1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärker für 2 x Sub

• Bratkartoffel
  • 5. Januar 2007 um 17:38
  • Bratkartoffel
    • 5. Januar 2007 um 17:38

"Fetter Sound für kleines Budget" - hier bin ich richtig (s.u.). Ein fröhliches "Hallo" an alle Party-PAler.

Ich spiele in einer Rock-Pop-Cover-Band. Unsere Ü-Raum PA müssen wir auch Life einsetzen. In größeren Räume und Open-Air, wo Schlagzeug, Bass und evtl. auch die Gitarren abgenommen werden reicht das, was wir haben nicht aus:

Verstärker: Yamaha P 1600 (ca. 10 Jahre alt) ca. 2 x 200 W bei 4 Ohm, 2 x 160 W bei 8 Ohm, 1 x 400 W an 8 Ohm
    Boxen: Peavey Eurosys 4 (3 Wege, 15" Bass, 8 Ohm)

Ich hab´ da aus Verzweifelung meinen alten Bass-Amp misbraucht (Dynacord B1001, 1 x 150 W Röhre an zwei Tieftonhörner aus den 70ern). Etwas schwammig im Bassbereicht (lag auch an der fehlenden Frequentweiche - zwei Flohmarkt HiFi-EQ habe ich eingefummelt), aber der Sound war schön fett :grin: .

Jetzt haben wir etwas Geld in der Bandkasse und ich hoffe, ich kann jetzt endlich was vernünftiges besorgen. Neben einen EQ mit Sub-Ausgang (2 x 31 Band, Behringer, billig...) halt einen passenden Verstärker. Ich schätze, da müssten so 2 x 400 W an den Boxen ankommen...!?

Jetzt hab´ ich hier öfter gelesen, dass ein Günstigaberehtgradso-Amp wie der TA 1050 für einen Sub zu schlapp ist. Kann man bzw. ist es sinnvoll:

- dann einen überdimensionierten Billig-Amp zu nehmen (z.B. TA 2400 mit 2 x 1200 W an 4 Ohm)
    - oder zwei TA 1050 jeweils gebrückt (800 W an 8 Ohm)?
    - oder lieber einen kleineren, richtig guten Verstärker mit knapp 2 x 400 W?

Wenn letzteres, welchen Amp empfehielt ihr (max. 400 €, lieber weniger...)?

Viele Grüße

Die ganze Band spielt falsch!

Einmal editiert, zuletzt von Bratkartoffel (6. Januar 2007 um 14:50)

• erik
    • 5. Januar 2007 um 18:00

hab ich das jetzt richtig verstanden? Nen Amp für die Bässe? Wäre hilfreich zu erfahren was für welche das sind. Also ich würde anstatt in den eq lieber in ne aktive Frequenzweiche investieren. t.Amp ist allgemein nicht sonderlich Bassstark, sollte aber besser sein als der Bassamp, den ihr bisher benutzt habt.
    Gruß

• Bratkartoffel
    • 5. Januar 2007 um 18:31

Tja, was sind das für Bassboxen? Außer dem Aufkleber der Band, die die Dinger vor mir genutzt haben steht da nichts drauf. Grundfläche 48 x 48 cm, knapp 1 m hoch. Den Speaker sieht man nicht (12"?, 15" wäre etwas knapp), der strahlt nach innen (Tieftonhorn).

Der EQ fehlt uns schon lange (die Band ist knauserig) und hat ja die Weiche schon eingebaut. 70-100 € gespart...

Ansonsten hat die Bass-Amp-Lösung schon einen ordentlichen Wums. Die antiken Tieftonhörner müssen erstmal reichen. Für Boxen und Ampt reicht das Budget garnicht.

Du meinst, auch der große T-Amp mit 2 x 1200 W würde nicht soviel bringen wie ein Amtlicher xxxx mit 350-400 W? Oder müssen das für ´n Sub schon amtliche 2 x 1000 W sein?

• ohu
    • 5. Januar 2007 um 20:18

Wenn das ein 70er Jahre Hornsub ist würde ich den lieber auch 70er-like
    ampen. Also in etwa 200- 300 Watt pro Subwoofer. Entscheidend ist natürlich die Bestückung. Es wäre daher hilfreich wenn du mal nachsiehst welche Chassis verbaut sind.

• Bratkartoffel
    • 5. Januar 2007 um 22:04

Ja, ich verstehe, Ihr wollt helfen und tappt im Dunklen. Aber ich sehe nicht von den Speakern. Ich müsste das ganze Gehäuse auseinander nehmen (da sind noch nicht einmal Schrauben zu sehen - evtl. mit Axt? :wink: ).

Vielleicht können wir uns später ja besser Sub-Boxen leisten. Dann möchten wir natürlich nicht den Amp wieder wechseln müssen... Kann man das nicht lautsprecherunabhängig ergründen:

- Ist ein bassschwacher Günstig-Amp mit viel Leistung auch für einen Sub geeignet, wenn man nur die halbe Leistung fordert? (Konkret TA 2400 mit 2 x 1200 W oder zwei gebrückte TA 1050 mit je 800 W betrieben mit nur 400 W - oder FIDEK ENDSTUFE 2 X 720 W/4 OHM??)

- Oder besser eine amtliche Endstufe mit nur 400 W, die auch 400 W im Bass bringt? (Hab´ keine Ahnung, was dann "amtlich" wäre. Namen, die ich hier und anderswo gehört habe und die wir uns leisten könnten: CROWN XLS402, QSC-AUDIO RMX-1450, CREST CPX-1500, LD-SYSTEMS PA-1000, AMERICAN AUDIO V-2001+ - wobei der CREST eigentlich schon zu teuer ist und die LD und AA vielleicht nicht wirklich amtlich sind???)

Sorry, ist immer etwas zäh mit solch ahnungslosen Sonntagstontechnikern...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2007 um 22:15
    Zitat

...oder lieber einen kleineren, richtig guten Verstärker mit knapp 2 x 400 W? ... welchen Amp empfehielt ihr (max. 400 €, lieber weniger...)?

Gebrauchte Maintronic (PSE, FAT usw.) z.B. PSE SM1220 mit 2x600W/4Ohm oder eine gebrückte SM900 mit 1x1200W/4Ohm. Alternativ gebrückte PSE SM700 gebrückt mit 1x900W/4Ohm.
    An der SM900 hatte ich 2 Bässe mit 500W - ging gut.
    Müsste in deinem Preisrahmen liegen.

Armin
    -ohne Chinaamps, nur mit Chinalampen-

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Oerne66
    • 6. Januar 2007 um 16:26

Hallo,
    wenn du einen neuen Amp für deine "Bässe" brauchst, mußt du erstmal eine von der Qualität finden, die mit der Dynacord Röhre mithält. Ich schätze mal 500 W. RMS amtliche Watt würden da wohl mithalten, aber der Röhrensound (dynamic) fehlt dir. Bedenke bitte, das du 70er Jahre Bässe hast und keine Sub.
    Gruß Oerne

• Bratkartoffel
    • 6. Januar 2007 um 17:35

Mhh, Maintronic ist irgentwie unübersichtlich. Hab´ einiges hier und im Netz gefunden...

Zitat

"Hmm, Maintronic in Schweinfurt?

Die bauen recht viel, mir bekannt durch die Endstufen mit T-Amp-, Amptec, Fat-Audio- usw.... Label.

http://www.maintronic.de"

Zitat

Mal dumm gefragt: Maintronic ist der Hersteller von?
    PSE, FAT, Amptec und noch einigen anderen Labels

Zitat

....unter anderem auch diesen hier (EAC):

http://www.prolighting.de/index.php/cPath/85_91

Zitat

...KME...

:roll:

Ist da überall da gleiche drinn? Oder gibt es da ganz verschiedene Serien? Wenn das mit den T-Amp stimmt, hätte ich ja eine große Auswahl, aber das passt nicht zu den Aussagen hier bzgl. Bassfestigkeit dieser Dingen...

• Bratkartoffel
    • 6. Januar 2007 um 17:48

Was haltet Ihr davon:

Zitat

Dynacord S1200

2x 380 Watt / 8 Ohm
    2x 600 Watt / 4 Ohm
    2x 600 Watt / 2 Ohm
    1x 1200 Watt / 8 Ohm bridged
    1x 1700 Watt / 4 Ohm bridged

:?:
    oder

Zitat

QSC USA-1310

Einmal editiert, zuletzt von Bratkartoffel (6. Januar 2007 um 18:53)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2007 um 18:33

Thomann hatte früher Maintronic Amps als T-Pamp Eigenmarke.

• Oerne66
    • 6. Januar 2007 um 19:18
    Zitat von "Bratkartoffel"

Was haltet Ihr davon:

oder

Bitte bedenke, das deine 70er Jahre Trommeln zwar einen hohen Wirkungsgrad haben, aber keine also hohe Belastbarkeit !!

• Currywurst
    • 6. Januar 2007 um 19:51
    Zitat

Thomann hatte früher Maintronic Amps als T-Pamp Eigenmarke.

Lasst doch mal die Lästereien über die T-Amps. Sind für kleine Geldbeutel und kleine Sachen gut. Wurde doch schon oft festgestellt.
    Ist doch das Party Forum. Gell Herr Moderator!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• florian splettstößer
    • 6. Januar 2007 um 21:04
    Zitat von "Oerne66"

Bitte bedenke, das deine 70er Jahre Trommeln zwar einen hohen Wirkungsgrad haben, aber keine also hohe Belastbarkeit !!

deswegen macht man mit 2*380watt trotzdem nix falsch, würde sogar eine suchen die noch mehr Leistung hat um später nicht nochmal ranzumüssen. es ist sehr unwahrscheinlich den speaker durchzukloppen außer es dreht irgendein typ hemmungslos auf und ist taub und hört die verzerrungen nicht.
    Mit Dynacord machst du nix falsch, habe noch 10-15 Jahre alte 1100 Standboxen die haben so nen hohen Wirkungsgrad und hauen alles andere Weg

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• peterle71
    • 6. Januar 2007 um 21:58

florian,

dann haste noch keine modernen amtlichen systeme in der Hand gehabt.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2007 um 22:55
    Zitat von "Currywurst"

Lasst doch mal die Lästereien über die T-Amps. Sind für kleine Geldbeutel und kleine Sachen gut. Wurde doch schon oft festgestellt.
    Ist doch das Party Forum. Gell Herr Moderator!

Gerne, Herr Currywurst. Man wird sich mal verschreiben dürfen. :wink:

Früher gab es auch von Steinigke Amps, die offensichtlich von Maintronic kamen. Allerdings scheint mit Fernost-Importware der Rubel wesentlich einfacher und schneller zu rollen.

Armin

Edith meint, ich solle meine Beiträge vor dem Absenden durchlesen..

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (6. Januar 2007 um 23:41)

• ravemaster-for-president
    • 6. Januar 2007 um 23:36
    Zitat von "hell&dunkel"

Früher gab es auch von Steinigke Amps, die offensichtlich von Maintronic kamen. Allerdings scheint mit Fernost-Importware zu Rubel wesentlich einfacher und schneller zu rollen.

Armin

Vielleicht ist auch einfach die Qualität nur besser, weil weniger service anfällig :grin: *duck*

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 10:50
    Zitat von "peterle71"

florian,

dann haste noch keine modernen amtlichen systeme in der Hand gehabt.

dass waren unsere ersten boxen und fürn anfang okay, dann noch was denke nicht dass hier jeder in dem Forum amtliches wie sand am meer zu Hause hat. sage dazu nur party PA Forum

• DaftMedia
    • 7. Januar 2007 um 16:10

Also lieber älteres "amtliches" Zeug als modernes Billigzeug.
    Die Erfahrung musste ich schonmal machen.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• florian splettstößer
    • 7. Januar 2007 um 16:34
    Zitat von "florian splettstößer"

dass waren unsere ersten boxen und fürn anfang okay, dann noch was denke nicht dass hier jeder in dem Forum amtliches wie sand am meer zu Hause hat. sage dazu nur party PA Forum

hey my friend.

1.) sind wir hier im Party PA Forum ->>> und klingelts schon vonwegen amtlich und so

2.) da unser einer kein Geld damit verdient sondern es aus spaß oder freude mag auf partys für die richtige Musik zu sorgen und dann immer zuzahlt wegen neuanschaffungen, kann man ja verstehen dass man da nicht wegen zwei tops und zwei subs 10000€ ausgibt oder sehe ich dass Falsch, wenn man noch in der Ausbildung ist.

3.) zu dem gehe ich davon aus, dass hier 99;9% Privat kaum amtliche Komponenten besitzen wegen Geldmangels. zudem nicht alles amtlihe gleich amtlich ist

4.) könnt ihr mal mit diesem Spam aufhören und euch aufs Thema konzentrieren worum es hier eigentlich ging ihr Nasen nämlich um nen Verstärker für Subs, scheint ja die Leute hier nicht zu interressieren die dadurch probieren ihre Stats hochzutreiben

• peterle71
    • 7. Januar 2007 um 16:45

meine Aussage war nur auf dein Statement "die machen alles andere platt" bezogen, sonst nix! Das sind so Aussagen von dir wo man immer etwas schmunzeln muss bzgl. deines ersten Threads hier. :grin:

immer ruhig bleiben, gemach, gemach

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement