Einen Helligkeitsvergleich zu 500W kann ich zwar nicht bieten, aber wenn es um 300W PAR56 geht, kann ich die Osram Alupars empfehlen. Anfänglich sollen die zwar noch recht störanfällig gewesen sein, aber das ist nun schon einige Jahre her. Ich bin besonders begeisetert von der hohen Lichttemperatur (sehr weißes weiß = hell).
Angepriesen werden die ja mit 10% mehr Lichtausbeute (ja, dem ist so), 10% weniger Gewicht (das ist definitiv untertrieben) und 10% gewingere Hitzeentwicklung (kann ich nicht beurteilen, kühlen aber auf jeden Fall schneller ab).
Für ein Theaterprojekt leihe ich häfiger mal einige 56er zu, da sind dann Leuchtmittel von Hintz und Kunz dabei, was mich schon einige Filter nach 2-3maliger Benutzung entsogen lassen hat. Billiges Leuchtmittel ist oft gleichzusetzen mit schlechter Lichtverteilung -> Hotspots :oops: -> höhere Filterkosten :shock: -> unterm Strich auch nicht günstiger
. Kostenlos dazu gibt's dann verwaschene Strahlengänge. GE, Phillips, Osram - Da geht dir ein Licht auf! :idea:
Klingt doch wie in einem schlechten Werbespot, oder?