1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Craaft Nova X1200

• joe7
  • 4. Dezember 2006 um 13:41
  • Geschlossen
  • joe7
    • 4. Dezember 2006 um 13:41

Kennt jemand den (neuen) Amp, klingt recht interessant, vor allem für den Preis!

Würde ihn als Bassamp für entweder 1x XB700 in BR oder 2x Gratishorn nehmen, kann mir da jemand was genaueres sagen??

Lg,
    Joe

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• apollo-soundsystems
    • 4. Dezember 2006 um 17:42

Ich kann die Nova Amps nur empfehlen. Das ist ne amtliche, gute Endstufe mit allen Schutzschaltungen die man so braucht. Die Teile sind unkaputbar und halten ne ganze Menge aus, die Verarbeitung ist erste Sahne. Wir haben die auch im Programm und verwenden den Vorgänger der X-Serie auf VAs, die machen auch im Bassbereich richtig Druck, da hat ne Crest CC teilweise atemnot...

http://www.apollo-soundshop.de

• joe7
    • 4. Dezember 2006 um 18:05

Hat den Amp sonst noch wer in Gebrauch und kann vielleicht was dazu sagen??

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• puma
    • 4. Dezember 2006 um 19:54
    Zitat von "joe7"

Hat den Amp sonst noch wer in Gebrauch und kann vielleicht was dazu sagen??

...hatte darüber nachgedacht eine zu kaufen, bis ich allerdings sehr sehr stutzig über die große Ähnlichkeit zu einer Endstufen-Serie von der Marke Sirus geworden bin.

Hatte die Sirus amps schonmal gehört und fand die nicht soooo überzeugend!

Für deine Xb 700 würde ich allerdings etwas Gebrauchtes aus dem Hause Maintronic empfehlen. Hab die selber als Bass-Amps hier, sind wirklich sehr bassstark und lasstabil!

• audio-pip
    • 4. Dezember 2006 um 23:41

... ich sag nur soviel die große Ähnlichkeit ist nicht nur Äuserlich... :wink:

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 06:27
    Zitat von "Puma"

...hatte darüber nachgedacht eine zu kaufen, bis ich allerdings sehr sehr stutzig über die große Ähnlichkeit zu einer Endstufen-Serie von der Marke Sirus geworden bin.

So ein Unsinn!!

Man Leute, das ihr immer beweisen wollts, das irgendwelche Pro-Amps baugleich mit Billigamps sind, tststs. Die Nova sind absolut nicht gleich mit diesen Sirusdingern, weder von den Werten, noch von der Bestückung! Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Firmen wie Nova Amps auf den Markt bringen die es unter anderem Namen aus China gibt. Vergleicht doch bitte erst einmal die Werte, die Bestückung und den genauen Aufbau, bevor ihr hier wieder irgendwelche falschen Behauptungen aufstellt!

Und wo sehen die beiden sich bitte ähnlich??? nur weil beide nen Einschalter und zwei Pegelregler haben die in der oberen Hälfte sitzen? Da ist garnichts gleich, noch nichtmal vom weiteren Gehäuseaufbau.

Die X-Serie ist der Nachfolger der Craaft C-Serie, die werden def. in Germany gebaut. Abgesehen davon kosten die NovaAmps ein gutes Stück mehr als die Chinateile und Nova hat aufwändigere Schutzschaltungen/Limiter usw. :roll:

• d-tronix
    • 5. Dezember 2006 um 07:06

ich stimme apollo zu.

zu der endstufe an sich kann ich nichts sagen. Ich selbst benutze auch ne craaft (cpa 1202) und die werd ich nie wieder hergeben. Die hat zwar nen bisschen weniger leistung als die T-amp 1400mkII aber den klang kann man echt nich vergleichen.

also craaft ist für mich mit eine der besten Firma für PARTY-PA equipment.

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 10:45

ja, also Nova ansich ist ja kein Low-Budget Hersteller, egal ob Boxen oder Amps, sie sind ihr Geld wert. Craaft war ja auch ein amtlicher Hersteller bis das Mismanagment meinte an der Qualität eumschrauben zu müssen und solche Billigkübel rausbrachte. Damit hat aber Nova nichts mehr zu tun, komplett andere Geschäftsführung und Inhaber, andere Produktion usw.

Für Low-Budget / Party-PA gibts ja noch die Craaft Kleinserien die recht günstig sind MF-Serie usw. Aber die Nova `Boxen und die Amps sind definitv rein amtliche Geschichten. Wens mal intereesiert, hört euch mal die Rocket Serie an RT1 3-Wege Top mit horngeladenem 10", 15" BR zusammen mit den RB1 Bässen (Bandpass 18") je nach Art der Musik drei BR1 dazu, da kommt dann wirklich was raus, sehr sehr knackig (Bestückung BMS und RCF) und das ganze für um die 11700€, das ist für die Leistung und Performance mehr als preisgünstig.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2006 um 10:49

Wenn jemand mit einem wie auch immer gearteten Produkt handelt, dann glaube ich ihm ohne Ausnahme alle Aussagen zu diesen Artikeln.* :wink:

Armin

*Achtung: Ironie!

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 10:51

Die Amps find ich halt gut (aus Erfahrung) und die Rocket Boxen vertreiben wir nicht, seit mal nicht so empfindlich wenn hier jemand Equipment gut findet, das er auch selbst vertreibt, ich meine ich würde die Teile ja nicht anbieten wenn ich sie für Schrott halten würde :wink:

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 12:00

apollo-soundsystems

Kling so als hättet ihr beide am Lager...
    Um deine Aussage zu "Bauungleichheit" zu untermauern poste einfach die Fotos vom Innenleben und es wird keine zweifler mehr geben. Solang ich das nicht gesehen habe, kann ich leider keinen Unterschied erkennen... :wink:

(augenommen vom erheblichen mehrpreis und den Aufdruck "Craaft") Und das Schutzschaltungspaket was du löblich erwähnst, man möge es ganicht für möglich halten, auch in den Sirus verbaut, inkl. Limiter... :wink: 8)

...Sebastian

ps: wenn du sie nicht aufschrauben willst, dann poste eben den Schaltplan, der ist genau so aussagekräftig...

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 12:14

audio-pip,

ich hab ein Bild der offenen X-Serie, von den Sirus hab ich keins mit offenem Deckel gefunden. Aber da du die ja so ausführlich begutachtet hast, musst du ha auch wissen wo es ein Bild der Sirus gibt. Da du ja behaptest das sie baugleich sind, musst du dies auch anhand von Fotos beweisen, oder wie hast du dies sonst festgestellt?:wink: Von den Datenschrieben mal ganz abgesehen...die unterschiedlicher nicht sein könnten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2006 um 12:36
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

Da du ja behaptest das sie baugleich sind, musst du dies auch anhand von Fotos beweisen, oder wie hast du dies sonst festgestellt?

Und, wie hast du das festgestellt?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 12:39

Da ich mich im Moment gerade damit beschäftige muss ich dir recht geben, optisch ist sehr wohl ein Unterschie zu erkennen.
    Die Nova (sorry nicht Craaft) hat einfach nur löcher an der Front, bei der Sirus hat man sich da schon mehr gedanken gemacht, abschraubbarer dekel für den "Luftfilter" ... Servicefreundlich :wink: Desweiteren bekommt man bei Sirus auch wesentlich mehr Leistung bei sehr guten Audioeigenschaften.

Und bitte bring nicht so viel schande über die örtlichen Endstufenbauer, ich habe mir gerade einmal das Gehäuse angesehen, also chinesischer gehts wirklich kaum...

Wieso soll ich die gleichheit beweißen? Für mich steht fest das ich die überteuerten Novaamps nicht kaufe. Und solange mich niemand von einer mehr als überzeugenten Qualität ... überzeugt bleibe ich bei ADJ-Verstärkern die auch den Maintronics einiges vornweg haben... Ich steh eben auf A/B-Schaltung :wink:

Und bei den Preisen würde ich eher das Geld für eine Crest ausgeben als für ein, sorry, "pseudo-profesionelles" Produkt, was sich am Markt erteinmal behaupten muss...

Aber wie so oft ist das meine Meinung, die du nicht mit mir teilen must, wenn du die Nova amps hast und damit zufrieden bist, sei glücklich.
    Denn ich bin mit meinen "billigen" Taiwan Amps (American Audio) mehr als zu fieden denn da amortisiert sich der Preis recht schnell bei einem Ausfall von "0" (null !!!). Denn das ist es worauf es bei Verleih letztlich ankommt, wenig bis kein Ausfall, günstige Geräte und was unterm Strich zum Leben übrig bleibt...

Sebastian

ps: ich empfehle nur Sachen die ich auch auf der Werkbank hatte und durchprüfen konnte...

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 12:55

also bist du vom Äußeren ausgegangen und damit sind die Amps also gleich? weil die Schalter bei beiden oben liegen, aja alles klar :D

Wie ich schon vermutet habe hast du Sie nicht innerlich verglichen, schade wär mal intersannt gewesen :grin:

Die Nova sind alle 2Ohm stabil, haben völlig andere Ein.- und Ausgangswerten. Von der Ausfallrate kann ich nur sagen, ich hatte noch keine bei den Amps. Wenn mal was passieren sollte, steht halt ein deutscher Vertrieb hintedran, der sehr schnell reagiert und einen guten Repservice. Was verstehst du denn unter "chinesischer geht es kaum"?

ZU deinen Aussagen von ADJ die den Maintronics einiges vorraus haben sollen, enthalte ich mal lieber, das kannst nicht ernst gemeint haben
    :grin:

• audio-pip
    • 5. Dezember 2006 um 13:20

Nun vieleicht gibt es einen Forumsuser der die besagte Sirus sein Eigen nennt und sich jetzt angesprochen fühlt um ein paar Fotos Online zu stellen... :roll:

Thema Gehäuse: Guck dir mal Verstärker an, von denen du genau weißst das sie hier gefertigt werden, wo du auch mal im Werk warst, und vergleiche die mit den Nova. Da brauch ich mir nur die verbauten Schrauben anzusehen in welcher Art diese brüniert wurden... :wink:

Die Aussage zu den Maintronik ist mein Ernst, Ich hatte schon sehr viele dieser Geräte da die defekt waren, warum auch immer, jedoch noch nie welche von ADJ. Meine Aussage bezieht sich auf die V-Serie die es seit nunmehr 7 Jahren gibt. Diese Verstärker sind nie bei E-Bay gebraucht zu finden (und ich guck wirklich oft mal durch) und zur reparatur hatte ich auch noch keinen da.
    Und ich besitze die Schaltpläne und diese sprechen Bände...

Dazu kommt das wir ausfühliche Tests und vergleiche mit anderen Herstelleramps gemacht haben die auch wesentlich teurer waren. (KME, Crest P8001/8002, Camco).

Doch das beste Beispiel für die Betriebssicherit ist das ich die AMPs in einiger Häusern hier verbaut habe und dort laufen sie Seit Einbau mit einer Nullfehlerquote. Zeitgleich hat sich der Besitzer eines Hauses auch zwei PSE SM 2000 gekauft die jetzt beide tot sind, eine steht bei mir und wartet auf reparatur die andere hat er vor einem Jahr verkauft...

...Sebastian

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 16:09

...habe die Sirus von innen bereits gesehen und auch Fotos von der Nova x 1200...Meiner Meinung nach sind da wirklich sehr große Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Außerdem liegen die guten Stücke auch preislich wirklich sehr nahe an den Sirus!

Eine Sirus pxa-2000 geht bei Mediazero für 359 Euro übern Tisch. Die etwas stärkere Nova X 1200 gibt es für 399 Euro zu haben. Das ist ein Unterschied von 40 Euro, der sich aus dem bisschen mehr Leistung und dem Markennamen der Nova ergibt.

Und noch etwas: Ich frage mich, wie es ein Deutscher Herstellen schaffen kann eine Endstufe, wie die Nova hier in Deutschland zu entwickeln und herstellen zu lassen zu einem Preis von gerade einmal 399 Euro. Und das bei 400 watt stereo an 8 Ohm.
    Entschuldigt bitte, ich möchte hier Niemandem vor sie Füße treten, aber das riecht für mich doch verdammt stark nach China.

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 17:08

also 399€ für die X1200 da müssteste mal die Quelle für angeben, der Normalpreis liegt bei 599€

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 17:30
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

also 399€ für die X1200 da müssteste mal die Quelle für angeben, der Normalpreis liegt bei 599€

die kannste haben !!!

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/…uktid%3D1804209

...so und jetzt steinigt mich *duck* :grin: :wink:

• apollo-soundsystems
    • 5. Dezember 2006 um 17:43

der Link funktioniert nicht...

2 Mal editiert, zuletzt von Apollo-Soundsystems (5. Dezember 2006 um 18:15)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™