1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Änderung Elektrogesetz

• kramusha
  • 4. Januar 2007 um 20:45
  • kramusha
    • 4. Januar 2007 um 20:45

Zitat vom Tube Town Forum:
    Betrifft die WEEE Richtlinie

Zitat

author=Stephan G. link=topic=4677.msg39215#msg39215 date=1167938354
    Hi, Folks!

Die Umsetzung der WEEE-Richtlinie in nationales Recht - das Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ging ja wohl gründlich in die Hose!!

Da muss ein kleiner Hersteller mit Einzelstückzahlen genausoviel Registrierungsgebühr berappen wie ein Konzern mit Millionenstückzahlen ... ;(

Allerdings gibts eine Petition, die dagegen angehen will:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bun…?PetitionID=332

Bitte unterstützt die Petition und "verbreitet die Nachricht im Lande".

Die Petition kann nur bis 8. Januar mitgezeichnet werden! Es eilt !!!

In unser aller Interesse und im Interesse der kleineren und mittelgrossen Firmen sollten wir alle mitmachen - ich hab gerade mitgezeichnet!!!

PLAY LOUD!! :guitar:

Alles anzeigen

Lg Stefan :)

PS: Falls es schon behandelt wurde, tut mir das leid :/ Suche brachte keine Ergebnisse.

• manuela
    • 4. Januar 2007 um 22:08

ich finde den wohl unbeabsichtigten Sortiereffekt garnichtmal übel, auch wenn ich selber zu den Zuvielzahlern gehöre dabei. Denn was bitte hat die freie Wirtschaft von Herstellern die schon bei diesen Beträgen ohne Hosen an der Türe stehen ? Da findet man im Regressfall dann nurnoch den Dreck vom Gerichtsvollzieher, und hol dir mal eine Gewährleistung von einem Laden der annulliert wurde mangels Masse. Wenn solche Firmen sich nicht am Markt beteiligen ist das für alle Kunden besser !
    Es ist sicher eine Ungerechtigkeit daß Großhersteller da günstiger bei wegkommen, es soll aber auch nicht für 20 Euros zu haben sein, sonst machen wieder alle was sie wollen und der Sinn des Ganzen geht verloren.
    Ich bin daher für eine Bagatellklausel, Gesammtvorkosten bis 10.000 Euro sollten generell als zumutbar betrachtet werden. Im übrigen schreibt man diese ja nochmals ab.
    :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Michael D
    • 5. Januar 2007 um 02:02

Dann wirst du aber auf viele Leute verzichten müssen, die eigentlich nen anderen Job haben und mehr hobbymässig kleine nützliche Schaltungen verkaufen. Auch wäre es möglich, dass viele Nicht-Deutsche Firmen ihre Produkte in Deutschland nicht mehr anbieten, weil es den Aufwand im Verhältnis zur Stückzahl nicht wert ist.
    Ich sehe in vielen Kleinunternehmen die sich der Elektronikentwicklung widmen ehr etwas positives. Ein Gerät auf den Markt zu bringen ist kompliziert genug, wer da als Kleiner keine Qualität liefert geht so oder so ein.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• binson
    Verifiziert
    • 5. Januar 2007 um 09:27

Der Link war auch mal im PA-Forum vor geraumer Zeit.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• manuela
    • 5. Januar 2007 um 10:19
    Zitat von "Michael D"

Dann wirst du aber auf viele Leute verzichten müssen, die eigentlich nen anderen Job haben und mehr hobbymässig kleine nützliche Schaltungen verkaufen. Auch wäre es möglich, dass viele Nicht-Deutsche Firmen ihre Produkte in Deutschland nicht mehr anbieten, weil es den Aufwand im Verhältnis zur Stückzahl nicht wert ist.
    Ich sehe in vielen Kleinunternehmen die sich der Elektronikentwicklung widmen ehr etwas positives. Ein Gerät auf den Markt zu bringen ist kompliziert genug, wer da als Kleiner keine Qualität liefert geht so oder so ein.

Unbestritten hast du Recht damit.
    Aber schau dir doch unseren Markt mal an, dann verstehst du wie ich das meine. Wenn du als kleine Firma allein da hineinziehst wirst du mit all den schönen Dingen beglückt, bevor das erste Teil verkauft ist hast du schon IHK, Zwangsmitgliedschaft in der BG und ein par andere Dinge überwiesen ohne überhaupt angefangen zu haben, so gehts munter weiter.
    Dann verlangt man von dir, Elektrogeräte anderer ebenso zu entsorgen, hast du genug Platz für den Schrott? Wer zahlt dir den Lohn für die Müllschieberei? Und wenn du dein erstes Gerät verkauft hast freut sich dein Kunde, über 2 Jahre Gewährleistung. Du lagerst also mind. 2-3 Jahre lang jedes Ersatzteil in ausreichender Menge ein. Bei größeren Deals wirst du mit Regressklauseln beglückt, klappt was nicht verlangt der Vertrag das Doppelte des Bestellwerts als Vertragsstrafe wegen Nichterfüllung. Und allerlei mehr, kurzum zum Geschäft gehört von Anfang an der nötige Speck um diese Belastungen auch halten zu können wenn sie auftreten, nenn ich "Sicherheiten". Als Ltd. kann man das freilich auch, aber was haben die Kunden zu erwarten? Deutschland will keine Kleinunternehmer deren Geschäft nach 12 Monaten eingestellt wird inklusive der dann verfallenden Gewährleistung auf bereits gelieferte Produkte. Und es gibt nunmal eine recht zuverlässige Methode, diese Firmen zu sortieren: man belastet sie mit hohen Startbeträgen. Ist das eigentlich hoch ? Berechtigte Frage. Ich sag mal ganz frei, es ist der Anlass dazu, ein gewisses Mindestpotetial nicht zu unterschreiten, also entweder da geht richtig was ab, was auch in dem Sinne nötig ist davon leben zu können, oder man läßt es besser. Denn es ist zum Leid aller Kunden und Mitbewerber, wenn Versagerfirmen Fehlstarts hinlegen und die enttäuschten Kunden mit ihren Sachen im Stich lassen. Vielleicht ist ROHs nicht der ideale Weg um diese Separation zu erzwingen, aber die Beträge passen schon recht gut.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™