1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
  • 5. Januar 2007 um 17:38
  • Bratkartoffel
    • 7. Januar 2007 um 19:48

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich mag ja ältere Teile, sonst hätte ich ja solche Boxen, oder den Röhren-Top und einiges Andere mehr.

Ich glaube auch nicht, dass ich die Box mit einem zu starken Verstärker kaputt kriege. Ich denke, dass macht man eher mit zu schwachen Teilen, die irgend ein tauber Blödmann zu weit aufreißt...

Jetzt muss ich erstmal mit der Band reden (die hören leider nicht gleich auf mich - meckern aber gern, wenn der Sound nicht passt :roll: ). Ein paar Geräte habe ich schon gefunden. Passt noch nicht 100%ig, aber schaun wir mal. Ich würde gern hier nochmal Fragen, wenn was passendes zur Entscheidung ansteht - wenn ich darf.

Ich hab´ noch ein Foto von der Box gefunden. Leider sehr klein und schlecht, war nur ein kleiner Ausschnitt. Vielleicht kann man was erkennen:

Wer weiss, was das für ein Ding ist? Und welche Impendanz die Box hat?

Die ganze Band spielt falsch!

• Oerne66
    • 7. Januar 2007 um 19:51
    Zitat von "florian splettstößer"

hey my friend.

1.) sind wir hier im Party PA Forum ->>> und klingelts schon vonwegen amtlich und so

2.) da unser einer kein Geld damit verdient sondern es aus spaß oder freude mag auf partys für die richtige Musik zu sorgen und dann immer zuzahlt wegen neuanschaffungen, kann man ja verstehen dass man da nicht wegen zwei tops und zwei subs 10000€ ausgibt oder sehe ich dass Falsch, wenn man noch in der Ausbildung ist.

3.) zu dem gehe ich davon aus, dass hier 99;9% Privat kaum amtliche Komponenten besitzen wegen Geldmangels. zudem nicht alles amtlihe gleich amtlich ist

4.) könnt ihr mal mit diesem Spam aufhören und euch aufs Thema konzentrieren worum es hier eigentlich ging ihr Nasen nämlich um nen Verstärker für Subs, scheint ja die Leute hier nicht zu interressieren die dadurch probieren ihre Stats hochzutreiben

Wenn ich 400 Euro zu verfügung habe, nehme ich lieber eine zB. 10 Jahre alte Dynacord als irgend ein Chinakram mit irgendwelchen bunten Lämpchen dran!!!!!! Gebrauchtes Amtliches Material gibt es genug auf dem Markt..........

• jogi
    • 7. Januar 2007 um 20:03
    Zitat von "Bratkartoffel"

Ich glaube auch nicht, dass ich die Box mit einem zu starken Verstärker kaputt kriege. Ich denke, dass macht man eher mit zu schwachen Teilen, die irgend ein tauber Blödmann zu weit aufreißt...

Es ist einem Lautsprecher ziemlich egal, ob er durch einen zu kleinen clippenden Verstärker oder eine zu große Endstufe überlastet wird. Das Ergebnis ist beide Male das gleiche.

Zitat von "Bratkartoffel"

Ich hab´ noch ein Foto von der Box gefunden. Leider sehr klein und schlecht, war nur ein kleiner Ausschnitt. Vielleicht kann man was erkennen:

Wer weiss, was das für ein Ding ist? Und welche Impendanz die Box hat?

Das ist eine Eliminator oder ein Nachbau. Impedanz und Belastbarkeit hängen nur davon ab, was für ein Lautsprecher da eingebaut ist. Wenn das Ding wirklich aus den 70igern ist, hat es wahrscheinlich wirklich nur 100 bis max 200 Watt. Also Vorsicht beim laut machen

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• aleister
    • 7. Januar 2007 um 20:25

ich hatte mal so ein ding von community(geschenkt bekommen).mit einem lächerlichen 15" 75!w speaker.(keine ahnung ob original)
    konnte auf jeden fall nix mit anfangen-weitergegeben. ist aber schon ein paar jährchen her.... :grin:

• Oerne66
    • 7. Januar 2007 um 20:26
    Zitat von "jogi"

Es ist einem Lautsprecher ziemlich egal, ob er durch einen zu kleinen clippenden Verstärker oder eine zu große Endstufe überlastet wird. Das Ergebnis ist beide Male das gleiche.

Das ist eine Eliminator oder ein Nachbau. Impedanz und Belastbarkeit hängen nur davon ab, was für ein Lautsprecher da eingebaut ist. Wenn das Ding wirklich aus den 70igern ist, hat es wahrscheinlich wirklich nur 100 bis max 200 Watt. Also Vorsicht beim laut machen

Wenn das wirklich Elis sind (habe sie irgendwie größer in Erinnerung), müßte man sowieso mit mind. 4 stk. als Monostack arbeiten, damit man halbwegs nach unten hin Druck hat. aber dann kann man richtig weit im freien bei Operairs mit Arbeiten. Wir hatten sie damals bei 90 Hz getrennt mit den EV 15 B chassis und mit 2 Dynacord ST2200 Endstufen (2 X 200RMS / 4 Ohm). Nicht viel Leistung, aber hoher Wirkungsgrad !

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2007 um 00:06

EV Eliminatoren sind größer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement