock:

• puma
    • 27. November 2006 um 19:26
    Zitat von "aleister"

jetzt mal ganz ehrlich: wer hat was anderes erwartet? :roll:
    und wenn jetzt einer kommt:" für den preis....." dann bitte direkt mit:" kauf ich mir was halbwegs anständig gebrauchtes" ergänzen....
    fliegende scheisse: tolle wurst! :shock:

*voll zustimm*

Aber schon ein wenig traurig, wenn man immer wieder den Eindruck hat, dass alle guten Bemühungen hier manchmal einfach kläglich scheitern..am besten erfährt mans halt immer noch am eigenen Leib :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement