Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Ich hab ne Band und n Raum im Keller um Krach zu machen, aber ich brauche ne Anlage für den Gesang. Ich habe es bereits mit Stereo Boxen versucht, aber die sind gänzlich ungeeignet den Gesang zu versträrken, also brauch ich wolh Pa Boxen? Es sollte aber möglichst günstig sein. Falls das wichtig is, der Raum is ungefähr 4x4 meter groß und 2m hoch. Und ich habe ne Endstufe und zwar mit 150W auf 8 ohm und 85W auf 4 Ohm, wobei ich sagen muss das mir das gar nichts sagt. hier hab ich n Link: http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm Ich such jetz keine konkreten Angebote, ich würd nur gerne wissen, nach was ich Ausschau halten muss.
Boxen für Gesangsanlage
-
-
Hallo und herzlich willkommen in diesem forum!
Als erstes will ich sagen, benutze bitte die Suchfunktion, welche du oben im "Menü" des Forums findest.
Als Zweites will ich und ander Helfer noch ein paar sachen von dir wissen.
-Wo liegt dein Buget?
-Willst du Fullrangeböxchen oder Topteile mit Sub?
-Was für Musik spielt ihr?Aber da es ja ein proberaum ist, werden die Ansprüche ja nicht zu hoch sein, aber bevor du heir meine fragen beantwortest, benutze doch erstmal die Suchfunktion, die gibt da mit sicherheit was her.
mfg
Jan
-
Er schreibt doch nur von Gesang, da fällt die Frage nach dem Sub/Sat System doch wohl raus.
Als Gesangsboxen empfehle ich ein Pärrchen netter 10"/1" Boxen.
Kannst dich gerne bei mir melden, hab da was für dich. -
Ich hab hier schöne Kmt cs108, würden für sowas auch ausreichen. Sind aber nich ganz so günstig.
OT:wat kost eigentlich son päärchen mf101 komplett?
-
auf jeden Fall kleine Topteile.
Wichtig: da dein Verstärker relativ wenig Leistung abgibt ist ein hoher Wirkungsgrad der Lautsprecher nötig. Gerade im "Günstig und Klein" Sektor gibt es da ziemlich große Bandbreiten.
Lars
-
da euer budget wohl sehr kurz gehalten wird, schlage ich zwei DAP K112 auf Stativen vor! Für so einen kleinen Proberaum völlig ausreichend und für den Preis perfekt für euch! Ich hab auch ne Band und werde sie mir selber auch kaufen!
MFG
Flo -
Die DAP Boxen halte ich für total unangebracht. Das Lehrgeld kann man sich auch sparen!
Meine 10er habe ich ne ganze Zeit lang an einer Zeck A200 (~100W 8Ohm) betrieben. Das war locker laut genug, wenngleich die Lautsprecher aber noch ne Menge mehr vertragen.
-
Zitat von "-Schrecki-"
Die DAP Boxen halte ich für total unangebracht. Das Lehrgeld kann man sich auch sparen!
Meine 10er habe ich ne ganze Zeit lang an einer Zeck A200 (~100W 8Ohm) betrieben. Das war locker laut genug, wenngleich die Lautsprecher aber noch ne Menge mehr vertragen.
...dem kann ich voll und ganz zustimmen ! Finger weg von dap wenns über reine Party-Beschallung hinaus geht !
Habe selber recht potente 10er Tops mit Oberton-Bestückung hier, die sind fürn Sprachbereich wirklich exellent und ein halbwegs anständiges 10er Tops dürfte auch pegelmäßig problemlos in deinem Proberaum mitkommen, selbst bei nem kleinen Amp. -
Danke für die ganzen netten Antworten. Ich muss sagen, das mit der Suchfunktion hab ich nich geschnackelt. Nach was sucht man denn da? Wenn man da nach konkreten Angeboten sucht, dann hab ich davon doch nichts, wenn ich nich weiß was ich brauche? Tut mir leid. Ich bin nicht nur PA Neuling sondern auch Foren Neuling. Und sicher nich nur das, denn da wächst so einiges Grünzeug hinter den Ohren, dass ich es schon fast gießen muss, wenn es Sachen mit Ton angeht.
Das Budget is übrigens 300-500€. Macht das eigentlich was aus wieviele Leute über die Boxen singen wollen? in dem Fall wären es halt zwei.
-
Zitat von "sapere aude"
Das Budget is übrigens 300-500€. Macht das eigentlich was aus wieviele Leute über die Boxen singen wollen? in dem Fall wären es halt zwei.
Bei dem Preis würde ich mich mal an den Schrecki hier ausm Forum wenden, der hat mal eine 10" Multifunktionsbox entwickelt, die recht günstig ist. Das wäre sicher was für dich.
Und es dürfte auch nichts ausmachen, wenn 2 Leute anstatt einem darüber singen :wink:
-
Bei einem 4x4 Meter Raum könnte eigentlich auch ein aktiver Monitor reichen, oder?
-
Zitat von "Scanzy"
Bei einem 4x4 Meter Raum könnte eigentlich auch ein aktiver Monitor reichen, oder?
...wenns dann aber schonmal ein kleinerer Auftritt sein soll, ist die Sache mit dem kleinen Monitor schon etwas ungünstiger.
Außerdem hast du an vielen Monitoren max. 3 Eingangskanäle wenns hoch kommt. Bei einer größeren Gesangsbesetzung dürfte das dann schon schwierig werden.
Ansonsten würde ich dir da aber recht geben, dass ein aktiver Monitor für den Probenraum reichen sollte.
-
Gut, aus dem Gesichtspunkt der Auftritte ist das wohl richtig, allerdings wird
für das Budget kein Livetaugliches System zu haben sein. Und bei einem 4x4 Meter Raum glaube ich auch nicht, dass da 10 Sänger im Raum stehen.
Ansonsten gibt`s ja auch noch kleine Billigmixer.MfG
-
Zitat von "Scanzy"
Gut, aus dem Gesichtspunkt der Auftritte ist das wohl richtig, allerdings wird
für das Budget kein Livetaugliches System zu haben sein. Und bei einem 4x4 Meter Raum glaube ich auch nicht, dass da 10 Sänger im Raum stehen.
Ansonsten gibt`s ja auch noch kleine Billigmixer.MfG
bei reiner Nutzung im Probenraum stimme ich dir da voll zu. Ansonsten wäre eine kleine Live-Anlage sicher sinnvoller.
Da kommt dann allerdings noch der ganze Kabelsalat und ein kleines pult zu...