Hallo Leute,
ich komme soeben von einer VA.
Leider hatte ich ein Problem.Aus meiner rechten Box kam kein Ton raus...
Dann überprüfte ich das Kabel ( vom Mixer zur Endstufe ).Als ich ans Kabel kam ,ging auf einmal die andere Box ( linker Kanal ) aus.Die Lämpchen für den Betrieb leuchteten,aber es kam kein Ton raus.Als ich die Endstufe aus und dann wieder an machte funktionierte wieder der linke Kanal.
Ich tauschte die Endstufe,aber dasselbe Problem.
Nun meine frage:ich es möglich das ein Mischpult bzw.das Kabel vom Mixer zur Endstufe soetwas auslöst ???
Handelt es sichbei um eine Schutzschaltung der Endstufe ?
Mfg
Peter
Großes Problem
-
-
Kann es sein, dass das Kabel zu stark geknickt wurde und Kabelbruch hat, bzw. kalte Lötstellen wo jetzt die Kabelenden nur noch im Stecker baumeln?
-
Hi!
Also, das mit dem Linken Kanal ist eindeutig ein Kabel/Kontaktfehler (beide Amps gleiche Fehler)
Kanal Rechts fällt aus; kann (ich hoffe es für Dich) ebenfalls ein Kabel/Kontaktfehler sein aber auch am Mischer liegen; (Kabel Links/Rechts vertauschen und probieren)
Viel Glück!
-
Hallo,
ich denke auch das es ein Problem des Kabels ist. Allerdings hatte ich auch schon mal einen Mixer, bei dem ein Kanal des Master defekt war, was jedoch bei Dir recht unrealistisch erscheint, wenn's plötzlich wieder geht sobald man das Kabel berührt!
-
hallo,
höchstwahrscheinlich ist es ein kabelbruch oder der mangelnde kontakt der speakons....einfach bei betrieb am speakon stecker an der box wackeln wenn es dann an/aus geht ist es der stecker...andernfalls ist es zu 80% ein kabelbruch im kabel einfach mal tauschen und schauen was passiert
mfg
chris -
kenne das von Klinken-Steckern (den hochwertigen). Die haben ne kleine Schraube als Zugentlastung. Wenn die Kabel beim Transport etc. viel bewegt und gerüttelt werden, kann diese Schraube rausfallen (weil kurzes Gewinde) und nen Kurzschluss verursachen. Dann kommt es erfahrungsgemäß zu solchen technischen Fehlern.
-
Hallo soeben alles in ruhe überprüft.....das Ergebnis...die XLR Ausgänge haben einen defekt...(Wackelkontakt).
Aber kann dieser Fehler das ausschalten der Endstufe bewirken ? -
Nach deiner Beschreibung nach, ist die rechte Seite "ausgefallen" und beim Anfassen der XLR-Kabel auch die linke Seite. usw usf.
Von einem Ausfall der Stufe(n) hast Du nichts geschrieben.
Guck Du erstmal, daß die XLR-Ausgänge repariert werden, dann sämtliche Kabel und Stecker überprüfen. Sowas, solltest Du sowieso von Zeit zu Zeit machen und..... deine Kabel immer selber ab und aufwickeln! Nie von irgendwelche Leute, die davon keine Ahnung haben(ist bestimmtt nett gemeint)
Ich bin der Meinung, daß es nur daran liegen kann. (Ruhig Blut :wink: )
-
joa leute die bei mir am pult fummeln wollen müssen erst mal durch die harte schule und das fängt an mit reinem sachen durch die gegend schleppen, und dann nach und nach mehr sachen machen wie z.bsp. kabel wickeln lernen, ich hasse es wäscheleinen vorzufinden und meine eigenen privaten kabeln werden nur von mir gewickelt
-
Zitat von "kailer"
kenne das von Klinken-Steckern (den hochwertigen). Die haben ne kleine Schraube als Zugentlastung.
Meine "hochwertigen" Klinkenstecker kommen von Neutrik und haben eine
ordentliche Spannzangen-Zugentlastung. Genauso wie die Neutrik-XLRs.Zitat von "www-Party-Ragazzi.de"Hallo soeben alles in ruhe überprüft.....das Ergebnis...die XLR Ausgänge haben einen defekt...(Wackelkontakt).
Aber kann dieser Fehler das ausschalten der Endstufe bewirken ?Ob dadurch die Endstufe abschaltet, kann ich nicht sagen. So wie es sich
anhört, sind die XLR-Outs am Mixer wohl direkt auf der Platine angelötet.
Durch die mechanische Belastung beim Ein- und Ausstecken kann es da
schonmal zu problemen kommen (lösen der Lötstellen). Also, nachlöten. -
Hi,
mangelder Kontakt an den Speakons hatte ich auch schonmal .
Ich hatte es aber auch schon mal das das an meinem alten mischpult lag (H&K Target c serie 10/2) da waren die Fadder einfach so alt das die nicht mehr genug Kontakt hatten und dann mal ein Kanal ausviel !!!
Habe ich aber mit Kontakt spray wieder hinbekommen
.MFG 8223tim
-
Holst du jetzt alle alten Threads rauf?
-
... oder willst Du möglichst schnell viele Beiträge verfassen, auch wenn die Mahrzahl davon völlig sinnfrei ist?