"Fetter Sound für kleines Budget" - hier bin ich richtig (s.u.). Ein fröhliches "Hallo" an alle Party-PAler.
Ich spiele in einer Rock-Pop-Cover-Band. Unsere Ü-Raum PA müssen wir auch Life einsetzen. In größeren Räume und Open-Air, wo Schlagzeug, Bass und evtl. auch die Gitarren abgenommen werden reicht das, was wir haben nicht aus:
Verstärker: Yamaha P 1600 (ca. 10 Jahre alt) ca. 2 x 200 W bei 4 Ohm, 2 x 160 W bei 8 Ohm, 1 x 400 W an 8 Ohm
Boxen: Peavey Eurosys 4 (3 Wege, 15" Bass, 8 Ohm)
Ich hab´ da aus Verzweifelung meinen alten Bass-Amp misbraucht (Dynacord B1001, 1 x 150 W Röhre an zwei Tieftonhörner aus den 70ern). Etwas schwammig im Bassbereicht (lag auch an der fehlenden Frequentweiche - zwei Flohmarkt HiFi-EQ habe ich eingefummelt), aber der Sound war schön fett :grin: .
Jetzt haben wir etwas Geld in der Bandkasse und ich hoffe, ich kann jetzt endlich was vernünftiges besorgen. Neben einen EQ mit Sub-Ausgang (2 x 31 Band, Behringer, billig...) halt einen passenden Verstärker. Ich schätze, da müssten so 2 x 400 W an den Boxen ankommen...!?
Jetzt hab´ ich hier öfter gelesen, dass ein Günstigaberehtgradso-Amp wie der TA 1050 für einen Sub zu schlapp ist. Kann man bzw. ist es sinnvoll:
- dann einen überdimensionierten Billig-Amp zu nehmen (z.B. TA 2400 mit 2 x 1200 W an 4 Ohm)
- oder zwei TA 1050 jeweils gebrückt (800 W an 8 Ohm)?
- oder lieber einen kleineren, richtig guten Verstärker mit knapp 2 x 400 W?
Wenn letzteres, welchen Amp empfehielt ihr (max. 400 €, lieber weniger...)?
Viele Grüße